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Bremskraftregler

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A.B.S. Bremskraftregler 44102
A.B.S. Bremskraftregler 44102
Gewindemaß: M10x1
Gewicht [kg]: 0,86 kg
lastabhängig:
82,88 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 39 verkauft
A.B.S. Bremskraftregler 64126
A.B.S. Bremskraftregler 64126
Bremssystem: BOSCH
Anschlussanzahl: 4
62,41 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 22 verkauft
BOSCH Bremskraftregler 0 204 131 720
BOSCH Bremskraftregler 0 204 131 720
Betriebsart: hydraulisch
158,87 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 51 verkauft
BREMBO Bremskraftregler R 85 006
BREMBO Bremskraftregler R 85 006
Bremssystem: ATE
Gewindemaß: 10 x 1 (4)
für Artikelnummer: R 85 006
Material: Gusseisen
47,02 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 34 verkauft
BREMBO Bremskraftregler R 61 012
BREMBO Bremskraftregler R 61 012
Gewindemaß: 12 x 1 (2
für Artikelnummer: R 61 012
Gewindemaß: 10 x 1 (2)
Material: Gusseisen
49,11 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
BREMBO Bremskraftregler R 61 023
BREMBO Bremskraftregler R 61 023
Bremssystem: Bendix
Gewindemaß: 12 x 1 (2)
Gewindemaß: 10 x 1 (2)
Material: Gusseisen
61,89 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BREMBO Bremskraftregler R 85 007
BREMBO Bremskraftregler R 85 007
für Artikelnummer: R 85 007
Bremssystem: Bendix
Gewindemaß: 10 x 1 (4)
Material: Aluminium
55,45 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 11 verkauft
DELPHI Bremskraftregler LV80016
DELPHI Bremskraftregler LV80016
44,50 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

A.B.S. Bremskraftregler 64049
A.B.S. Bremskraftregler 64049
Gewicht [kg]: 1 kg
Bremssystem: BOSCH/BENDIX
90,69 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
JP GROUP Bremskraftregler CLASSIC 1161401000
JP GROUP Bremskraftregler CLASSIC 1161401000
Einbauseite: hinten
111,24 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 5 verkauft
BREMBO Bremskraftregler R 85 008
BREMBO Bremskraftregler R 85 008
Bremssystem: ATE
Gewindemaß: 10 x 1 (4)
für Artikelnummer: R 85 008
Material: Aluminium
52,75 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 4 verkauft
TRW Bremskraftregler GPV1059
TRW Bremskraftregler GPV1059
Herstellereinschränkung: BENDIX
Teilabschnitt: vorderer Teil
37,83 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BREMBO Bremskraftregler R 61 004
BREMBO Bremskraftregler R 61 004
Bremssystem: Bendix
Gewindemaß: 12 x 1 (1
für Artikelnummer: R 61 004
Gewindemaß: 10 x 1 (1)
Material: Aluminium
19,75 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 5 verkauft
BREMBO Bremskraftregler R 85 009
BREMBO Bremskraftregler R 85 009
Gewindemaß: 10 x 1 (4)
Material: Gusseisen
53,59 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BREMBO Bremskraftregler R 61 002
BREMBO Bremskraftregler R 61 002
Bremssystem: Bendix
Gewindemaß: 10 x 1 (2)
für Artikelnummer: R 61 002
Material: Aluminium
15,19 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 4 verkauft
BOSCH Bremskraftregler 0 986 482 039
BOSCH Bremskraftregler 0 986 482 039
51,93 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BREMBO Bremskraftregler R 50 003
BREMBO Bremskraftregler R 50 003
Gewindemaß: 10 x 1 (4)
für Artikelnummer: R 50 003
Material: Gusseisen
69,55 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
A.B.S. Bremskraftregler 64053X
A.B.S. Bremskraftregler 64053X
Gewicht [kg]: 0,42 kg
Bremssystem: BOSCH/BENDIX
30,66 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

A.B.S. Bremskraftregler 44009
A.B.S. Bremskraftregler 44009
Gewicht [kg]: 0,5 kg
Bremssystem: ATE
Anschlussanzahl: 4
62,62 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TRW Bremskraftregler GPV1179
TRW Bremskraftregler GPV1179
Herstellereinschränkung: ATE
Teilabschnitt: vorderer Teil
71,81 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 7 verkauft
BREMBO Bremskraftregler R A6 001
BREMBO Bremskraftregler R A6 001
Bremssystem: Bendix
Gewindemaß: 10 x 1,25 (2)
Material: Aluminium
14,97 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

