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Zündspule/Zündspuleneinheit

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TOPRAN Zündspule 208 520
TOPRAN Zündspule 208 520
Zündkerzenstecker: inkl. Zündkerzenstecker
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: Mischverbau unterschiedlicher Hersteller unzulässig!
Zündspule: Anschlussausführung SAE
Zündspule: Kerzenschachtzündspule
Pol-Anzahl: 4 -polig
25,34 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DENCKERMANN Zündspule E100089
DENCKERMANN Zündspule E100089
Zündspule: Anschlussausführung DIN
Pol-Anzahl: 3 -polig
24,91 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Zündspule 623 903
TOPRAN Zündspule 623 903
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: Mischverbau unterschiedlicher Hersteller unzulässig!
Steckergehäuseform: rechteckig
Zündspule: Kerzenschachtzündspule
Pol-Anzahl: 3 -polig
25,38 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VALEO Zündspule 245116
VALEO Zündspule 245116
Spulen-Zündsystem: Vollelektronische Zündung (VZ)
Spannung [V]: 12 V
38,01 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Zündspule 206 636
TOPRAN Zündspule 206 636
Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit Zündverteiler
Steckerausführung: Flachstecker
Pol-Anzahl: 4 -polig
17,09 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

ACKOJA Zündspule Green Mobility Parts A70-70-0016
ACKOJA Zündspule Green Mobility Parts A70-70-0016
Verpackungsbreite [cm]: 8,8 cm
Verpackungshöhe [cm]: 8,2 cm
Länge [mm]: 152 mm
benötigte Stückzahl: 4
Anschlussanzahl: 4
Gewicht [kg]: 0,222 kg
24,41 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

HITACHI Zündspule Hüco 134049
HITACHI Zündspule Hüco 134049
Garantie: 5 Jahre Garantie
24,25 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

ACKOJA Zündspule Original Ersatzteil A53-70-0003
ACKOJA Zündspule Original Ersatzteil A53-70-0003
Verpackungsbreite [cm]: 8,8 cm
Verpackungshöhe [cm]: 8,2 cm
Anschlussanzahl: 2
Gewicht [kg]: 0,507 kg
24,23 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

TOPRAN Zündspule 502 143
TOPRAN Zündspule 502 143
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: Mischverbau unterschiedlicher Hersteller unzulässig!
Pol-Anzahl: 3 -polig
23,98 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Zündspule 623 905
TOPRAN Zündspule 623 905
Zündspule: Kerzenschachtzündspule
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: Mischverbau unterschiedlicher Hersteller unzulässig!
Steckergehäuseform: oval
Pol-Anzahl: 4 -polig
23,99 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Zündspule 701 017
TOPRAN Zündspule 701 017
Pol-Anzahl: 3 -polig
23,47 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VALEO Zündspule 245066
VALEO Zündspule 245066
Spulen-Zündsystem: Vollelektronische Zündung (VZ)
Spannung [V]: 12 V
31,75 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Zündspule 110 572
TOPRAN Zündspule 110 572
Zündspule: inkl. Zündkerzenstecker
Zündspule: Anschlussausführung SAE
Zündspule: Kerzenschachtzündspule
Pol-Anzahl: 4 -polig
26,79 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Zündspule 600 567
TOPRAN Zündspule 600 567
Pol-Anzahl: 4 -polig
22,91 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JAPKO Zündspule 78504
JAPKO Zündspule 78504
22,86 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JAPKO Zündspule 78700
JAPKO Zündspule 78700
22,86 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

ACKOJA Zündspule Green Mobility Parts A52-70-0044
ACKOJA Zündspule Green Mobility Parts A52-70-0044
Anzahl d. Ein-/Ausgänge: 1
Pol-Anzahl: 3 -polig
Gewicht [kg]: 0,208 kg
Verpackungsbreite [cm]: 20,6 cm
Verpackungshöhe [cm]: 6,5 cm
22,44 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

