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Kupplungsscheibe

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LuK Kupplungsscheibe 320 0209 10
LuK Kupplungsscheibe 320 0209 10
Nabenprofil: 18,3X20,1
Zähnezahl: 18
Technische Informationsnummer: TSFN
Durchmesser [mm]: 200 mm
36,66 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Kupplungsscheibe 319 0068 10
LuK Kupplungsscheibe 319 0068 10
Nabenprofil: 18X20,6
Zähnezahl: 18
Technische Informationsnummer: TSFA
Durchmesser [mm]: 190 mm
23,27 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Kupplungsscheibe 1864 098 033
SACHS Kupplungsscheibe 1864 098 033
Kenngröße: 240D
Nabenprofil: 23x29-10N
Durchmesser [mm]: 240 mm
Zähnezahl: 10
104,66 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Kupplungsscheibe 1862 518 343
SACHS Kupplungsscheibe 1862 518 343
Kenngröße: 210VTB
Nabenprofil: 18,3x20,4-24N
Zähnezahl: 24
Durchmesser [mm]: 210 mm
43,01 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 15 verkauft
LuK Kupplungsscheibe 322 0147 11
LuK Kupplungsscheibe 322 0147 11
Nabenprofil: 20,3X22,1
Zähnezahl: 28
Technische Informationsnummer: TSFV
Durchmesser [mm]: 215 mm
50,22 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Kupplungsscheibe 1878 005 619
SACHS Kupplungsscheibe 1878 005 619
Kenngröße: 240TD
Nabenprofil: 23x29-10N
Zähnezahl: 10
Durchmesser [mm]: 240 mm
101,40 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 12 verkauft
SACHS Kupplungsscheibe 1864 533 133
SACHS Kupplungsscheibe 1864 533 133
Kenngröße: 210B
Nabenprofil: 21,8x24,2-23N
Zähnezahl: 23
Durchmesser [mm]: 210 mm
52,16 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
SACHS Kupplungsscheibe 1878 040 545
SACHS Kupplungsscheibe 1878 040 545
Kenngröße: 200VTB
Nabenprofil: 15,6x18,7-14N
Zähnezahl: 14
Durchmesser [mm]: 200 mm
48,95 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
LuK Kupplungsscheibe 320 0286 10
LuK Kupplungsscheibe 320 0286 10
Nabenprofil: 20,3X22,1
Zähnezahl: 28
Technische Informationsnummer: TSFV
Durchmesser [mm]: 200 mm
43,18 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
SACHS Kupplungsscheibe 1878 001 930
SACHS Kupplungsscheibe 1878 001 930
Kenngröße: 240TB
Nabenprofil: 22,7x 25,3-24N
Zähnezahl: 24
Durchmesser [mm]: 240 mm
71,88 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Kupplungsscheibe 1878 001 193
SACHS Kupplungsscheibe 1878 001 193
Kenngröße: 228TB
Nabenprofil: 21,8x24,2-23N
Zähnezahl: 23
Durchmesser [mm]: 228 mm
65,65 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 5 verkauft
LuK Kupplungsscheibe 323 0727 10
LuK Kupplungsscheibe 323 0727 10
Nabenprofil: 21,8X24,2
Zähnezahl: 23
Technische Informationsnummer: USF
Durchmesser [mm]: 228 mm
70,36 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
SACHS Kupplungsscheibe 1878 050 532
SACHS Kupplungsscheibe 1878 050 532
Kenngröße: 190VTB
Nabenprofil: 18x20-18N
Zähnezahl: 18
Durchmesser [mm]: 190 mm
39,87 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Kupplungsscheibe 323 0411 11
LuK Kupplungsscheibe 323 0411 11
Nabenprofil: 21,8X24,2
Zähnezahl: 23
Technische Informationsnummer: USF
Durchmesser [mm]: 228 mm
61,59 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Kupplungsscheibe 1878 069 841
SACHS Kupplungsscheibe 1878 069 841
Durchmesser [mm]: 215 mm
Kenngröße: 215VTPB
Nabenprofil: 18,2x20,8-18N
Zähnezahl: 18
64,33 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

8 von 8

Die Kupplung ist ein Teil des Antriebsstranges. Sie befindet sich zwischen Motor und Getriebe. Um den Gang zu wechseln, müssen beide voneinander getrennt werden. Dies ermöglicht die Kupplung. Ein wichtiges Element der Kupplung ist die Kupplungsscheibe.