A.B.S. Bremskraftregler 64074
A.B.S. Bremskraftregler 64074
Gewicht [kg]: 0,79 kg
Bremssystem: BOSCH/BENDIX
67,63 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Bremskraftregler LV80017
DELPHI Bremskraftregler LV80017
63,17 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TRW Bremskraftregler GPV1031
TRW Bremskraftregler GPV1031
27,16 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
A.B.S. Bremskraftregler 3920
A.B.S. Bremskraftregler 3920
Gewindemaß: M10x1.25
Gewicht [kg]: 0,4 kg
Bremssystem: BOSCH/BENDIX
13,48 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BREMBO Bremskraftregler R 61 009
BREMBO Bremskraftregler R 61 009
Gewindemaß: 10 x 1 (2
für Artikelnummer: R 61 009
Gewindemaß: 12 x 1 (2)
Material: Gusseisen
50,45 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BOSCH Bremskraftregler 0 986 482 029
BOSCH Bremskraftregler 0 986 482 029
lastabhängig:
Bremssystem: Hydraulisch
41,88 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

A.B.S. Bremskraftregler 64046
A.B.S. Bremskraftregler 64046
Gewicht [kg]: 0,9 kg
Bremssystem: BOSCH/BENDIX
66,87 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

A.B.S. Bremskraftregler 64059
A.B.S. Bremskraftregler 64059
Gewindemaß: M10X1/M12x1
Gewicht [kg]: 0,361 kg
Bremssystem: BOSCH/BENDIX
Anschlussanzahl: 2
24,31 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

ATE Bremskraftregler 03.0101-0027.2
ATE Bremskraftregler 03.0101-0027.2
Kenngröße: 3/45
Bremssystem: ATE
Mengeneinheit: Satz
Anschlussanzahl: 2
144,34 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 21 verkauft
1 von 3

Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevantesten Systemen in jedem Fahrzeug. Daher bemüht man sich stets intensiv darum, die Bremsen immer weiter zu verbessern. Eine besondere Funktion erfüllt hierbei der Bremskraftregler. Er passt die Bremsleistung der Hinterräder dem von der Beladung abhängigen Trägheitsverhalten des Fahrzeugs an und beugt damit einem gefährlichen Schleudern vor.

Dynamische Achslastverteilung

Das Abbremsen eines Autos ist eine komplizierte Sache. Neben den vielen anderen Aspekten, die es zu bedenken gilt, steht dabei das Trägheitsverhalten. Beim Abbremsen verlagert sich das Gewicht auf die Vorderachse. Dieses Prinzip ist jedem vertraut, da beim Bremsen auch die Insassen das Gefühl haben nach vorne gedrückt zu werden. Beim Fahrzeug spricht man bei diesem Phänomen von dynamischer Achslastverteilung.

Wozu wird ein Bremskraftregler benötigt?

Problematisch daran ist, dass die Hinterräder hierdurch weniger Bodenhaftung haben. Bei gleicher Bremskraft an Vorder- und Hinterrad würde dies dazu führen, dass die Hinterräder schnell blockieren, da sie aufgrund des fehlenden Bodenkontakts durch das Bremssystem wesentlich schneller gestoppt werden. Die Folge davon ist dann, dass die Räder an Seitenführkraft verlieren und das Fahrzeug ins Schleudern kommt. Jedem, der schon mal in einem schleudernden Auto saß, ist bewusst, wie hochgradig gefährlich das ist.

Bremskraftregler und ABS

Der Bremskraftregler ist nicht mit dem Antiblockiersystem zu verwechseln. Dieses verhindert zwar auch ein Blockieren der Reifen mittels Herabsetzung des Bremsdrucks, wirkt jedoch allgemein und nicht hinterachsen-spezifisch im Zusammenhang mit der dynamischen Achslastverteilung.

Funktionsweise des Bremskraftreglers

Die Zielsetzung ist also, dass die Hinterräder nicht blockieren wenn sich beim Bremsvorgang die Last von ihnen wegverlagert und der Bodenkontakt abnimmt. Voraussetzung dafür ist, dass die Bremskraft an den Hinterrädern geringer ist, um dies auszugleichen. Dies wird technisch verschieden umgesetzt.

Bremskraftbegrenzer

Dies ist die einfachste Lösung. Der Bremsdruck an den Hinterrädern wird technisch auf ein bestimmtes Maximum begrenzt. Abhängig davon, ob es sich um eine Druckluft- oder Hydraulikbremse handelt, wird er unterschiedlich realisiert.

Lastabhängige Bremskraftregler

Problematisch beim einfachen Bremskraftbegrenzer ist, dass er nicht auf Veränderungen der Beladung reagieren kann. Gerade bei Fahrzeugen, bei denen Insassen oder Ladung einen großen Teil des Gewichts ausmachen können, wie Busse und Lastwagen, hat dies aber entscheidenden Einfluss auf das Trägheitsverhalten und damit auf die dynamische Achslastverteilung.

