0 Artikel 0,00 € Warenkorb

Sie haben keine Artikel im Warenkorb.

Customer Service

Ausrücklager für jede Kupplung auf Profiteile.de

In aufsteigender Reihenfolge

Seite:
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
pro Seite
  1. Zentralausrücker, Kupplung
    Artikelnummer: 3182 600 233.32
    Hersteller: SACHS


    Weitere Informationen
    74,38 €
    Nur noch 1 auf Lager

    Versand binnen 24 Stunden
    Inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten

  2. Ausrücklager
    Artikelnummer: 3151 193 041.32
    Hersteller: SACHS

    Kenngröße: KZIS-0


    Weitere Informationen
    10,87 € ab: 9,90 €
    Nur noch 1 auf Lager

    Versand binnen 24 Stunden
    Inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten

  3. Zentralausrücker, Kupplung
    Artikelnummer: 3182 600 149.32
    Hersteller: SACHS


    Weitere Informationen
    110,79 €
    Nur noch 1 auf Lager

    Versand binnen 24 Stunden
    Inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten

  4. Zentralausrücker, Kupplung
    Artikelnummer: 35088.101
    Hersteller: FEBI BILSTEIN

    Gewicht[kg]: 1,98 kg
    Version: KM Germany 069 1554
    Innengewinde [mm]: M20 x 1,5 mm
    Innengewinde [mm]: M18 x 1,5 mm
    Betriebsart: hydraulisch
    Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Sensor
    Dicke/Stärke [mm]: 135,0 mm
    Innendurchmesser [mm]: 45,5 mm
    Außendurchmesser [mm]: 134,5 mm


    Weitere Informationen
    146,80 €
    Nur noch 1 auf Lager

    Versand binnen 24 Stunden
    Inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten

  5. Zentralausrücker, Kupplung
    Artikelnummer: 510 0009 10.6
    Hersteller: LuK


    Weitere Informationen
    101,75 €
    Nur noch 1 auf Lager

    Versand binnen 24 Stunden
    Inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten

  6. Zentralausrücker, Kupplung
    Artikelnummer: 510 0062 10.6
    Hersteller: LuK


    Weitere Informationen
    49,17 €
    Nur noch 1 auf Lager

    Versand binnen 24 Stunden
    Inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten

  7. Ausrücklager
    Artikelnummer: 500 0758 10.6
    Hersteller: LuK


    Weitere Informationen
    12,78 €
    Nur noch 1 auf Lager

    Versand binnen 24 Stunden
    Inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten

  8. Verschlussdeckel, Ausrücklager
    Artikelnummer: 100 068.301
    Hersteller: TOPRAN


    Weitere Informationen
    1,75 €
    Nur noch 4 auf Lager

    Versand binnen 24 Stunden
    Inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten

  9. Führungshülse, Kupplung
    Artikelnummer: 1130350100.268
    Hersteller: JP GROUP

    Anzahl der Befestigungsbohrungen: 3


    Weitere Informationen
    5,91 € ab: 5,38 €
    Nur noch 6 auf Lager

    Versand binnen 24 Stunden
    Inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten

  10. Drahtring, Ausrückteller
    Artikelnummer: 1131050500.268
    Hersteller: JP GROUP

    Federform: Haltefeder


    Weitere Informationen
    0,66 € ab: 0,60 €
    Nur noch 8 auf Lager

    Versand binnen 24 Stunden
    Inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten

  11. Verschlussdeckel, Ausrücklager
    Artikelnummer: 1133000100.268
    Hersteller: JP GROUP

    Getriebeart: Schaltgetriebe 5 Gang


    Weitere Informationen
    0,77 € ab: 0,70 €
    Nur noch 6 auf Lager

    Versand binnen 24 Stunden
    Inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten

  12. Führungshülse, Kupplung
    Artikelnummer: 8130300100.268
    Hersteller: JP GROUP


    Weitere Informationen
    2,98 € ab: 2,83 €
    Nur noch 5 auf Lager

    Versand binnen 24 Stunden
    Inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten

  13. Ausrücklager
    Artikelnummer: 500 1199 10.6
    Hersteller: LuK

    Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Führungshülse


    Weitere Informationen
    41,80 €
    Mehr als 10 verfügbar (Gewöhnlich Versandfertig in: 2-4 Werktage)
    Inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten

  14. Ausrücklager
    Artikelnummer: 3151 271 937.32
    Hersteller: SACHS

    Kenngröße: KZIS-0


    Weitere Informationen
    13,26 € ab: 12,08 €
    Mehr als 10 verfügbar (Gewöhnlich Versandfertig in: 5-7 Werktage)
    Inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten

  15. Ausrücklager
    Artikelnummer: 3151 816 001.32
    Hersteller: SACHS

    Kenngröße: KZIS-00


    Weitere Informationen
    12,91 € ab: 11,76 €
    Mehr als 10 verfügbar (Gewöhnlich Versandfertig in: 2-4 Werktage)
    Inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten

In aufsteigender Reihenfolge

Seite:
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
pro Seite

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden.

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.