TOPRAN Zündspule 300 595
TOPRAN Zündspule 300 595
Pol-Anzahl: 3 -polig
23,58 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VEMO Zündspule Original VEMO Qualität V10-70-0062
VEMO Zündspule Original VEMO Qualität V10-70-0062
Pol-Anzahl: 4 -polig
43,52 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JAPKO Zündspule 78600
JAPKO Zündspule 78600
22,15 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Zündspule 109 541
TOPRAN Zündspule 109 541
Zündspule: inkl. Zündkerzenstecker
Zündspule: Anschlussausführung SAE
Zündspule: Kerzenschachtzündspule
Pol-Anzahl: 4 -polig
22,11 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Zündspule 207 022
TOPRAN Zündspule 207 022
Zündspule: inkl. Zündkerzenstecker
Spulen-Zündsystem: für Transistorzündung (TZ)
Zündspule: Kerzenschachtzündspule
Zündspule: Anschlussausführung SAE
Pol-Anzahl: 2 -polig
22,07 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

NGK Zündspule 48114
NGK Zündspule 48114
Anzahl d. Ein-/Ausgänge: 4
Anschlusstechnik: SAE
Pol-Anzahl: 4 -polig
70,69 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JANMOR Zündspule JM5184
JANMOR Zündspule JM5184
Gewicht [kg]: 0,208 kg
25,57 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Zündspule 111 743
TOPRAN Zündspule 111 743
Zündspule: inkl. Zündkerzenstecker
Zündspule: Anschlussausführung SAE
Zündspule: Kerzenschachtzündspule
Pol-Anzahl: 4 -polig
21,69 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Zündspule 109 540
TOPRAN Zündspule 109 540
Zündspule: inkl. Zündkerzenstecker
Zündspule: Anschlussausführung SAE
Zündspule: Kerzenschachtzündspule
Pol-Anzahl: 4 -polig
21,24 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Zündspule 821 429
TOPRAN Zündspule 821 429
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: Mischverbau unterschiedlicher Hersteller unzulässig!
Pol-Anzahl: 2 -polig
benötigte Stückzahl: 4
15,26 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JAPKO Zündspule 78K11
JAPKO Zündspule 78K11
20,72 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JANMOR Zündspule JM5092
JANMOR Zündspule JM5092
Gewicht [kg]: 0,996 kg
24,43 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JAPKO Zündspule 78503
JAPKO Zündspule 78503
20,18 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

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Zündspulen im Onlineshop von profiteile.de

Um das Luft-Kraftstoffgemisch im Kolben zu entzünden bedarf es eines Funkens, den die Zündkerze abgibt. Doch um diesen Funken erzeugen zu können ist eine hohe Spannung notwendig. Generell liegt jedoch in einem Fahrzeug eine Bordspannung von 12 Volt vor, was für eine Zündung nicht ausreichen würde. Diese Spannung zu erhöhen ist die Aufgabe der Zündspule. Es handelt sich bei ihr damit um nichts anderes als einen Transformator; genauer um einen Spartransformator oder auch Autotransformator. Die relativ niedrige Spannung von 12 Volt wird in eine Hochspannung von 5.000 – 30.000 Volt hochtransformiert. Diese Spannung reicht dann aus, um das Luft-Kraftstoffgemisch zu entzünden. Dass die Stromstärke entsprechend stark abnimmt wenn die Spannung erhöht wird, ist für die Zündung irrelevant.

Sowohl aus Gründen der Sicherheit als auch aus ökologischer Sicht ist eine gute Zündspule grundlegend für ein Fahrzeug. Der Großteil von Pannen lässt sich auf ein Versagen der Elektronik – dazu gehört die Zündspule – zurückführen.

Der Katalysator benötigt für seinen Betrieb funktionierende Zündspulen. Sind diese fehlerhaft, wird seine Leistung eingeschränkt und der Ausstoß von Schadstoffen steigt rapide an.

Lassen Sie daher Ihre Zündspule regelmäßig überprüfen und tauschen Sie sie im Bedarfsfall gegen eines unserer hochwertigen Produkte aus.

Mechanischer Zündverteiler und vollelektronische Zündung

Bei früheren Fahrzeugmodellen wird diese Spannung über einen mechanisch arbeitenden Zündverteiler an die einzelnen Zündkerzen weitergegeben. Bei dieser konventionellen Methode bewegt sich ein rotierender Verteilerfinger über die Zündkerzen. Dieses Verfahren ist sehr störanfällig, da die Mechanik sehr fein, die Belastungen und der Verschleiß jedoch sehr hoch sind. Aus diesem Grund findet dieses Zündsystem nur noch Anwendung bei Oldtimern.