Daher verfügen diese Systeme über Sensoren, welche das Gewicht der Ladung erfassen und davon ausgehend den Bremsdruck bestimmen, der an den Hinterrädern wirkt.

Bremskraftregler und Sicherheit

Gute Bremsen sind grundlegend für die Fahrzeugsicherheit. Daher müssen sie stets in einwandfreiem Zustand sein. Bremskraftregler verhindern ein Schleudern des Fahrzeugs und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Verkehrssicherheit. Reagieren Sie daher sofort, wenn ein Defekt vorliegt. Die richtigen Ersatzteile finden Sie auf Profiteile.de

Die Bremsanlage  gehört zu den sicherheitsrelevantesten Systemen in jedem Fahrzeug. Daher bemüht man sich stets intensiv darum, die Bremsen immer weiter zu verbessern. Eine besondere... mehr erfahren »
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Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevantesten Systemen in jedem Fahrzeug. Daher bemüht man sich stets intensiv darum, die Bremsen immer weiter zu verbessern. Eine besondere Funktion erfüllt hierbei der Bremskraftregler. Er passt die Bremsleistung der Hinterräder dem von der Beladung abhängigen Trägheitsverhalten des Fahrzeugs an und beugt damit einem gefährlichen Schleudern vor.

Dynamische Achslastverteilung

Das Abbremsen eines Autos ist eine komplizierte Sache. Neben den vielen anderen Aspekten, die es zu bedenken gilt, steht dabei das Trägheitsverhalten. Beim Abbremsen verlagert sich das Gewicht auf die Vorderachse. Dieses Prinzip ist jedem vertraut, da beim Bremsen auch die Insassen das Gefühl haben nach vorne gedrückt zu werden. Beim Fahrzeug spricht man bei diesem Phänomen von dynamischer Achslastverteilung.

Wozu wird ein Bremskraftregler benötigt?

Problematisch daran ist, dass die Hinterräder hierdurch weniger Bodenhaftung haben. Bei gleicher Bremskraft an Vorder- und Hinterrad würde dies dazu führen, dass die Hinterräder schnell blockieren, da sie aufgrund des fehlenden Bodenkontakts durch das Bremssystem wesentlich schneller gestoppt werden. Die Folge davon ist dann, dass die Räder an Seitenführkraft verlieren und das Fahrzeug ins Schleudern kommt. Jedem, der schon mal in einem schleudernden Auto saß, ist bewusst, wie hochgradig gefährlich das ist.

Bremskraftregler und ABS

Der Bremskraftregler ist nicht mit dem Antiblockiersystem zu verwechseln. Dieses verhindert zwar auch ein Blockieren der Reifen mittels Herabsetzung des Bremsdrucks, wirkt jedoch allgemein und nicht hinterachsen-spezifisch im Zusammenhang mit der dynamischen Achslastverteilung.

Funktionsweise des Bremskraftreglers

Die Zielsetzung ist also, dass die Hinterräder nicht blockieren wenn sich beim Bremsvorgang die Last von ihnen wegverlagert und der Bodenkontakt abnimmt. Voraussetzung dafür ist, dass die Bremskraft an den Hinterrädern geringer ist, um dies auszugleichen. Dies wird technisch verschieden umgesetzt.

Bremskraftbegrenzer

Dies ist die einfachste Lösung. Der Bremsdruck an den Hinterrädern wird technisch auf ein bestimmtes Maximum begrenzt. Abhängig davon, ob es sich um eine Druckluft- oder Hydraulikbremse handelt, wird er unterschiedlich realisiert.

Lastabhängige Bremskraftregler

Problematisch beim einfachen Bremskraftbegrenzer ist, dass er nicht auf Veränderungen der Beladung reagieren kann. Gerade bei Fahrzeugen, bei denen Insassen oder Ladung einen großen Teil des Gewichts ausmachen können, wie Busse und Lastwagen, hat dies aber entscheidenden Einfluss auf das Trägheitsverhalten und damit auf die dynamische Achslastverteilung.

Daher verfügen diese Systeme über Sensoren, welche das Gewicht der Ladung erfassen und davon ausgehend den Bremsdruck bestimmen, der an den Hinterrädern wirkt.

Bremskraftregler und Sicherheit

Gute Bremsen sind grundlegend für die Fahrzeugsicherheit. Daher müssen sie stets in einwandfreiem Zustand sein. Bremskraftregler verhindern ein Schleudern des Fahrzeugs und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Verkehrssicherheit. Reagieren Sie daher sofort, wenn ein Defekt vorliegt. Die richtigen Ersatzteile finden Sie auf Profiteile.de

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