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Zündspule/Zündspuleneinheit

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GAUSS Zündspule GC4269
GAUSS Zündspule GC4269
Anschlussanzahl: 3
Anzahl der Prüfkontakte (pins): 3
1,72 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

über 15 verkauft
ELRING Dichtung, Zündspule 305.160
ELRING Dichtung, Zündspule 305.160
1,75 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 2 verkauft
GAUSS Zündspule GC4132
GAUSS Zündspule GC4132
Zündspule: Kerzenschachtzündspule
Spulen-Zündsystem: Vollelektronische Zündung (VZ)
Anzahl der Prüfkontakte (pins): 2
Gewicht[kg]: 0,23 kg
Spannung [V]: 12 V
Anschlussanzahl: 2
2,10 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

über 68 verkauft
GAUSS Zündspule GC4000
GAUSS Zündspule GC4000
Anzahl d. Ein-/Ausgänge: 1-3
Anzahl der Prüfkontakte (pins): 3
Anschlussanzahl: 3
2,41 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

über 110 verkauft
GAUSS Zündspule GC4030
GAUSS Zündspule GC4030
Anschlussanzahl: 3
Anzahl der Prüfkontakte (pins): 3
3,21 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

über 68 verkauft
GAUSS Zündspule GC4115
GAUSS Zündspule GC4115
Anschlussanzahl: 4
3,28 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

über 255 verkauft
GAUSS Zündspule GC4215
GAUSS Zündspule GC4215
Anschlussanzahl: 4
Anzahl der Prüfkontakte (pins): 4
3,38 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

über 56 verkauft
TOPRAN Zündspule 206 636
TOPRAN Zündspule 206 636
Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit Zündverteiler
Steckerausführung: Flachstecker
Pol-Anzahl: 4 -polig
3,44 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

JANMOR Stecker, Zündspule JM2065
JANMOR Stecker, Zündspule JM2065
Anschlusstechnik: 3
Zündkerzenstecker: Anschlussausführung SAE
Länge [mm]: 133 mm
Widerstand [kOhm]: 2 kOhm
3,88 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

GAUSS Zündspule GC4025
GAUSS Zündspule GC4025
Anschlussanzahl: 3
Anzahl der Prüfkontakte (pins): 3
4,09 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

über 41 verkauft
GAUSS Zündspule GC4346
GAUSS Zündspule GC4346
Anschlussanzahl: 3
4,12 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

über 5 verkauft
JANMOR Stecker, Zündspule JM2046
JANMOR Stecker, Zündspule JM2046
Anschlusstechnik: 3
Zündkerzenstecker: Anschlussausführung SAE
Länge [mm]: 113 mm
Widerstand [kOhm]: 2 kOhm
4,65 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

GAUSS Zündspule GC4401
GAUSS Zündspule GC4401
Anschlussanzahl: 4
5,15 €

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über 38 verkauft
GAUSS Zündspule GC4210
GAUSS Zündspule GC4210
Anschlussanzahl: 4
Anzahl der Prüfkontakte (pins): 4
5,54 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

über 240 verkauft
BBT Zündspule IC15117
BBT Zündspule IC15117
Zündspule: Anschlussausführung Sägezahn
Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge ohne Zündverteiler
Widerstand [kOhm]: 9 kOhm
5,61 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

BBT Zündspule IC03102
BBT Zündspule IC03102
Qualität: OE Volkswagen AG
Zündspule: Anschlussausführung SAE
Pol-Anzahl: 4 -polig
5,83 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

über 12 verkauft
BBT Zündspule IC09108-026
BBT Zündspule IC09108-026
Zündspule: Anschlussausführung SAE
Pol-Anzahl: 3 -polig
6,24 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

über 19 verkauft
TOPRAN Zündspule 401 465
TOPRAN Zündspule 401 465
7,27 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 54 verkauft
JANMOR Stecker, Zündspule JM2045
JANMOR Stecker, Zündspule JM2045
Anschlusstechnik: 3
Zündkerzenstecker: Anschlussausführung SAE
Länge [mm]: 115 mm
Widerstand [kOhm]: 1,8 kOhm
7,60 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

