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Zündspule/Zündspuleneinheit

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DELPHI Zündspule GN10769-12B1
DELPHI Zündspule GN10769-12B1
33,36 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

HITACHI Zündspule Hüco 134080
HITACHI Zündspule Hüco 134080
Anzahl d. Ein-/Ausgänge: 1
Garantie: 5 Jahre Garantie
Pol-Anzahl: 2 -polig
21,08 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

JANMOR Zündspule ODM253
JANMOR Zündspule ODM253
Gewicht [kg]: 0,780 kg
39,83 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

NGK Zündspule 48265
NGK Zündspule 48265
Anzahl d. Ein-/Ausgänge: 2
Anschlusstechnik: SAE
Pol-Anzahl: 3 -polig
48,36 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Zündspule 700 471
TOPRAN Zündspule 700 471
31,86 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

NGK Zündspule 48307
NGK Zündspule 48307
Anzahl d. Ein-/Ausgänge: 1
Zündspule: Anschlussausführung DIN
Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit Zündverteiler
Pol-Anzahl: 2 -polig
35,00 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JAPKO Zündspule 78K04
JAPKO Zündspule 78K04
31,77 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Zündspule ADN11480
BLUE PRINT Zündspule ADN11480
Gewicht [kg]: 1,240 kg
35,10 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Zündspule 401 464
TOPRAN Zündspule 401 464
20,14 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Zündspule 48313
FEBI BILSTEIN Zündspule 48313
Gewicht [kg]: 0,21 kg
Anschlussanzahl: 3
benötigte Stückzahl: 4
30,62 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Zündspule 111 088
TOPRAN Zündspule 111 088
Zündspule: inkl. Zündkerzenstecker
Zündspule: Anschlussausführung SAE
Zündspule: Kerzenschachtzündspule
Pol-Anzahl: 4 -polig
28,80 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Zündspule GN10569-12B1
DELPHI Zündspule GN10569-12B1
28,58 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Zündspule 110 921
TOPRAN Zündspule 110 921
Zündspule: inkl. Zündkerzenstecker
Zündspule: Anschlussausführung SAE
Zündspule: Kerzenschachtzündspule
Pol-Anzahl: 4 -polig
28,42 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Zündspule 623 901
TOPRAN Zündspule 623 901
Zündspule: Kerzenschachtzündspule
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: Mischverbau unterschiedlicher Hersteller unzulässig!
Steckergehäuseform: oval
Pol-Anzahl: 3 -polig
27,74 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

AUTOMEGA Zündspule 150063310
AUTOMEGA Zündspule 150063310
27,68 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Zündspule 305 125
TOPRAN Zündspule 305 125
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: Mischverbau unterschiedlicher Hersteller unzulässig!
Zündkerzenstecker: inkl. Zündkerzenstecker
Pol-Anzahl: 3 -polig
27,34 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Zündspule 401 870
TOPRAN Zündspule 401 870
Zündspule: Kerzenschachtzündspule
Zündkerzenstecker: inkl. Zündkerzenstecker
benötigte Stückzahl: 4
Pol-Anzahl: 3 -polig
27,17 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

ACKOJA Zündspule Green Mobility Parts A38-70-0011
ACKOJA Zündspule Green Mobility Parts A38-70-0011
Verpackungsbreite [cm]: 25,9 cm
Verpackungshöhe [cm]: 10,6 cm
Gewicht [kg]: 0,18 kg
27,08 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

ACKOJA Zündspule Original Ersatzteil A37-70-0001
ACKOJA Zündspule Original Ersatzteil A37-70-0001
Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit Zündverteiler
Verpackungsbreite [cm]: 5,7 cm
Verpackungshöhe [cm]: 12,85 cm
Anschlussanzahl: 2
Gewicht [kg]: 0,64935 kg
27,04 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