Moderne Fahrzeuge nutzen eine vollelektronische Zündung (VEZ). Verfügte ein Auto früher über eine Zündspule für alle Kolben, beliefern nun mehrere Zündspulen jeweils entweder einen oder zwei Kolben (Einzelfunkenspule und Doppelfunkenspule). Es findet keine mechanische Bewegung mehr statt. Daher spricht man auch von „ruhender Hochspannungsverteilung“. Dieses System ist wesentlich ausfallsicherer und dominiert daher den modernen Fahrzeugmarkt.

 Bauarten von Zündspulen

Neben den unterschiedlichen Hochspannungsverteilersystemen können sich Zündspulen selbst in ihrem Aufbau unterscheiden. Man kennt hier die Bauvarianten: Becherzündspule, Verteilerzündspule und Blockzündspule. Diese Modelle werden hauptsächlich in Kombination mit einem mechanischen Verteilersystem verwendet. Ihre Anwendung ist daher weniger gebräuchlich.

Die Bauvarianten, die in neueren Fahrzeugmodellen mit vollelektronischer Zündung verwendet werden, sind die Kerzenschachtzündspule (auch Steckerzündspule) und die Zündspulenleiste. So gut wie alle großen Fahrzeughersteller setzen bei ihren Modellen auf eine dieser beiden Bauarten.

Kerzenschacht-/Steckerzündspule

Bei dieser Variante steckt man die Spulen direkt auf die Zündkerzen auf. Dabei wird auf jede Zündkerze entweder eine Spule gesteckt, oder aber die Spule versorgt zwei Kerzen. Hier kann die Spannung ohne Leistungsverluste an die Kerze weiter gegeben werden. Hersteller wie BMW, Mercedes, Fiat und Renault setzen auf diese Zündspulenbauart 

Zündspulenleiste

Wie der Name andeutet, besteht eine Zündspulenleiste aus mehreren einzelnen Zündspulen, die fest in einer Reihe angeordnet sind. Diese Leiste wird dann auf die Zündspulen gesteckt. Opel, Skoda und VW setzen unter anderen auf diese Variante.

Welche Zündspule Ihr Fahrzeug auch benötigt (Auskunft darüber geben die Produktbeschreibungen der einzelnen Artikel und das Fahrzeughandbuch), Sie können Ihr Ersatzteil hier im Onlineshop besonders günstig bestellen.

Zündspulen im Onlineshop von profiteile.de

Um das Luft-Kraftstoffgemisch im Kolben zu entzünden bedarf es eines Funkens, den die Zündkerze abgibt. Doch um diesen Funken erzeugen zu können ist eine hohe Spannung notwendig. Generell liegt jedoch in einem Fahrzeug eine Bordspannung von 12 Volt vor, was für eine Zündung nicht ausreichen würde. Diese Spannung zu erhöhen ist die Aufgabe der Zündspule. Es handelt sich bei ihr damit um nichts anderes als einen Transformator; genauer um einen Spartransformator oder auch Autotransformator. Die relativ niedrige Spannung von 12 Volt wird in eine Hochspannung von 5.000 – 30.000 Volt hochtransformiert. Diese Spannung reicht dann aus, um das Luft-Kraftstoffgemisch zu entzünden. Dass die Stromstärke entsprechend stark abnimmt wenn die Spannung erhöht wird, ist für die Zündung irrelevant.

Sowohl aus Gründen der Sicherheit als auch aus ökologischer Sicht ist eine gute Zündspule grundlegend für ein Fahrzeug. Der Großteil von Pannen lässt sich auf ein Versagen der Elektronik – dazu gehört die Zündspule – zurückführen.

Der Katalysator benötigt für seinen Betrieb funktionierende Zündspulen. Sind diese fehlerhaft, wird seine Leistung eingeschränkt und der Ausstoß von Schadstoffen steigt rapide an.

Lassen Sie daher Ihre Zündspule regelmäßig überprüfen und tauschen Sie sie im Bedarfsfall gegen eines unserer hochwertigen Produkte aus.