GAUSS Zündspule GC4034
GAUSS Zündspule GC4034
Anschlussanzahl: 4
7,81 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

über 102 verkauft
BBT Zündspule IC16108
BBT Zündspule IC16108
Zündspule: Anschlussausführung SAE
Zündspule: Anschlussausführung DIN
Pol-Anzahl: 3 -polig
8,24 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

GAUSS Zündspule GC4012
GAUSS Zündspule GC4012
Anschlussanzahl: 6
8,43 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

über 342 verkauft
VEMO Zündspule Original VEMO Qualität V42-70-0005
VEMO Zündspule Original VEMO Qualität V42-70-0005
für OE-Nummer: 5970.43
Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit Zündverteiler
Anschlussanzahl: 4
8,49 €

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über 2 verkauft
HITACHI Zündspule 138730
HITACHI Zündspule 138730
Spulen-Zündsystem: für vollelektronische Zündung (VZ)
Garantie: 5 Jahre Garantie
8,61 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

GAUSS Zündspule GC4808
GAUSS Zündspule GC4808
Anzahl der Prüfkontakte (pins): 5
Anschlussanzahl: 5
9,39 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

über 44 verkauft
BOSCH Zündspule 1 467 010 316
BOSCH Zündspule 1 467 010 316
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Anbaumaterial
9,57 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

GAUSS Zündspule Ignition Coils GC4926
GAUSS Zündspule Ignition Coils GC4926
Anschlussanzahl: 6
Anzahl der belegten Kontakte: 6
Spannung [V]: 12 V
10,04 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

über 45 verkauft
BBT Zündspule IC16124
BBT Zündspule IC16124
Pol-Anzahl: 2 -polig
10,11 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

über 6 verkauft
JAPKO Zündspule 78W00
JAPKO Zündspule 78W00
11,06 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

JANMOR Zündspule JM5011
JANMOR Zündspule JM5011
Gewicht [kg]: 0,170 kg
11,14 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

1 von 32

Zündspulen im Onlineshop von profiteile.de

Um das Luft-Kraftstoffgemisch im Kolben zu entzünden bedarf es eines Funkens, den die Zündkerze abgibt. Doch um diesen Funken erzeugen zu können ist eine hohe Spannung notwendig. Generell liegt jedoch in einem Fahrzeug eine Bordspannung von 12 Volt vor, was für eine Zündung nicht ausreichen würde. Diese Spannung zu erhöhen ist die Aufgabe der Zündspule. Es handelt sich bei ihr damit um nichts anderes als einen Transformator; genauer um einen Spartransformator oder auch Autotransformator. Die relativ niedrige Spannung von 12 Volt wird in eine Hochspannung von 5.000 – 30.000 Volt hochtransformiert. Diese Spannung reicht dann aus, um das Luft-Kraftstoffgemisch zu entzünden. Dass die Stromstärke entsprechend stark abnimmt wenn die Spannung erhöht wird, ist für die Zündung irrelevant.

Sowohl aus Gründen der Sicherheit als auch aus ökologischer Sicht ist eine gute Zündspule grundlegend für ein Fahrzeug. Der Großteil von Pannen lässt sich auf ein Versagen der Elektronik – dazu gehört die Zündspule – zurückführen.

Der Katalysator benötigt für seinen Betrieb funktionierende Zündspulen. Sind diese fehlerhaft, wird seine Leistung eingeschränkt und der Ausstoß von Schadstoffen steigt rapide an.

Lassen Sie daher Ihre Zündspule regelmäßig überprüfen und tauschen Sie sie im Bedarfsfall gegen eines unserer hochwertigen Produkte aus.

Mechanischer Zündverteiler und vollelektronische Zündung

Bei früheren Fahrzeugmodellen wird diese Spannung über einen mechanisch arbeitenden Zündverteiler an die einzelnen Zündkerzen weitergegeben. Bei dieser konventionellen Methode bewegt sich ein rotierender Verteilerfinger über die Zündkerzen. Dieses Verfahren ist sehr störanfällig, da die Mechanik sehr fein, die Belastungen und der Verschleiß jedoch sehr hoch sind. Aus diesem Grund findet dieses Zündsystem nur noch Anwendung bei Oldtimern.