TOPRAN Zündspule 305 126
TOPRAN Zündspule 305 126
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: Mischverbau unterschiedlicher Hersteller unzulässig!
Zündkerzenstecker: inkl. Zündkerzenstecker
Pol-Anzahl: 3 -polig
26,77 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Zündspule 116 400
TOPRAN Zündspule 116 400
Herstellereinschränkung: ELDOR
Zündkerzenstecker: inkl. Zündkerzenstecker
Steckergehäuseform: D-Form
Zündspule: Anschlussausführung SAE
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: Mischverbau unterschiedlicher Hersteller unzulässig!
Zündspule: Kerzenschachtzündspule
Pol-Anzahl: 4 -polig
26,74 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Zündspule 304 553
TOPRAN Zündspule 304 553
Spulen-Zündsystem: für vollelektronische Zündung (VZ)
Zündspule: Anschlussausführung SAE
Zündkerzenstecker: inkl. Zündkerzenstecker
benötigte Stückzahl: 5
Pol-Anzahl: 4 -polig
Betriebsspannung [V]: 12 V
26,68 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VEMO Zündspule Original VEMO Qualität V22-70-0029
VEMO Zündspule Original VEMO Qualität V22-70-0029
34,75 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

HELLA Zündspule 5DA 193 175-691
HELLA Zündspule 5DA 193 175-691
Nennspannung [V]: 12 V
Montageart: geschraubt
Zündspule: Blockzündspule
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 4
Pol-Anzahl: 3 -polig
31,73 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Zündspule 111 741
TOPRAN Zündspule 111 741
Zündkerzenstecker: inkl. Zündkerzenstecker
Zündspule: Anschlussausführung SAE
Zündspule: Kerzenschachtzündspule
Pol-Anzahl: 4 -polig
26,14 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JAPKO Zündspule 78K14
JAPKO Zündspule 78K14
26,00 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Zündspule 501 401
TOPRAN Zündspule 501 401
Steckergehäuseform: rechteckig
Pol-Anzahl: 3 -polig
25,76 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Zündspule 111 310
TOPRAN Zündspule 111 310
Zündspule: inkl. Zündkerzenstecker
Zündspule: Anschlussausführung SAE
Zündspule: Kerzenschachtzündspule
Pol-Anzahl: 3 -polig
25,76 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Zündspule 401 872
TOPRAN Zündspule 401 872
Zündspule: Kerzenschachtzündspule
Zündkerzenstecker: inkl. Zündkerzenstecker
Steckergehäuseform: D-Form
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: Mischverbau unterschiedlicher Hersteller unzulässig!
benötigte Stückzahl: 4
Pol-Anzahl: 3 -polig
25,76 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JP GROUP Zündspule JP GROUP 3291600200
JP GROUP Zündspule JP GROUP 3291600200
Anschlussanzahl: 4
25,39 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

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Zündspulen im Onlineshop von profiteile.de

Um das Luft-Kraftstoffgemisch im Kolben zu entzünden bedarf es eines Funkens, den die Zündkerze abgibt. Doch um diesen Funken erzeugen zu können ist eine hohe Spannung notwendig. Generell liegt jedoch in einem Fahrzeug eine Bordspannung von 12 Volt vor, was für eine Zündung nicht ausreichen würde. Diese Spannung zu erhöhen ist die Aufgabe der Zündspule. Es handelt sich bei ihr damit um nichts anderes als einen Transformator; genauer um einen Spartransformator oder auch Autotransformator. Die relativ niedrige Spannung von 12 Volt wird in eine Hochspannung von 5.000 – 30.000 Volt hochtransformiert. Diese Spannung reicht dann aus, um das Luft-Kraftstoffgemisch zu entzünden. Dass die Stromstärke entsprechend stark abnimmt wenn die Spannung erhöht wird, ist für die Zündung irrelevant.

Sowohl aus Gründen der Sicherheit als auch aus ökologischer Sicht ist eine gute Zündspule grundlegend für ein Fahrzeug. Der Großteil von Pannen lässt sich auf ein Versagen der Elektronik – dazu gehört die Zündspule – zurückführen.

Der Katalysator benötigt für seinen Betrieb funktionierende Zündspulen. Sind diese fehlerhaft, wird seine Leistung eingeschränkt und der Ausstoß von Schadstoffen steigt rapide an.

Lassen Sie daher Ihre Zündspule regelmäßig überprüfen und tauschen Sie sie im Bedarfsfall gegen eines unserer hochwertigen Produkte aus.