Naturgemäß wirken innerhalb der Kupplung immense mechanische und thermische Kräfte. Auch bei hochwertigen Systemen in Verbindung mit sachgemäßer Handhabung kommt es daher in gewissem Rahmen immer zu Verschleiß. Viel häufiger jedoch leidet besonders die Kupplungsscheibe unter suboptimaler Bedienung der Kupplung: dem „Schleifen lassen“. Die Folge davon sind Verschleißerscheinungen an der Kupplungsscheibe. Hier ist dann möglichst bald Ersatz zu schaffen um schwerere Folgeschäden zu verhindern. Auf Profiteile.de finden Sie eine reiche Auswahl an Kupplungsscheiben aller Art zu besonders günstigen Preisen. Lassen Sie sich unsere hochwertigen Ersatzteile schnell und zuverlässig zu sich nach Hause liefern.

Die Kupplungsscheibe als Teil der Kupplung

Als lösbare Verbindung zwischen Motor und Getriebe verfügt die Kupplung über Komponenten, die mit dem Motor, bzw. der Motorkurbelwelle und Komponenten, die mit dem Getriebe, bzw. der Getriebewelle starr verbunden sind. Auf der Motorseite ist dies die Schwungscheibe, auf der Getriebeseite die Kupplungsscheibe. Diese jeweiligen Komponenten lassen sich nun entweder miteinander kraftschlüssig verbinden – die Kupplung ist damit geschlossen (nicht gedrückt) – oder aber voneinander lösen, was bedeutet, dass keine Kraftübertagung von Motor auf Getriebe mehr stattfindet (die Kupplung ist durchgedrückt).

Die Kupplungsscheibe wird bei geschlossener Kupplung zwischen Schwungscheibe und der sogenannten Druckscheibe mittels einer Feder eingeklemmt.

 Defekte und Reparatur an der Kupplungsscheibe

Natürlich muss beim Anfahren die Kupplung bei den meisten Fahrzeugen schleifen gelassen werden. Während der Fahrt sollte darauf jedoch verzichtet werden. Vergegenwärtigt man sich, was dieses „Schleifen lassen“ bedeutet – das nicht vollständige Schließen der Kupplung und das Reiben von Kupplungs- und Schwungscheibe aneinander – liegt es auf der Hand, dass dieses Fahrverhalten bei den auftretenden immensen Drehmomenten und Kräften äußerst verschleißfördernd ist. Der Belag wird unnötig stark abgerieben.

Die Folge ist, dass es früher oder später zu enormen Schäden kommen kann und ein völliger Ausfall des Fahrzeuges wahrscheinlich wird. Moderne Fahrzeuge verfügen zwar über sogenannte SAC-Kupplungen, welche auf diesen Verschleiß reagieren und die Scheiben selbstständig nachjustieren, jedoch schafft diese Technik hier keine völlige Abhilfe. Ein möglicher Indikator für eine verschlissene Kupplungsscheibe sind schwer schaltbare Gänge. Hier sollte dann unbedingt die Kupplungsscheibe überprüft werden. Ist eine Kupplungsscheibe zu stark abgerieben, muss sie ausgetauscht werden. Die entsprechenden Ersatzscheiben und alles andere, was Sie benötigen, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de

Die Sichtung und der Austausch der Kupplungsscheibe erfordert gutes Werkzeug und Knowhow und sollte in aller Regel in einer Werkstatt vorgenommen werden.