Moderne Fahrzeuge nutzen eine vollelektronische Zündung (VEZ). Verfügte ein Auto früher über eine Zündspule für alle Kolben, beliefern nun mehrere Zündspulen jeweils entweder einen oder zwei Kolben (Einzelfunkenspule und Doppelfunkenspule). Es findet keine mechanische Bewegung mehr statt. Daher spricht man auch von „ruhender Hochspannungsverteilung“. Dieses System ist wesentlich ausfallsicherer und dominiert daher den modernen Fahrzeugmarkt.

 Bauarten von Zündspulen

Neben den unterschiedlichen Hochspannungsverteilersystemen können sich Zündspulen selbst in ihrem Aufbau unterscheiden. Man kennt hier die Bauvarianten: Becherzündspule, Verteilerzündspule und Blockzündspule. Diese Modelle werden hauptsächlich in Kombination mit einem mechanischen Verteilersystem verwendet. Ihre Anwendung ist daher weniger gebräuchlich.

Die Bauvarianten, die in neueren Fahrzeugmodellen mit vollelektronischer Zündung verwendet werden, sind die Kerzenschachtzündspule (auch Steckerzündspule) und die Zündspulenleiste. So gut wie alle großen Fahrzeughersteller setzen bei ihren Modellen auf eine dieser beiden Bauarten.

Kerzenschacht-/Steckerzündspule

Bei dieser Variante steckt man die Spulen direkt auf die Zündkerzen auf. Dabei wird auf jede Zündkerze entweder eine Spule gesteckt, oder aber die Spule versorgt zwei Kerzen. Hier kann die Spannung ohne Leistungsverluste an die Kerze weiter gegeben werden. Hersteller wie BMW, Mercedes, Fiat und Renault setzen auf diese Zündspulenbauart 

Zündspulenleiste

Wie der Name andeutet, besteht eine Zündspulenleiste aus mehreren einzelnen Zündspulen, die fest in einer Reihe angeordnet sind. Diese Leiste wird dann auf die Zündspulen gesteckt. Opel, Skoda und VW setzen unter anderen auf diese Variante.

Welche Zündspule Ihr Fahrzeug auch benötigt (Auskunft darüber geben die Produktbeschreibungen der einzelnen Artikel und das Fahrzeughandbuch), Sie können Ihr Ersatzteil hier im Onlineshop besonders günstig bestellen.

Zündspulen im Onlineshop von profiteile.de

Um das Luft-Kraftstoffgemisch im Kolben zu entzünden bedarf es eines Funkens, den die Zündkerze abgibt. Doch um diesen Funken erzeugen zu können ist eine hohe Spannung notwendig. Generell liegt jedoch in einem Fahrzeug eine Bordspannung von 12 Volt vor, was für eine Zündung nicht ausreichen würde. Diese Spannung zu erhöhen ist die Aufgabe der Zündspule. Es handelt sich bei ihr damit um nichts anderes als einen Transformator; genauer um einen Spartransformator oder auch Autotransformator. Die relativ niedrige Spannung von 12 Volt wird in eine Hochspannung von 5.000 – 30.000 Volt hochtransformiert. Diese Spannung reicht dann aus, um das Luft-Kraftstoffgemisch zu entzünden. Dass die Stromstärke entsprechend stark abnimmt wenn die Spannung erhöht wird, ist für die Zündung irrelevant.

Sowohl aus Gründen der Sicherheit als auch aus ökologischer Sicht ist eine gute Zündspule grundlegend für ein Fahrzeug. Der Großteil von Pannen lässt sich auf ein Versagen der Elektronik – dazu gehört die Zündspule – zurückführen.

Der Katalysator benötigt für seinen Betrieb funktionierende Zündspulen. Sind diese fehlerhaft, wird seine Leistung eingeschränkt und der Ausstoß von Schadstoffen steigt rapide an.

Lassen Sie daher Ihre Zündspule regelmäßig überprüfen und tauschen Sie sie im Bedarfsfall gegen eines unserer hochwertigen Produkte aus.

