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Kupplungsscheibe

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TOPRAN Kupplungsscheibe 108 442
TOPRAN Kupplungsscheibe 108 442
Zähnezahl: 23
Durchmesser [mm]: 210 mm
Neuteil:
Altteilrückgabe nicht erforderlich:
31,09 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Kupplungsscheibe 323 0459 60
LuK Kupplungsscheibe 323 0459 60
Nabenprofil: 18,4X20,5
Zähnezahl: 24
Technische Informationsnummer: TLFV
Durchmesser [mm]: 225 mm
94,44 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Kupplungsscheibe 1861 602 344
SACHS Kupplungsscheibe 1861 602 344
Kenngröße: 215VTPD
Nabenprofil: 18,3x20,4-24N
Zähnezahl: 24
Durchmesser [mm]: 215 mm
66,32 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Kupplungsscheibe 1864 466 031
SACHS Kupplungsscheibe 1864 466 031
Kenngröße: 228D
Nabenprofil: 26,5x28,7-26N
Zähnezahl: 26
Durchmesser [mm]: 228 mm
67,03 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Kupplungsscheibe 1878 005 786
SACHS Kupplungsscheibe 1878 005 786
Durchmesser [mm]: 215 mm
Kenngröße: 215TD
Nabenprofil: 23x29-10N
Zähnezahl: 10
64,94 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Kupplungsscheibe 1878 003 234
SACHS Kupplungsscheibe 1878 003 234
Kenngröße: 200VTB
Nabenprofil: 17x20-17N
Zähnezahl: 17
Durchmesser [mm]: 200 mm
61,24 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Kupplungsscheibe 721 513
TOPRAN Kupplungsscheibe 721 513
Zähnezahl: 18
Durchmesser [mm]: 181 mm
Neuteil:
Altteilrückgabe nicht erforderlich:
28,50 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Kupplungsscheibe 1864 503 231
SACHS Kupplungsscheibe 1864 503 231
Kenngröße: 228B
Nabenprofil: 26,5x28,7-26N
Zähnezahl: 26
Durchmesser [mm]: 228 mm
54,11 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Kupplungsscheibe 105022
FEBI BILSTEIN Kupplungsscheibe 105022
Gewicht[kg]: 3,365 kg
Menge: 1
Zähnezahl: 10
Außendurchmesser [mm]: 280,0 mm
Service Information beachten:
54,88 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Kupplungsscheibe 207 106
TOPRAN Kupplungsscheibe 207 106
Zähnezahl: 21
Durchmesser [mm]: 240 mm
Neuteil:
Altteilrückgabe nicht erforderlich:
54,32 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Kupplungsscheibe 205 265
TOPRAN Kupplungsscheibe 205 265
Zähnezahl: 14
Durchmesser [mm]: 190 mm
Neuteil:
Altteilrückgabe nicht erforderlich:
26,38 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Kupplungsscheibe 324 0048 10
LuK Kupplungsscheibe 324 0048 10
Nabenprofil: 25,6X29
Zähnezahl: 21
Technische Informationsnummer: TSFA
Durchmesser [mm]: 235 mm
42,48 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Kupplungsscheibe 301 105
TOPRAN Kupplungsscheibe 301 105
Zähnezahl: 23
Durchmesser [mm]: 241 mm
Neuteil:
Altteilrückgabe nicht erforderlich:
40,73 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Kupplungsscheibe 206 314
TOPRAN Kupplungsscheibe 206 314
Zähnezahl: 24
Durchmesser [mm]: 228 mm
Neuteil:
Altteilrückgabe nicht erforderlich:
38,66 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Kupplungsscheibe 108 420
TOPRAN Kupplungsscheibe 108 420
Zähnezahl: 28
Durchmesser [mm]: 228 mm
Neuteil:
Altteilrückgabe nicht erforderlich:
39,67 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Kupplungsscheibe 321 0022 10