Mechanischer Zündverteiler und vollelektronische Zündung

Bei früheren Fahrzeugmodellen wird diese Spannung über einen mechanisch arbeitenden Zündverteiler an die einzelnen Zündkerzen weitergegeben. Bei dieser konventionellen Methode bewegt sich ein rotierender Verteilerfinger über die Zündkerzen. Dieses Verfahren ist sehr störanfällig, da die Mechanik sehr fein, die Belastungen und der Verschleiß jedoch sehr hoch sind. Aus diesem Grund findet dieses Zündsystem nur noch Anwendung bei Oldtimern.

Moderne Fahrzeuge nutzen eine vollelektronische Zündung (VEZ). Verfügte ein Auto früher über eine Zündspule für alle Kolben, beliefern nun mehrere Zündspulen jeweils entweder einen oder zwei Kolben (Einzelfunkenspule und Doppelfunkenspule). Es findet keine mechanische Bewegung mehr statt. Daher spricht man auch von „ruhender Hochspannungsverteilung“. Dieses System ist wesentlich ausfallsicherer und dominiert daher den modernen Fahrzeugmarkt.

 Bauarten von Zündspulen

Neben den unterschiedlichen Hochspannungsverteilersystemen können sich Zündspulen selbst in ihrem Aufbau unterscheiden. Man kennt hier die Bauvarianten: Becherzündspule, Verteilerzündspule und Blockzündspule. Diese Modelle werden hauptsächlich in Kombination mit einem mechanischen Verteilersystem verwendet. Ihre Anwendung ist daher weniger gebräuchlich.

Die Bauvarianten, die in neueren Fahrzeugmodellen mit vollelektronischer Zündung verwendet werden, sind die Kerzenschachtzündspule (auch Steckerzündspule) und die Zündspulenleiste. So gut wie alle großen Fahrzeughersteller setzen bei ihren Modellen auf eine dieser beiden Bauarten.

Kerzenschacht-/Steckerzündspule

Bei dieser Variante steckt man die Spulen direkt auf die Zündkerzen auf. Dabei wird auf jede Zündkerze entweder eine Spule gesteckt, oder aber die Spule versorgt zwei Kerzen. Hier kann die Spannung ohne Leistungsverluste an die Kerze weiter gegeben werden. Hersteller wie BMW, Mercedes, Fiat und Renault setzen auf diese Zündspulenbauart 

Zündspulenleiste

Wie der Name andeutet, besteht eine Zündspulenleiste aus mehreren einzelnen Zündspulen, die fest in einer Reihe angeordnet sind. Diese Leiste wird dann auf die Zündspulen gesteckt. Opel, Skoda und VW setzen unter anderen auf diese Variante.

Welche Zündspule Ihr Fahrzeug auch benötigt (Auskunft darüber geben die Produktbeschreibungen der einzelnen Artikel und das Fahrzeughandbuch), Sie können Ihr Ersatzteil hier im Onlineshop besonders günstig bestellen.

Zündspulen im Onlineshop von profiteile.de

Um das Luft-Kraftstoffgemisch im Kolben zu entzünden bedarf es eines Funkens, den die Zündkerze abgibt. Doch um diesen Funken erzeugen zu können ist eine hohe Spannung notwendig. Generell liegt jedoch in einem Fahrzeug eine Bordspannung von 12 Volt vor, was für eine Zündung nicht ausreichen würde. Diese Spannung zu erhöhen ist die Aufgabe der Zündspule. Es handelt sich bei ihr damit um nichts anderes als einen Transformator; genauer um einen Spartransformator oder auch Autotransformator. Die relativ niedrige Spannung von 12 Volt wird in eine Hochspannung von 5.000 – 30.000 Volt hochtransformiert. Diese Spannung reicht dann aus, um das Luft-Kraftstoffgemisch zu entzünden. Dass die Stromstärke entsprechend stark abnimmt wenn die Spannung erhöht wird, ist für die Zündung irrelevant.

Sowohl aus Gründen der Sicherheit als auch aus ökologischer Sicht ist eine gute Zündspule grundlegend für ein Fahrzeug. Der Großteil von Pannen lässt sich auf ein Versagen der Elektronik – dazu gehört die Zündspule – zurückführen.

Der Katalysator benötigt für seinen Betrieb funktionierende Zündspulen. Sind diese fehlerhaft, wird seine Leistung eingeschränkt und der Ausstoß von Schadstoffen steigt rapide an.