 

Mechanischer Zündverteiler und vollelektronische Zündung

Bei früheren Fahrzeugmodellen wird diese Spannung über einen mechanisch arbeitenden Zündverteiler an die einzelnen Zündkerzen weitergegeben. Bei dieser konventionellen Methode bewegt sich ein rotierender Verteilerfinger über die Zündkerzen. Dieses Verfahren ist sehr störanfällig, da die Mechanik sehr fein, die Belastungen und der Verschleiß jedoch sehr hoch sind. Aus diesem Grund findet dieses Zündsystem nur noch Anwendung bei Oldtimern.

Moderne Fahrzeuge nutzen eine vollelektronische Zündung (VEZ). Verfügte ein Auto früher über eine Zündspule für alle Kolben, beliefern nun mehrere Zündspulen jeweils entweder einen oder zwei Kolben (Einzelfunkenspule und Doppelfunkenspule). Es findet keine mechanische Bewegung mehr statt. Daher spricht man auch von „ruhender Hochspannungsverteilung“. Dieses System ist wesentlich ausfallsicherer und dominiert daher den modernen Fahrzeugmarkt.

 

Bauarten von Zündspulen

Neben den unterschiedlichen Hochspannungsverteilersystemen können sich Zündspulen selbst in ihrem Aufbau unterscheiden. Man kennt hier die Bauvarianten: Becherzündspule, Verteilerzündspule und Blockzündspule. Diese Modelle werden hauptsächlich in Kombination mit einem mechanischen Verteilersystem verwendet. Ihre Anwendung ist daher weniger gebräuchlich.

Die Bauvarianten, die in neueren Fahrzeugmodellen mit vollelektronischer Zündung verwendet werden, sind die Kerzenschachtzündspule (auch Steckerzündspule) und die Zündspulenleiste. So gut wie alle großen Fahrzeughersteller setzen bei ihren Modellen auf eine dieser beiden Bauarten.

 

Kerzenschacht-/Steckerzündspule

Bei dieser Variante steckt man die Spulen direkt auf die Zündkerzen auf. Dabei wird auf jede Zündkerze entweder eine Spule gesteckt, oder aber die Spule versorgt zwei Kerzen. Hier kann die Spannung ohne Leistungsverluste an die Kerze weiter gegeben werden. Hersteller wie BMW, Mercedes, Fiat und Renault setzen auf diese Zündspulenbauart.

 

Zündspulenleiste

Wie der Name andeutet, besteht eine Zündspulenleiste aus mehreren einzelnen Zündspulen, die fest in einer Reihe angeordnet sind. Diese Leiste wird dann auf die Zündspulen gesteckt. Opel, Skoda und VW setzen unter anderen auf diese Variante.

Welche Zündspule Ihr Fahrzeug auch benötigt (Auskunft darüber geben die Produktbeschreibungen der einzelnen Artikel und das Fahrzeughandbuch), Sie können Ihr Ersatzteil hier im Onlineshop besonders günstig bestellen.

Zündspulen im Onlineshop von profiteile.de Um das Luft-Kraftstoffgemisch im Kolben zu entzünden bedarf es eines Funkens, den die Zündkerze abgibt. Doch um diesen Funken erzeugen zu können ist... mehr erfahren »
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Zündspulen im Onlineshop von profiteile.de

Um das Luft-Kraftstoffgemisch im Kolben zu entzünden bedarf es eines Funkens, den die Zündkerze abgibt. Doch um diesen Funken erzeugen zu können ist eine hohe Spannung notwendig. Generell liegt jedoch in einem Fahrzeug eine Bordspannung von 12 Volt vor, was für eine Zündung nicht ausreichen würde. Diese Spannung zu erhöhen ist die Aufgabe der Zündspule. Es handelt sich bei ihr damit um nichts anderes als einen Transformator; genauer um einen Spartransformator oder auch Autotransformator. Die relativ niedrige Spannung von 12 Volt wird in eine Hochspannung von 5.000 – 30.000 Volt hochtransformiert. Diese Spannung reicht dann aus, um das Luft-Kraftstoffgemisch zu entzünden. Dass die Stromstärke entsprechend stark abnimmt wenn die Spannung erhöht wird, ist für die Zündung irrelevant.

