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Radzylinder

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FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 23733
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 23733
Gewicht [kg]: 0,370 kg
paarige Artikelnummer: 23736
Einbauseite: Hinterachse links
Innendurchmesser [mm]: 22 mm
benötigte Stückzahl: 1
9,48 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 209 verkauft
METZGER Radbremszylinder CIFAM 101-349
METZGER Radbremszylinder CIFAM 101-349
Material: Stahlguss
Bohrung-Ø [mm]: 19,05 mm
10,63 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

über 20 verkauft
METZGER Radbremszylinder CIFAM 101-677
METZGER Radbremszylinder CIFAM 101-677
Material: Aluminium
Bohrung-Ø [mm]: 19,05 mm
13,37 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

über 14 verkauft
PRIOPA Radbremszylinder A897858
PRIOPA Radbremszylinder A897858
Bremssystem: Lucas / TRW
Material: Gusseisen
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 17,5 mm
6,12 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

über 47 verkauft
A.B.S. Radbremszylinder 2812
A.B.S. Radbremszylinder 2812
Gewindemaß 1: M10x1.0
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 13 mm
Gewicht [kg]: 0,34 kg
Durchmesser [mm]: 15,9 mm
9,83 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 21 verkauft
METZGER Radbremszylinder CIFAM 101-298
METZGER Radbremszylinder CIFAM 101-298
Material: Stahlguss
Bohrung-Ø [mm]: 19,05 mm
11,88 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

über 10 verkauft
METZGER Radbremszylinder CIFAM 101-609
METZGER Radbremszylinder CIFAM 101-609
Bohrung-Ø [mm]: 20,64 mm
13,69 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

über 9 verkauft
METZGER Radbremszylinder CIFAM 101-703
METZGER Radbremszylinder CIFAM 101-703
Einbauseite: hinten
Bohrung-Ø [mm]: 17,78 mm
17,31 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

über 6 verkauft
METZGER Radbremszylinder CIFAM 101-106
METZGER Radbremszylinder CIFAM 101-106
Bohrung-Ø [mm]: 15,87 mm
21,15 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 110 verkauft
METZGER Radbremszylinder CIFAM 101-226
METZGER Radbremszylinder CIFAM 101-226
Material: Grauguss
Bohrung-Ø [mm]: 15,87 mm
11,32 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

über 7 verkauft
METZGER Radbremszylinder CIFAM 101-759
METZGER Radbremszylinder CIFAM 101-759
Einbauseite: hinten
Bohrung-Ø [mm]: 22 mm
20,68 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

über 4 verkauft
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 12333
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 12333
Gewicht [kg]: 0,298 kg
Innengewinde [mm]: M10 x 1 mm
Innengewinde [mm]: M5 x 1 mm
Material: Stahlguss
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Druckbolzen
Einbauseite: Hinterachse
benötigte Stückzahl: 2
11,92 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 32 verkauft
A.B.S. Radbremszylinder 2811
A.B.S. Radbremszylinder 2811
Gewindemaß 1: M10x1.0
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 28 mm
Gewicht [kg]: 0,301 kg
Durchmesser [mm]: 22,2 mm
9,04 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 7 verkauft
JP GROUP Radbremszylinder JP GROUP 4161300400
JP GROUP Radbremszylinder JP GROUP 4161300400
Einbauseite: Hinterachse rechts
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit integriertem Regler
Bohrung-Ø [mm]: 19.05 mm
7,94 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 4 verkauft
JP GROUP Radbremszylinder JP GROUP 4161300300
JP GROUP Radbremszylinder JP GROUP 4161300300
Einbauseite: Hinterachse links
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit integriertem Regler
Bohrung-Ø [mm]: 19.05 mm
7,91 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 4 verkauft
METZGER Radbremszylinder CIFAM 101-594
METZGER Radbremszylinder CIFAM 101-594
Material: Aluminium
Bohrung-Ø [mm]: 20,64 mm
14,62 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