Lassen Sie daher Ihre Zündspule regelmäßig überprüfen und tauschen Sie sie im Bedarfsfall gegen eines unserer hochwertigen Produkte aus.

 

Mechanischer Zündverteiler und vollelektronische Zündung

Bei früheren Fahrzeugmodellen wird diese Spannung über einen mechanisch arbeitenden Zündverteiler an die einzelnen Zündkerzen weitergegeben. Bei dieser konventionellen Methode bewegt sich ein rotierender Verteilerfinger über die Zündkerzen. Dieses Verfahren ist sehr störanfällig, da die Mechanik sehr fein, die Belastungen und der Verschleiß jedoch sehr hoch sind. Aus diesem Grund findet dieses Zündsystem nur noch Anwendung bei Oldtimern.

Moderne Fahrzeuge nutzen eine vollelektronische Zündung (VEZ). Verfügte ein Auto früher über eine Zündspule für alle Kolben, beliefern nun mehrere Zündspulen jeweils entweder einen oder zwei Kolben (Einzelfunkenspule und Doppelfunkenspule). Es findet keine mechanische Bewegung mehr statt. Daher spricht man auch von „ruhender Hochspannungsverteilung“. Dieses System ist wesentlich ausfallsicherer und dominiert daher den modernen Fahrzeugmarkt.

 

Bauarten von Zündspulen

Neben den unterschiedlichen Hochspannungsverteilersystemen können sich Zündspulen selbst in ihrem Aufbau unterscheiden. Man kennt hier die Bauvarianten: Becherzündspule, Verteilerzündspule und Blockzündspule. Diese Modelle werden hauptsächlich in Kombination mit einem mechanischen Verteilersystem verwendet. Ihre Anwendung ist daher weniger gebräuchlich.

Die Bauvarianten, die in neueren Fahrzeugmodellen mit vollelektronischer Zündung verwendet werden, sind die Kerzenschachtzündspule (auch Steckerzündspule) und die Zündspulenleiste. So gut wie alle großen Fahrzeughersteller setzen bei ihren Modellen auf eine dieser beiden Bauarten.

 

Kerzenschacht-/Steckerzündspule

Bei dieser Variante steckt man die Spulen direkt auf die Zündkerzen auf. Dabei wird auf jede Zündkerze entweder eine Spule gesteckt, oder aber die Spule versorgt zwei Kerzen. Hier kann die Spannung ohne Leistungsverluste an die Kerze weiter gegeben werden. Hersteller wie BMW, Mercedes, Fiat und Renault setzen auf diese Zündspulenbauart.

 

Zündspulenleiste

Wie der Name andeutet, besteht eine Zündspulenleiste aus mehreren einzelnen Zündspulen, die fest in einer Reihe angeordnet sind. Diese Leiste wird dann auf die Zündspulen gesteckt. Opel, Skoda und VW setzen unter anderen auf diese Variante.

Welche Zündspule Ihr Fahrzeug auch benötigt (Auskunft darüber geben die Produktbeschreibungen der einzelnen Artikel und das Fahrzeughandbuch), Sie können Ihr Ersatzteil hier im Onlineshop besonders günstig bestellen.

Zündspulen im Onlineshop von profiteile.de Um das Luft-Kraftstoffgemisch im Kolben zu entzünden bedarf es eines Funkens, den die Zündkerze abgibt. Doch um diesen Funken erzeugen zu können ist... mehr erfahren »
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Zündspulen im Onlineshop von profiteile.de

Um das Luft-Kraftstoffgemisch im Kolben zu entzünden bedarf es eines Funkens, den die Zündkerze abgibt. Doch um diesen Funken erzeugen zu können ist eine hohe Spannung notwendig. Generell liegt jedoch in einem Fahrzeug eine Bordspannung von 12 Volt vor, was für eine Zündung nicht ausreichen würde. Diese Spannung zu erhöhen ist die Aufgabe der Zündspule. Es handelt sich bei ihr damit um nichts anderes als einen Transformator; genauer um einen Spartransformator oder auch Autotransformator. Die relativ niedrige Spannung von 12 Volt wird in eine Hochspannung von 5.000 – 30.000 Volt hochtransformiert. Diese Spannung reicht dann aus, um das Luft-Kraftstoffgemisch zu entzünden. Dass die Stromstärke entsprechend stark abnimmt wenn die Spannung erhöht wird, ist für die Zündung irrelevant.