Die Kupplung ist ein Teil des Antriebsstranges. Sie befindet sich zwischen Motor und Getriebe. Um den Gang zu wechseln, müssen beide voneinander getrennt werden. Dies ermöglicht die Kupplung. Ein... mehr erfahren »
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Die Kupplung ist ein Teil des Antriebsstranges. Sie befindet sich zwischen Motor und Getriebe. Um den Gang zu wechseln, müssen beide voneinander getrennt werden. Dies ermöglicht die Kupplung. Ein wichtiges Element der Kupplung ist die Kupplungsscheibe.

Naturgemäß wirken innerhalb der Kupplung immense mechanische und thermische Kräfte. Auch bei hochwertigen Systemen in Verbindung mit sachgemäßer Handhabung kommt es daher in gewissem Rahmen immer zu Verschleiß. Viel häufiger jedoch leidet besonders die Kupplungsscheibe unter suboptimaler Bedienung der Kupplung: dem „Schleifen lassen“. Die Folge davon sind Verschleißerscheinungen an der Kupplungsscheibe. Hier ist dann möglichst bald Ersatz zu schaffen um schwerere Folgeschäden zu verhindern. Auf Profiteile.de finden Sie eine reiche Auswahl an Kupplungsscheiben aller Art zu besonders günstigen Preisen. Lassen Sie sich unsere hochwertigen Ersatzteile schnell und zuverlässig zu sich nach Hause liefern.

Die Kupplungsscheibe als Teil der Kupplung

Als lösbare Verbindung zwischen Motor und Getriebe verfügt die Kupplung über Komponenten, die mit dem Motor, bzw. der Motorkurbelwelle und Komponenten, die mit dem Getriebe, bzw. der Getriebewelle starr verbunden sind. Auf der Motorseite ist dies die Schwungscheibe, auf der Getriebeseite die Kupplungsscheibe. Diese jeweiligen Komponenten lassen sich nun entweder miteinander kraftschlüssig verbinden – die Kupplung ist damit geschlossen (nicht gedrückt) – oder aber voneinander lösen, was bedeutet, dass keine Kraftübertagung von Motor auf Getriebe mehr stattfindet (die Kupplung ist durchgedrückt).

Die Kupplungsscheibe wird bei geschlossener Kupplung zwischen Schwungscheibe und der sogenannten Druckscheibe mittels einer Feder eingeklemmt.

 Defekte und Reparatur an der Kupplungsscheibe

Natürlich muss beim Anfahren die Kupplung bei den meisten Fahrzeugen schleifen gelassen werden. Während der Fahrt sollte darauf jedoch verzichtet werden. Vergegenwärtigt man sich, was dieses „Schleifen lassen“ bedeutet – das nicht vollständige Schließen der Kupplung und das Reiben von Kupplungs- und Schwungscheibe aneinander – liegt es auf der Hand, dass dieses Fahrverhalten bei den auftretenden immensen Drehmomenten und Kräften äußerst verschleißfördernd ist. Der Belag wird unnötig stark abgerieben.

Die Folge ist, dass es früher oder später zu enormen Schäden kommen kann und ein völliger Ausfall des Fahrzeuges wahrscheinlich wird. Moderne Fahrzeuge verfügen zwar über sogenannte SAC-Kupplungen, welche auf diesen Verschleiß reagieren und die Scheiben selbstständig nachjustieren, jedoch schafft diese Technik hier keine völlige Abhilfe. Ein möglicher Indikator für eine verschlissene Kupplungsscheibe sind schwer schaltbare Gänge. Hier sollte dann unbedingt die Kupplungsscheibe überprüft werden. Ist eine Kupplungsscheibe zu stark abgerieben, muss sie ausgetauscht werden. Die entsprechenden Ersatzscheiben und alles andere, was Sie benötigen, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de

Die Sichtung und der Austausch der Kupplungsscheibe erfordert gutes Werkzeug und Knowhow und sollte in aller Regel in einer Werkstatt vorgenommen werden.

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