 

Mechanischer Zündverteiler und vollelektronische Zündung

Bei früheren Fahrzeugmodellen wird diese Spannung über einen mechanisch arbeitenden Zündverteiler an die einzelnen Zündkerzen weitergegeben. Bei dieser konventionellen Methode bewegt sich ein rotierender Verteilerfinger über die Zündkerzen. Dieses Verfahren ist sehr störanfällig, da die Mechanik sehr fein, die Belastungen und der Verschleiß jedoch sehr hoch sind. Aus diesem Grund findet dieses Zündsystem nur noch Anwendung bei Oldtimern.

Moderne Fahrzeuge nutzen eine vollelektronische Zündung (VEZ). Verfügte ein Auto früher über eine Zündspule für alle Kolben, beliefern nun mehrere Zündspulen jeweils entweder einen oder zwei Kolben (Einzelfunkenspule und Doppelfunkenspule). Es findet keine mechanische Bewegung mehr statt. Daher spricht man auch von „ruhender Hochspannungsverteilung“. Dieses System ist wesentlich ausfallsicherer und dominiert daher den modernen Fahrzeugmarkt.

 

Bauarten von Zündspulen

Neben den unterschiedlichen Hochspannungsverteilersystemen können sich Zündspulen selbst in ihrem Aufbau unterscheiden. Man kennt hier die Bauvarianten: Becherzündspule, Verteilerzündspule und Blockzündspule. Diese Modelle werden hauptsächlich in Kombination mit einem mechanischen Verteilersystem verwendet. Ihre Anwendung ist daher weniger gebräuchlich.

Die Bauvarianten, die in neueren Fahrzeugmodellen mit vollelektronischer Zündung verwendet werden, sind die Kerzenschachtzündspule (auch Steckerzündspule) und die Zündspulenleiste. So gut wie alle großen Fahrzeughersteller setzen bei ihren Modellen auf eine dieser beiden Bauarten.

 

Kerzenschacht-/Steckerzündspule

Bei dieser Variante steckt man die Spulen direkt auf die Zündkerzen auf. Dabei wird auf jede Zündkerze entweder eine Spule gesteckt, oder aber die Spule versorgt zwei Kerzen. Hier kann die Spannung ohne Leistungsverluste an die Kerze weiter gegeben werden. Hersteller wie BMW, Mercedes, Fiat und Renault setzen auf diese Zündspulenbauart.

 

Zündspulenleiste

Wie der Name andeutet, besteht eine Zündspulenleiste aus mehreren einzelnen Zündspulen, die fest in einer Reihe angeordnet sind. Diese Leiste wird dann auf die Zündspulen gesteckt. Opel, Skoda und VW setzen unter anderen auf diese Variante.

Welche Zündspule Ihr Fahrzeug auch benötigt (Auskunft darüber geben die Produktbeschreibungen der einzelnen Artikel und das Fahrzeughandbuch), Sie können Ihr Ersatzteil hier im Onlineshop besonders günstig bestellen.

Zündspulen im Onlineshop von profiteile.de Um das Luft-Kraftstoffgemisch im Kolben zu entzünden bedarf es eines Funkens, den die Zündkerze abgibt. Doch um diesen Funken erzeugen zu können ist... mehr erfahren »
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Zündspulen im Onlineshop von profiteile.de

Um das Luft-Kraftstoffgemisch im Kolben zu entzünden bedarf es eines Funkens, den die Zündkerze abgibt. Doch um diesen Funken erzeugen zu können ist eine hohe Spannung notwendig. Generell liegt jedoch in einem Fahrzeug eine Bordspannung von 12 Volt vor, was für eine Zündung nicht ausreichen würde. Diese Spannung zu erhöhen ist die Aufgabe der Zündspule. Es handelt sich bei ihr damit um nichts anderes als einen Transformator; genauer um einen Spartransformator oder auch Autotransformator. Die relativ niedrige Spannung von 12 Volt wird in eine Hochspannung von 5.000 – 30.000 Volt hochtransformiert. Diese Spannung reicht dann aus, um das Luft-Kraftstoffgemisch zu entzünden. Dass die Stromstärke entsprechend stark abnimmt wenn die Spannung erhöht wird, ist für die Zündung irrelevant.