Sowohl aus Gründen der Sicherheit als auch aus ökologischer Sicht ist eine gute Zündspule grundlegend für ein Fahrzeug. Der Großteil von Pannen lässt sich auf ein Versagen der Elektronik – dazu gehört die Zündspule – zurückführen.

Der Katalysator benötigt für seinen Betrieb funktionierende Zündspulen. Sind diese fehlerhaft, wird seine Leistung eingeschränkt und der Ausstoß von Schadstoffen steigt rapide an.

Lassen Sie daher Ihre Zündspule regelmäßig überprüfen und tauschen Sie sie im Bedarfsfall gegen eines unserer hochwertigen Produkte aus.

Mechanischer Zündverteiler und vollelektronische Zündung

Bei früheren Fahrzeugmodellen wird diese Spannung über einen mechanisch arbeitenden Zündverteiler an die einzelnen Zündkerzen weitergegeben. Bei dieser konventionellen Methode bewegt sich ein rotierender Verteilerfinger über die Zündkerzen. Dieses Verfahren ist sehr störanfällig, da die Mechanik sehr fein, die Belastungen und der Verschleiß jedoch sehr hoch sind. Aus diesem Grund findet dieses Zündsystem nur noch Anwendung bei Oldtimern.

Moderne Fahrzeuge nutzen eine vollelektronische Zündung (VEZ). Verfügte ein Auto früher über eine Zündspule für alle Kolben, beliefern nun mehrere Zündspulen jeweils entweder einen oder zwei Kolben (Einzelfunkenspule und Doppelfunkenspule). Es findet keine mechanische Bewegung mehr statt. Daher spricht man auch von „ruhender Hochspannungsverteilung“. Dieses System ist wesentlich ausfallsicherer und dominiert daher den modernen Fahrzeugmarkt.

 Bauarten von Zündspulen

Neben den unterschiedlichen Hochspannungsverteilersystemen können sich Zündspulen selbst in ihrem Aufbau unterscheiden. Man kennt hier die Bauvarianten: Becherzündspule, Verteilerzündspule und Blockzündspule. Diese Modelle werden hauptsächlich in Kombination mit einem mechanischen Verteilersystem verwendet. Ihre Anwendung ist daher weniger gebräuchlich.

Die Bauvarianten, die in neueren Fahrzeugmodellen mit vollelektronischer Zündung verwendet werden, sind die Kerzenschachtzündspule (auch Steckerzündspule) und die Zündspulenleiste. So gut wie alle großen Fahrzeughersteller setzen bei ihren Modellen auf eine dieser beiden Bauarten.

Kerzenschacht-/Steckerzündspule

Bei dieser Variante steckt man die Spulen direkt auf die Zündkerzen auf. Dabei wird auf jede Zündkerze entweder eine Spule gesteckt, oder aber die Spule versorgt zwei Kerzen. Hier kann die Spannung ohne Leistungsverluste an die Kerze weiter gegeben werden. Hersteller wie BMW, Mercedes, Fiat und Renault setzen auf diese Zündspulenbauart 

Zündspulenleiste

Wie der Name andeutet, besteht eine Zündspulenleiste aus mehreren einzelnen Zündspulen, die fest in einer Reihe angeordnet sind. Diese Leiste wird dann auf die Zündspulen gesteckt. Opel, Skoda und VW setzen unter anderen auf diese Variante.

Welche Zündspule Ihr Fahrzeug auch benötigt (Auskunft darüber geben die Produktbeschreibungen der einzelnen Artikel und das Fahrzeughandbuch), Sie können Ihr Ersatzteil hier im Onlineshop besonders günstig bestellen.

