Geschäftskunde |
Privatkunde (inkl. MwSt.)
Über 800.000 Artikel lieferbar Versandkostenfrei ab 200€ innerhalb DE

Motorsteuerung

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
FEBI BILSTEIN Auslassventil 26030
FEBI BILSTEIN Auslassventil 26030
Gewicht [kg]: 0,05 kg
Länge [mm]: 104,52 mm
Außendurchmesser [mm]: 24,54 mm
Kerben-/Lochanzahl: 1
15,35 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FEBI BILSTEIN Gleitschiene, Steuerkette 21232
FEBI BILSTEIN Gleitschiene, Steuerkette 21232
Gewicht [kg]: 0,104 kg
Motorsteuerung: Kette
Einbauseite: unten
benötigte Stückzahl: 1
15,38 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SNR Umlenk-/Führungsrolle, Zahnriemen GE359.20
SNR Umlenk-/Führungsrolle, Zahnriemen GE359.20
Gewicht [g]: 197 g
Außendurchmesser 1 [mm]: 60 mm
Breite 1 [mm]: 30 mm
15,41 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SNR Umlenk-/Führungsrolle, Zahnriemen GE381.01
SNR Umlenk-/Führungsrolle, Zahnriemen GE381.01
Gewicht [g]: 315 g
Außendurchmesser 1 [mm]: 60,11 mm
Breite 1 [mm]: 35 mm
15,41 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Zahnriemen 40114
JAPKO Zahnriemen 40114
15,43 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BOSCH Zahnriemen 1 987 949 442
BOSCH Zahnriemen 1 987 949 442
Zähnezahl: 143
Länge [mm]: 1144 mm
Breite [mm]: 26 mm
15,47 €

Lieferzeit 5-7 Tage

GATES Zahnriemen PowerGrip® 5567XS
GATES Zahnriemen PowerGrip® 5567XS
Zähnezahl: 137
Breite [mm]: 22 mm
15,50 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SNR Spannrolle, Zahnriemen GT373.00
SNR Spannrolle, Zahnriemen GT373.00
Gewicht [g]: 605 g
Außendurchmesser 1 [mm]: 60 mm
Breite 1 [mm]: 33,15 mm
15,52 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SNR Umlenk-/Führungsrolle, Zahnriemen GE369.14
SNR Umlenk-/Führungsrolle, Zahnriemen GE369.14
Gewicht [g]: 260 g
Außendurchmesser 1 [mm]: 57,5 mm
Breite 1 [mm]: 29 mm
15,54 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FEBI BILSTEIN Ventilstößel 14957
FEBI BILSTEIN Ventilstößel 14957
Gewicht [kg]: 0,052 kg
Betriebsart: hydraulisch
Dicke/Stärke [mm]: 26 mm
Außendurchmesser [mm]: 32 mm
Service Information beachten:
15,58 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Umlenk-/Führungsrolle, Zahnriemen ADT37626
BLUE PRINT Umlenk-/Führungsrolle, Zahnriemen ADT37626
Gewicht [kg]: 0,280 kg
benötigte Stückzahl: 1
15,59 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
BOSCH Zahnriemen 1 987 949 458
BOSCH Zahnriemen 1 987 949 458
Zähnezahl: 147
Länge [mm]: 1176 mm
Breite [mm]: 25 mm
15,59 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Zahnriemen ADT37540
BLUE PRINT Zahnriemen ADT37540
Gewicht [kg]: 0,170 kg
Zähnezahl: 92
Riemen: mit abgerundetem Zahnprofil
Breite [mm]: 25 mm
benötigte Stückzahl: 1
15,60 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Riemenspanner, Zahnriemen 45242
JAPKO Riemenspanner, Zahnriemen 45242
15,66 €