Sowohl aus Gründen der Sicherheit als auch aus ökologischer Sicht ist eine gute Zündspule grundlegend für ein Fahrzeug. Der Großteil von Pannen lässt sich auf ein Versagen der Elektronik – dazu gehört die Zündspule – zurückführen.

Der Katalysator benötigt für seinen Betrieb funktionierende Zündspulen. Sind diese fehlerhaft, wird seine Leistung eingeschränkt und der Ausstoß von Schadstoffen steigt rapide an.

Lassen Sie daher Ihre Zündspule regelmäßig überprüfen und tauschen Sie sie im Bedarfsfall gegen eines unserer hochwertigen Produkte aus.

Mechanischer Zündverteiler und vollelektronische Zündung

Bei früheren Fahrzeugmodellen wird diese Spannung über einen mechanisch arbeitenden Zündverteiler an die einzelnen Zündkerzen weitergegeben. Bei dieser konventionellen Methode bewegt sich ein rotierender Verteilerfinger über die Zündkerzen. Dieses Verfahren ist sehr störanfällig, da die Mechanik sehr fein, die Belastungen und der Verschleiß jedoch sehr hoch sind. Aus diesem Grund findet dieses Zündsystem nur noch Anwendung bei Oldtimern.

Moderne Fahrzeuge nutzen eine vollelektronische Zündung (VEZ). Verfügte ein Auto früher über eine Zündspule für alle Kolben, beliefern nun mehrere Zündspulen jeweils entweder einen oder zwei Kolben (Einzelfunkenspule und Doppelfunkenspule). Es findet keine mechanische Bewegung mehr statt. Daher spricht man auch von „ruhender Hochspannungsverteilung“. Dieses System ist wesentlich ausfallsicherer und dominiert daher den modernen Fahrzeugmarkt.

 Bauarten von Zündspulen

Neben den unterschiedlichen Hochspannungsverteilersystemen können sich Zündspulen selbst in ihrem Aufbau unterscheiden. Man kennt hier die Bauvarianten: Becherzündspule, Verteilerzündspule und Blockzündspule. Diese Modelle werden hauptsächlich in Kombination mit einem mechanischen Verteilersystem verwendet. Ihre Anwendung ist daher weniger gebräuchlich.

Die Bauvarianten, die in neueren Fahrzeugmodellen mit vollelektronischer Zündung verwendet werden, sind die Kerzenschachtzündspule (auch Steckerzündspule) und die Zündspulenleiste. So gut wie alle großen Fahrzeughersteller setzen bei ihren Modellen auf eine dieser beiden Bauarten.

Kerzenschacht-/Steckerzündspule

Bei dieser Variante steckt man die Spulen direkt auf die Zündkerzen auf. Dabei wird auf jede Zündkerze entweder eine Spule gesteckt, oder aber die Spule versorgt zwei Kerzen. Hier kann die Spannung ohne Leistungsverluste an die Kerze weiter gegeben werden. Hersteller wie BMW, Mercedes, Fiat und Renault setzen auf diese Zündspulenbauart 

Zündspulenleiste

Wie der Name andeutet, besteht eine Zündspulenleiste aus mehreren einzelnen Zündspulen, die fest in einer Reihe angeordnet sind. Diese Leiste wird dann auf die Zündspulen gesteckt. Opel, Skoda und VW setzen unter anderen auf diese Variante.

Welche Zündspule Ihr Fahrzeug auch benötigt (Auskunft darüber geben die Produktbeschreibungen der einzelnen Artikel und das Fahrzeughandbuch), Sie können Ihr Ersatzteil hier im Onlineshop besonders günstig bestellen.