Zündspulen im Onlineshop von profiteile.de

Um das Luft-Kraftstoffgemisch im Kolben zu entzünden bedarf es eines Funkens, den die Zündkerze abgibt. Doch um diesen Funken erzeugen zu können ist eine hohe Spannung notwendig. Generell liegt jedoch in einem Fahrzeug eine Bordspannung von 12 Volt vor, was für eine Zündung nicht ausreichen würde. Diese Spannung zu erhöhen ist die Aufgabe der Zündspule. Es handelt sich bei ihr damit um nichts anderes als einen Transformator; genauer um einen Spartransformator oder auch Autotransformator. Die relativ niedrige Spannung von 12 Volt wird in eine Hochspannung von 5.000 – 30.000 Volt hochtransformiert. Diese Spannung reicht dann aus, um das Luft-Kraftstoffgemisch zu entzünden. Dass die Stromstärke entsprechend stark abnimmt wenn die Spannung erhöht wird, ist für die Zündung irrelevant.

Sowohl aus Gründen der Sicherheit als auch aus ökologischer Sicht ist eine gute Zündspule grundlegend für ein Fahrzeug. Der Großteil von Pannen lässt sich auf ein Versagen der Elektronik – dazu gehört die Zündspule – zurückführen.

Der Katalysator benötigt für seinen Betrieb funktionierende Zündspulen. Sind diese fehlerhaft, wird seine Leistung eingeschränkt und der Ausstoß von Schadstoffen steigt rapide an.

Lassen Sie daher Ihre Zündspule regelmäßig überprüfen und tauschen Sie sie im Bedarfsfall gegen eines unserer hochwertigen Produkte aus.

 

Mechanischer Zündverteiler und vollelektronische Zündung

Bei früheren Fahrzeugmodellen wird diese Spannung über einen mechanisch arbeitenden Zündverteiler an die einzelnen Zündkerzen weitergegeben. Bei dieser konventionellen Methode bewegt sich ein rotierender Verteilerfinger über die Zündkerzen. Dieses Verfahren ist sehr störanfällig, da die Mechanik sehr fein, die Belastungen und der Verschleiß jedoch sehr hoch sind. Aus diesem Grund findet dieses Zündsystem nur noch Anwendung bei Oldtimern.

Moderne Fahrzeuge nutzen eine vollelektronische Zündung (VEZ). Verfügte ein Auto früher über eine Zündspule für alle Kolben, beliefern nun mehrere Zündspulen jeweils entweder einen oder zwei Kolben (Einzelfunkenspule und Doppelfunkenspule). Es findet keine mechanische Bewegung mehr statt. Daher spricht man auch von „ruhender Hochspannungsverteilung“. Dieses System ist wesentlich ausfallsicherer und dominiert daher den modernen Fahrzeugmarkt.

 

Bauarten von Zündspulen

Neben den unterschiedlichen Hochspannungsverteilersystemen können sich Zündspulen selbst in ihrem Aufbau unterscheiden. Man kennt hier die Bauvarianten: Becherzündspule, Verteilerzündspule und Blockzündspule. Diese Modelle werden hauptsächlich in Kombination mit einem mechanischen Verteilersystem verwendet. Ihre Anwendung ist daher weniger gebräuchlich.

Die Bauvarianten, die in neueren Fahrzeugmodellen mit vollelektronischer Zündung verwendet werden, sind die Kerzenschachtzündspule (auch Steckerzündspule) und die Zündspulenleiste. So gut wie alle großen Fahrzeughersteller setzen bei ihren Modellen auf eine dieser beiden Bauarten.

 

Kerzenschacht-/Steckerzündspule

Bei dieser Variante steckt man die Spulen direkt auf die Zündkerzen auf. Dabei wird auf jede Zündkerze entweder eine Spule gesteckt, oder aber die Spule versorgt zwei Kerzen. Hier kann die Spannung ohne Leistungsverluste an die Kerze weiter gegeben werden. Hersteller wie BMW, Mercedes, Fiat und Renault setzen auf diese Zündspulenbauart.

 

Zündspulenleiste

Wie der Name andeutet, besteht eine Zündspulenleiste aus mehreren einzelnen Zündspulen, die fest in einer Reihe angeordnet sind. Diese Leiste wird dann auf die Zündspulen gesteckt. Opel, Skoda und VW setzen unter anderen auf diese Variante.

Welche Zündspule Ihr Fahrzeug auch benötigt (Auskunft darüber geben die Produktbeschreibungen der einzelnen Artikel und das Fahrzeughandbuch), Sie können Ihr Ersatzteil hier im Onlineshop besonders günstig bestellen.

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