Lieferzeit 5-7 Tage

ELRING Dichtungssatz, Steuergehäuse 691.870
ELRING Dichtungssatz, Steuergehäuse 691.870
15,71 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SNR Spannrolle, Zahnriemen GT369.04
SNR Spannrolle, Zahnriemen GT369.04
Gewicht [g]: 240 g
Außendurchmesser 1 [mm]: 52 mm
Breite 1 [mm]: 30,5 mm
15,73 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FEBI BILSTEIN Umlenk-/Führungsrolle, Zahnriemen 34783
FEBI BILSTEIN Umlenk-/Führungsrolle, Zahnriemen 34783
Gewicht [kg]: 0,71 kg
Material: Metall
Breite [mm]: 30 mm
Außendurchmesser [mm]: 80 mm
benötigte Stückzahl: 1
15,74 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BOSCH Zahnriemen 1 987 949 670
BOSCH Zahnriemen 1 987 949 670
Zahnteilung [mm]: 9,525 mm
Zähnezahl: 103
Länge [mm]: 981 mm
Breite [mm]: 26,5 mm
15,75 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Riemenspanner, Zahnriemen 45400
JAPKO Riemenspanner, Zahnriemen 45400
15,75 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BOSCH Zahnriemen 1 987 949 413
BOSCH Zahnriemen 1 987 949 413
Zähnezahl: 140
Länge [mm]: 1334 mm
Breite [mm]: 25,4 mm
15,77 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SKF Spannrolle, Zahnriemen VKM 71007
SKF Spannrolle, Zahnriemen VKM 71007
Spannrollenbetätigung: manuell
Durchmesser [mm]: 57 mm
Breite [mm]: 25 mm
15,77 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 5 verkauft
DAYCO Zahnriemensatz KTB101
DAYCO Zahnriemensatz KTB101
15,78 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

über 2 verkauft
SNR Umlenk-/Führungsrolle, Zahnriemen GE355.41
SNR Umlenk-/Führungsrolle, Zahnriemen GE355.41
Gewicht [g]: 212 g
Außendurchmesser 1 [mm]: 75,6 mm
Breite 1 [mm]: 32 mm
15,79 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Zahnriemen 40211
JAPKO Zahnriemen 40211
15,79 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Zahnriemen 40297
JAPKO Zahnriemen 40297
15,79 €

Lieferzeit 5-7 Tage

GATES Zahnriemen PowerGrip® 5403XS
GATES Zahnriemen PowerGrip® 5403XS
Zähnezahl: 117
Breite [mm]: 21,1 mm
Artikelnummer des empfohlenen Spezialwerkzeuges: STT-1
15,80 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 3 verkauft
SNR Zahnriemensatz KD457.07
SNR Zahnriemensatz KD457.07
Zähnezahl 1: 124
Anzahl der Riemen: 1
Anzahl Laufrollen: 1
Gewicht [g]: 588 g
Breite 1 [mm]: 18 mm
15,80 €

Lieferzeit 5-7 Tage

GATES Zahnriemen PowerGrip® 5040
GATES Zahnriemen PowerGrip® 5040
Zähnezahl: 148
Breite [mm]: 25,4 mm
Artikelnummer des empfohlenen Spezialwerkzeuges: STT-1
Technische Daten beachten:
15,86 €

Lieferzeit 5-7 Tage

GATES Zahnriemen PowerGrip® 5180
GATES Zahnriemen PowerGrip® 5180
Zähnezahl: 173
Breite [mm]: 22 mm
Artikelnummer des empfohlenen Spezialwerkzeuges: STT-1
15,94 €

Lieferzeit 5-7 Tage

31 von 131

Ersatzteile für die Motorsteuerung auf Profiteile.de

Über die Kategorie Motorsteuerung haben Sie Zugriff auf eine umfassende Auswahl an Produkten und Ersatzteilen rund um die Motorsteuerung, allen voran verschiedene Bauteile für die Nockenwelle und Zahnriemen, sowie Komponenten für die Zahnriemenspannung und -führung.

Gerade Zahnriemen und die mit ihnen in Zusammenhang stehenden Bauteile bedürfen hin und wieder einer Reparatur. Sollte im Rahmen dieser Instantsetzung ein Austausch einzelner Teile oder des kompletten Systems notwendig werden bietet profiteile.de die entsprechenden Ersatzteile. Alle Artikel sind von höchster Qualität und werden von namenhaften Herstellern bezogen, welche für ihre verlässlichen und hochwertigen Produkte bekannt sind.