Sowohl aus Gründen der Sicherheit als auch aus ökologischer Sicht ist eine gute Zündspule grundlegend für ein Fahrzeug. Der Großteil von Pannen lässt sich auf ein Versagen der Elektronik – dazu gehört die Zündspule – zurückführen.

Der Katalysator benötigt für seinen Betrieb funktionierende Zündspulen. Sind diese fehlerhaft, wird seine Leistung eingeschränkt und der Ausstoß von Schadstoffen steigt rapide an.

Lassen Sie daher Ihre Zündspule regelmäßig überprüfen und tauschen Sie sie im Bedarfsfall gegen eines unserer hochwertigen Produkte aus.

Mechanischer Zündverteiler und vollelektronische Zündung

Bei früheren Fahrzeugmodellen wird diese Spannung über einen mechanisch arbeitenden Zündverteiler an die einzelnen Zündkerzen weitergegeben. Bei dieser konventionellen Methode bewegt sich ein rotierender Verteilerfinger über die Zündkerzen. Dieses Verfahren ist sehr störanfällig, da die Mechanik sehr fein, die Belastungen und der Verschleiß jedoch sehr hoch sind. Aus diesem Grund findet dieses Zündsystem nur noch Anwendung bei Oldtimern.

Moderne Fahrzeuge nutzen eine vollelektronische Zündung (VEZ). Verfügte ein Auto früher über eine Zündspule für alle Kolben, beliefern nun mehrere Zündspulen jeweils entweder einen oder zwei Kolben (Einzelfunkenspule und Doppelfunkenspule). Es findet keine mechanische Bewegung mehr statt. Daher spricht man auch von „ruhender Hochspannungsverteilung“. Dieses System ist wesentlich ausfallsicherer und dominiert daher den modernen Fahrzeugmarkt.

 Bauarten von Zündspulen

Neben den unterschiedlichen Hochspannungsverteilersystemen können sich Zündspulen selbst in ihrem Aufbau unterscheiden. Man kennt hier die Bauvarianten: Becherzündspule, Verteilerzündspule und Blockzündspule. Diese Modelle werden hauptsächlich in Kombination mit einem mechanischen Verteilersystem verwendet. Ihre Anwendung ist daher weniger gebräuchlich.

Die Bauvarianten, die in neueren Fahrzeugmodellen mit vollelektronischer Zündung verwendet werden, sind die Kerzenschachtzündspule (auch Steckerzündspule) und die Zündspulenleiste. So gut wie alle großen Fahrzeughersteller setzen bei ihren Modellen auf eine dieser beiden Bauarten.

Kerzenschacht-/Steckerzündspule

Bei dieser Variante steckt man die Spulen direkt auf die Zündkerzen auf. Dabei wird auf jede Zündkerze entweder eine Spule gesteckt, oder aber die Spule versorgt zwei Kerzen. Hier kann die Spannung ohne Leistungsverluste an die Kerze weiter gegeben werden. Hersteller wie BMW, Mercedes, Fiat und Renault setzen auf diese Zündspulenbauart 

Zündspulenleiste

Wie der Name andeutet, besteht eine Zündspulenleiste aus mehreren einzelnen Zündspulen, die fest in einer Reihe angeordnet sind. Diese Leiste wird dann auf die Zündspulen gesteckt. Opel, Skoda und VW setzen unter anderen auf diese Variante.

Welche Zündspule Ihr Fahrzeug auch benötigt (Auskunft darüber geben die Produktbeschreibungen der einzelnen Artikel und das Fahrzeughandbuch), Sie können Ihr Ersatzteil hier im Onlineshop besonders günstig bestellen.