über 7 verkauft
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 23736
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 23736
Gewicht [kg]: 0,370 kg
paarige Artikelnummer: 23733
Einbauseite: Hinterachse rechts
Innendurchmesser [mm]: 22 mm
benötigte Stückzahl: 1
9,50 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 211 verkauft
METZGER Radbremszylinder CIFAM 101-608
METZGER Radbremszylinder CIFAM 101-608
Material: Aluminium
Bohrung-Ø [mm]: 17,46 mm
11,49 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

über 20 verkauft
METZGER Radbremszylinder CIFAM 101-456
METZGER Radbremszylinder CIFAM 101-456
Bohrung-Ø [mm]: 22,2 mm
21,93 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 86 verkauft
ATE Radbremszylinder 24.3220-0909.3
ATE Radbremszylinder 24.3220-0909.3
Material: Aluminium
Durchmesser [mm]: 20,64 mm
MAPP-Code vorhanden:
11,14 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 128 verkauft
JP GROUP Radbremszylinder JP GROUP 4361300400
JP GROUP Radbremszylinder JP GROUP 4361300400
Einbauseite: Hinterachse
Bohrung-Ø [mm]: 17.46 mm
7,42 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
A.B.S. Radbremszylinder 52978X
A.B.S. Radbremszylinder 52978X
Gewindemaß 1: M10x1.0
Material: Aluminium
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 35 mm
Gewicht [kg]: 0,2 kg
Bremssystem: LOCKHEED
Durchmesser [mm]: 19 mm
13,17 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 7 verkauft
METZGER Radbremszylinder CIFAM 101-156
METZGER Radbremszylinder CIFAM 101-156
Bohrung-Ø [mm]: 19,05 mm
8,04 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

über 7 verkauft
A.B.S. Radbremszylinder 52948X
A.B.S. Radbremszylinder 52948X
Gewindemaß 1: M12x1.0
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 31,8 mm
Gewicht [kg]: 0,42 kg
Bremssystem: LUCAS/TRW
Durchmesser [mm]: 22,2 mm
8,55 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 6 verkauft
A.B.S. Radbremszylinder 62889
A.B.S. Radbremszylinder 62889
Gewindemaß 1: M10x1.0
Material: Aluminium
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 14 mm
Gewicht [kg]: 0,2 kg
Bremssystem: BOSCH
Durchmesser [mm]: 19 mm
10,73 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 4 verkauft
METZGER Radbremszylinder CIFAM 101-060
METZGER Radbremszylinder CIFAM 101-060
Material: Grauguss
Bohrung-Ø [mm]: 17,46 mm
7,70 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 74 verkauft
TRW Radbremszylinder BWC107
TRW Radbremszylinder BWC107
Herstellereinschränkung: ATE
Bremsanlage: für Fahrzeuge mit Bremskraftregler
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 17,5 mm
6,23 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 68 verkauft
A.B.S. Radbremszylinder 72935
A.B.S. Radbremszylinder 72935
Gewindemaß 1: M10x1.0
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 30 mm
Gewicht [kg]: 0,16 kg
Bremssystem: NABCO
Durchmesser [mm]: 15,9 mm
9,95 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 7 verkauft
METZGER Radbremszylinder CIFAM 101-278
METZGER Radbremszylinder CIFAM 101-278
Bohrung-Ø [mm]: 23,81 mm
14,87 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

über 4 verkauft
ATE Radbremszylinder 03.3222-5804.3
ATE Radbremszylinder 03.3222-5804.3
Material: Grauguss
Durchmesser [mm]: 22,2 mm
MAPP-Code vorhanden:
31,46 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 17 verkauft
1 von 86

Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage  liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

Radbremszylinder bei Profiteile.de

Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die... mehr erfahren »
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Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage  liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

Radbremszylinder bei Profiteile.de

Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

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