Es werden einzelne Komponenten wie bspw. Zahnriemen, Spannrollen, sowie Umlenk-, bzw. Führungsrollen angeboten, aber auch praktische Sätze wie ein Rollensatz oder ein kompletter Zahnriemensatz, welche alle notwendigen Einzelteile enthalten und dabei den Komfort und preislichen Vorteil eines Komplettpaketes bieten.

Zahnriemen

Zahnriemen dienen im Fahrzeugbau dem Steuerbetrieb zum kurbelwellensynchronen Antrieb der Nockenwelle und Kraftstoffpumpe. In moderner Bauweise werden oft Nebenaggregate wie Öl- oder Wasserpumpen ebenfalls durch den selben Zahnriemen angetrieben. Es handelt sich bei ihnen um Treibriemen (Bänder zur Kraftübertragung) mit Zahnung, die aus Kunststoff bestehen. Prinzipiell funktioniert ein Zahnriemen genau wie eine Kette (bspw. eine Fahrradkette). Er hat allerdings ihr gegenüber einige Vorteile, die den Zahnriemen zur geeigneten Wahl für diesen Zweck machen:

  • Flexible Riemenführung
  • geringe Reibung
  • geringe Geräuschbelastung
  • Fähigkeit zur Kompensation hoher dynamischer Spitzenlasten
  • preisgünstige Herstellung

Der Aufbau des Zahnriemens ist dreiteilig. Der Riemen selbst wird Zugkörper genannt und besteht aus gezwirnter Glasfaser, die sich durch hohe Zugfestigkeit und Biegewilligkeit auszeichnet. Ummantelt ist die Faser von Gummi.

Aus Gummi besteht auch die zweite Komponente, die Zähne. Diese werden von dem Dritten Materialtyp umschlossen, einem Nylongewebe, welches die Zähne vor Verschleiß und Abrieb schützt und dabei Zahnabscherungen vermeidet.

Spannrolle

Die Spannrolle hält den Zahnriemen konstant gespannt. Die Spannung des Riemens variiert vor allem mit wechselnder Temperatur. Außerdem kann sich das Material des Riemens mit der Zeit verändern und dehnen. Auch die Riemenscheibe, auf der der Zahnriemen läuft, kann sich abnutzen und dadurch eine Veränderung der Spannung herbeiführen.

Um diese Schwankungen zu kompensieren, wird eine automatische Spannrolle verwendet. Am häufigsten kommt dabei ein mechanischer, reibgedämpfter Kompaktspanner zum Einsatz, seltener die bei besonderen Anforderungen eingesetzte hydraulische Spannrolle.

Den Zahnriemen auf stets konstanter Spannung zu halten ist essentiell, da es andernfalls zu einem immens höheren Verschleiß im System kommt und vor allem die Funktion der Kühlung beeinträchtigt wird. Die daraus resultierenden Folgeschäden können sehr fatal sein.

Ob die Spannung auf dem Riemen zu gering ist macht sich rasch an rasselnden Geräuschen bemerkbar. Hier empfiehlt sich dann die Kontrolle auf Sicht und die Überprüfung der Spannung mit der Hand. Der Riemen sollte bei Druck gar nicht oder nur unwesentlich nachgeben. Natürlich darf der Motor dabei nicht in Betrieb sein.

Sollte die Spannung nicht ausreichen, kann die Spannrolle eventuell nachgestellt werden. Andernfalls muss sie ausgetauscht werden. Sowohl dieser Austausch, als auch der Austausch eines defekten Zahnriemens, lässt sich in aller Regel leicht in Eigenarbeit erledigen. Nutzen Sie daher unsere günstigen Angebote und lassen Sie sich unsere Produkte bequem nach Hause liefern.

Ersatzteile für die Motorsteuerung auf Profiteile.de Über die Kategorie Motorsteuerung haben Sie Zugriff auf eine umfassende Auswahl an Produkten und Ersatzteilen rund um die Motorsteuerung,... mehr erfahren »
Fenster schließen

Ersatzteile für die Motorsteuerung auf Profiteile.de

Über die Kategorie Motorsteuerung haben Sie Zugriff auf eine umfassende Auswahl an Produkten und Ersatzteilen rund um die Motorsteuerung, allen voran verschiedene Bauteile für die Nockenwelle und Zahnriemen, sowie Komponenten für die Zahnriemenspannung und -führung.