Zündspulen im Onlineshop von profiteile.de

Um das Luft-Kraftstoffgemisch im Kolben zu entzünden bedarf es eines Funkens, den die Zündkerze abgibt. Doch um diesen Funken erzeugen zu können ist eine hohe Spannung notwendig. Generell liegt jedoch in einem Fahrzeug eine Bordspannung von 12 Volt vor, was für eine Zündung nicht ausreichen würde. Diese Spannung zu erhöhen ist die Aufgabe der Zündspule. Es handelt sich bei ihr damit um nichts anderes als einen Transformator; genauer um einen Spartransformator oder auch Autotransformator. Die relativ niedrige Spannung von 12 Volt wird in eine Hochspannung von 5.000 – 30.000 Volt hochtransformiert. Diese Spannung reicht dann aus, um das Luft-Kraftstoffgemisch zu entzünden. Dass die Stromstärke entsprechend stark abnimmt wenn die Spannung erhöht wird, ist für die Zündung irrelevant.

Sowohl aus Gründen der Sicherheit als auch aus ökologischer Sicht ist eine gute Zündspule grundlegend für ein Fahrzeug. Der Großteil von Pannen lässt sich auf ein Versagen der Elektronik – dazu gehört die Zündspule – zurückführen.

Der Katalysator benötigt für seinen Betrieb funktionierende Zündspulen. Sind diese fehlerhaft, wird seine Leistung eingeschränkt und der Ausstoß von Schadstoffen steigt rapide an.

Lassen Sie daher Ihre Zündspule regelmäßig überprüfen und tauschen Sie sie im Bedarfsfall gegen eines unserer hochwertigen Produkte aus.

 

Mechanischer Zündverteiler und vollelektronische Zündung

Bei früheren Fahrzeugmodellen wird diese Spannung über einen mechanisch arbeitenden Zündverteiler an die einzelnen Zündkerzen weitergegeben. Bei dieser konventionellen Methode bewegt sich ein rotierender Verteilerfinger über die Zündkerzen. Dieses Verfahren ist sehr störanfällig, da die Mechanik sehr fein, die Belastungen und der Verschleiß jedoch sehr hoch sind. Aus diesem Grund findet dieses Zündsystem nur noch Anwendung bei Oldtimern.

Moderne Fahrzeuge nutzen eine vollelektronische Zündung (VEZ). Verfügte ein Auto früher über eine Zündspule für alle Kolben, beliefern nun mehrere Zündspulen jeweils entweder einen oder zwei Kolben (Einzelfunkenspule und Doppelfunkenspule). Es findet keine mechanische Bewegung mehr statt. Daher spricht man auch von „ruhender Hochspannungsverteilung“. Dieses System ist wesentlich ausfallsicherer und dominiert daher den modernen Fahrzeugmarkt.

 

Bauarten von Zündspulen

Neben den unterschiedlichen Hochspannungsverteilersystemen können sich Zündspulen selbst in ihrem Aufbau unterscheiden. Man kennt hier die Bauvarianten: Becherzündspule, Verteilerzündspule und Blockzündspule. Diese Modelle werden hauptsächlich in Kombination mit einem mechanischen Verteilersystem verwendet. Ihre Anwendung ist daher weniger gebräuchlich.

Die Bauvarianten, die in neueren Fahrzeugmodellen mit vollelektronischer Zündung verwendet werden, sind die Kerzenschachtzündspule (auch Steckerzündspule) und die Zündspulenleiste. So gut wie alle großen Fahrzeughersteller setzen bei ihren Modellen auf eine dieser beiden Bauarten.

 

Kerzenschacht-/Steckerzündspule

Bei dieser Variante steckt man die Spulen direkt auf die Zündkerzen auf. Dabei wird auf jede Zündkerze entweder eine Spule gesteckt, oder aber die Spule versorgt zwei Kerzen. Hier kann die Spannung ohne Leistungsverluste an die Kerze weiter gegeben werden. Hersteller wie BMW, Mercedes, Fiat und Renault setzen auf diese Zündspulenbauart.

 

Zündspulenleiste

Wie der Name andeutet, besteht eine Zündspulenleiste aus mehreren einzelnen Zündspulen, die fest in einer Reihe angeordnet sind. Diese Leiste wird dann auf die Zündspulen gesteckt. Opel, Skoda und VW setzen unter anderen auf diese Variante.

Welche Zündspule Ihr Fahrzeug auch benötigt (Auskunft darüber geben die Produktbeschreibungen der einzelnen Artikel und das Fahrzeughandbuch), Sie können Ihr Ersatzteil hier im Onlineshop besonders günstig bestellen.

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