Zündspulen im Onlineshop von profiteile.de

Um das Luft-Kraftstoffgemisch im Kolben zu entzünden bedarf es eines Funkens, den die Zündkerze abgibt. Doch um diesen Funken erzeugen zu können ist eine hohe Spannung notwendig. Generell liegt jedoch in einem Fahrzeug eine Bordspannung von 12 Volt vor, was für eine Zündung nicht ausreichen würde. Diese Spannung zu erhöhen ist die Aufgabe der Zündspule. Es handelt sich bei ihr damit um nichts anderes als einen Transformator; genauer um einen Spartransformator oder auch Autotransformator. Die relativ niedrige Spannung von 12 Volt wird in eine Hochspannung von 5.000 – 30.000 Volt hochtransformiert. Diese Spannung reicht dann aus, um das Luft-Kraftstoffgemisch zu entzünden. Dass die Stromstärke entsprechend stark abnimmt wenn die Spannung erhöht wird, ist für die Zündung irrelevant.

Sowohl aus Gründen der Sicherheit als auch aus ökologischer Sicht ist eine gute Zündspule grundlegend für ein Fahrzeug. Der Großteil von Pannen lässt sich auf ein Versagen der Elektronik – dazu gehört die Zündspule – zurückführen.

Der Katalysator benötigt für seinen Betrieb funktionierende Zündspulen. Sind diese fehlerhaft, wird seine Leistung eingeschränkt und der Ausstoß von Schadstoffen steigt rapide an.

Lassen Sie daher Ihre Zündspule regelmäßig überprüfen und tauschen Sie sie im Bedarfsfall gegen eines unserer hochwertigen Produkte aus.

 

Mechanischer Zündverteiler und vollelektronische Zündung

Bei früheren Fahrzeugmodellen wird diese Spannung über einen mechanisch arbeitenden Zündverteiler an die einzelnen Zündkerzen weitergegeben. Bei dieser konventionellen Methode bewegt sich ein rotierender Verteilerfinger über die Zündkerzen. Dieses Verfahren ist sehr störanfällig, da die Mechanik sehr fein, die Belastungen und der Verschleiß jedoch sehr hoch sind. Aus diesem Grund findet dieses Zündsystem nur noch Anwendung bei Oldtimern.

Moderne Fahrzeuge nutzen eine vollelektronische Zündung (VEZ). Verfügte ein Auto früher über eine Zündspule für alle Kolben, beliefern nun mehrere Zündspulen jeweils entweder einen oder zwei Kolben (Einzelfunkenspule und Doppelfunkenspule). Es findet keine mechanische Bewegung mehr statt. Daher spricht man auch von „ruhender Hochspannungsverteilung“. Dieses System ist wesentlich ausfallsicherer und dominiert daher den modernen Fahrzeugmarkt.

 

Bauarten von Zündspulen

Neben den unterschiedlichen Hochspannungsverteilersystemen können sich Zündspulen selbst in ihrem Aufbau unterscheiden. Man kennt hier die Bauvarianten: Becherzündspule, Verteilerzündspule und Blockzündspule. Diese Modelle werden hauptsächlich in Kombination mit einem mechanischen Verteilersystem verwendet. Ihre Anwendung ist daher weniger gebräuchlich.

Die Bauvarianten, die in neueren Fahrzeugmodellen mit vollelektronischer Zündung verwendet werden, sind die Kerzenschachtzündspule (auch Steckerzündspule) und die Zündspulenleiste. So gut wie alle großen Fahrzeughersteller setzen bei ihren Modellen auf eine dieser beiden Bauarten.

 

Kerzenschacht-/Steckerzündspule

Bei dieser Variante steckt man die Spulen direkt auf die Zündkerzen auf. Dabei wird auf jede Zündkerze entweder eine Spule gesteckt, oder aber die Spule versorgt zwei Kerzen. Hier kann die Spannung ohne Leistungsverluste an die Kerze weiter gegeben werden. Hersteller wie BMW, Mercedes, Fiat und Renault setzen auf diese Zündspulenbauart.

 

Zündspulenleiste

Wie der Name andeutet, besteht eine Zündspulenleiste aus mehreren einzelnen Zündspulen, die fest in einer Reihe angeordnet sind. Diese Leiste wird dann auf die Zündspulen gesteckt. Opel, Skoda und VW setzen unter anderen auf diese Variante.

Welche Zündspule Ihr Fahrzeug auch benötigt (Auskunft darüber geben die Produktbeschreibungen der einzelnen Artikel und das Fahrzeughandbuch), Sie können Ihr Ersatzteil hier im Onlineshop besonders günstig bestellen.

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