Gerade Zahnriemen und die mit ihnen in Zusammenhang stehenden Bauteile bedürfen hin und wieder einer Reparatur. Sollte im Rahmen dieser Instantsetzung ein Austausch einzelner Teile oder des kompletten Systems notwendig werden bietet profiteile.de die entsprechenden Ersatzteile. Alle Artikel sind von höchster Qualität und werden von namenhaften Herstellern bezogen, welche für ihre verlässlichen und hochwertigen Produkte bekannt sind.

Es werden einzelne Komponenten wie bspw. Zahnriemen, Spannrollen, sowie Umlenk-, bzw. Führungsrollen angeboten, aber auch praktische Sätze wie ein Rollensatz oder ein kompletter Zahnriemensatz, welche alle notwendigen Einzelteile enthalten und dabei den Komfort und preislichen Vorteil eines Komplettpaketes bieten.

Zahnriemen

Zahnriemen dienen im Fahrzeugbau dem Steuerbetrieb zum kurbelwellensynchronen Antrieb der Nockenwelle und Kraftstoffpumpe. In moderner Bauweise werden oft Nebenaggregate wie Öl- oder Wasserpumpen ebenfalls durch den selben Zahnriemen angetrieben. Es handelt sich bei ihnen um Treibriemen (Bänder zur Kraftübertragung) mit Zahnung, die aus Kunststoff bestehen. Prinzipiell funktioniert ein Zahnriemen genau wie eine Kette (bspw. eine Fahrradkette). Er hat allerdings ihr gegenüber einige Vorteile, die den Zahnriemen zur geeigneten Wahl für diesen Zweck machen:

  • Flexible Riemenführung
  • geringe Reibung
  • geringe Geräuschbelastung
  • Fähigkeit zur Kompensation hoher dynamischer Spitzenlasten
  • preisgünstige Herstellung

Der Aufbau des Zahnriemens ist dreiteilig. Der Riemen selbst wird Zugkörper genannt und besteht aus gezwirnter Glasfaser, die sich durch hohe Zugfestigkeit und Biegewilligkeit auszeichnet. Ummantelt ist die Faser von Gummi.

Aus Gummi besteht auch die zweite Komponente, die Zähne. Diese werden von dem Dritten Materialtyp umschlossen, einem Nylongewebe, welches die Zähne vor Verschleiß und Abrieb schützt und dabei Zahnabscherungen vermeidet.

Spannrolle

Die Spannrolle hält den Zahnriemen konstant gespannt. Die Spannung des Riemens variiert vor allem mit wechselnder Temperatur. Außerdem kann sich das Material des Riemens mit der Zeit verändern und dehnen. Auch die Riemenscheibe, auf der der Zahnriemen läuft, kann sich abnutzen und dadurch eine Veränderung der Spannung herbeiführen.

Um diese Schwankungen zu kompensieren, wird eine automatische Spannrolle verwendet. Am häufigsten kommt dabei ein mechanischer, reibgedämpfter Kompaktspanner zum Einsatz, seltener die bei besonderen Anforderungen eingesetzte hydraulische Spannrolle.

Den Zahnriemen auf stets konstanter Spannung zu halten ist essentiell, da es andernfalls zu einem immens höheren Verschleiß im System kommt und vor allem die Funktion der Kühlung beeinträchtigt wird. Die daraus resultierenden Folgeschäden können sehr fatal sein.

Ob die Spannung auf dem Riemen zu gering ist macht sich rasch an rasselnden Geräuschen bemerkbar. Hier empfiehlt sich dann die Kontrolle auf Sicht und die Überprüfung der Spannung mit der Hand. Der Riemen sollte bei Druck gar nicht oder nur unwesentlich nachgeben. Natürlich darf der Motor dabei nicht in Betrieb sein.

Sollte die Spannung nicht ausreichen, kann die Spannrolle eventuell nachgestellt werden. Andernfalls muss sie ausgetauscht werden. Sowohl dieser Austausch, als auch der Austausch eines defekten Zahnriemens, lässt sich in aller Regel leicht in Eigenarbeit erledigen. Nutzen Sie daher unsere günstigen Angebote und lassen Sie sich unsere Produkte bequem nach Hause liefern.

Zuletzt angesehen
Top