LuK Kupplungsscheibe 321 0022 10
Nabenprofil: 18,3X20,7
Zähnezahl: 24
Technische Informationsnummer: TSFA
Durchmesser [mm]: 210 mm
32,62 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 5 verkauft
JAPKO Kupplungsscheibe 80424
JAPKO Kupplungsscheibe 80424
37,78 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Kupplungsscheibe 206 893
TOPRAN Kupplungsscheibe 206 893
Zähnezahl: 14
Durchmesser [mm]: 205 mm
Neuteil:
Altteilrückgabe nicht erforderlich:
37,69 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Kupplungsscheibe ADN13173
BLUE PRINT Kupplungsscheibe ADN13173
Gewicht [kg]: 0,876 kg
Zähnezahl: 26
Innendurchmesser [mm]: 131 mm
Außendurchmesser [mm]: 190 mm
Zentrierungsdurchmesser [mm]: 21,34 mm
benötigte Stückzahl: 1
35,30 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Kupplungsscheibe 108 476
TOPRAN Kupplungsscheibe 108 476
Zähnezahl: 28
Durchmesser [mm]: 215 mm
Neuteil:
Altteilrückgabe nicht erforderlich:
33,54 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VALEO Kupplungsscheibe 803558
VALEO Kupplungsscheibe 803558
Innendurchmesser [mm]: 150 mm
Gewicht [kg]: 1,3 kg
Nabenprofil: 27
Zähnezahl: 20
Außendurchmesser [mm]: 225 mm
Neuteil:
48,79 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Kupplungsscheibe 321 0033 11
LuK Kupplungsscheibe 321 0033 11
Nabenprofil: 20,3X22,1
Zähnezahl: 28
Technische Informationsnummer: TSFV
Durchmesser [mm]: 210 mm
49,28 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 4 verkauft
TOPRAN Kupplungsscheibe 108 434
TOPRAN Kupplungsscheibe 108 434
Zähnezahl: 24
Durchmesser [mm]: 200 mm
Neuteil:
Altteilrückgabe nicht erforderlich:
30,61 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JAPKO Kupplungsscheibe 80390
JAPKO Kupplungsscheibe 80390
30,04 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Kupplungsscheibe ADK83129
BLUE PRINT Kupplungsscheibe ADK83129
Gewicht [kg]: 1 kg
Innendurchmesser [mm]: 132 mm
Außendurchmesser [mm]: 190 mm
benötigte Stückzahl: 1
27,37 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Kupplungsscheibe 322 0283 10
LuK Kupplungsscheibe 322 0283 10
Nabenprofil: 20,3X22,1
Zähnezahl: 28
Technische Informationsnummer: USF
Durchmesser [mm]: 219 mm
69,89 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 6 verkauft
LuK Kupplungsscheibe 323 0329 10
LuK Kupplungsscheibe 323 0329 10
Nabenprofil: 25,5X29,8
Zähnezahl: 21
Technische Informationsnummer: TSFA
Durchmesser [mm]: 225 mm
37,39 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Kupplungsscheibe 323 0374 10
LuK Kupplungsscheibe 323 0374 10
Nabenprofil: 20,3X22,1
Zähnezahl: 28
Technische Informationsnummer: UDF
Durchmesser [mm]: 225 mm
99,86 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Kupplungsscheibe 1861 280 136
SACHS Kupplungsscheibe 1861 280 136
Kenngröße: 180CB
Nabenprofil: 18,3x20,4-24N
Zähnezahl: 24
Durchmesser [mm]: 180 mm
60,07 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 19 verkauft
LuK Kupplungsscheibe 323 0634 10
LuK Kupplungsscheibe 323 0634 10
Nabenprofil: 25,6X29,9
Zähnezahl: 21
Technische Informationsnummer: USF
Durchmesser [mm]: 225 mm
54,85 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

7 von 8

Die Kupplung ist ein Teil des Antriebsstranges. Sie befindet sich zwischen Motor und Getriebe. Um den Gang zu wechseln, müssen beide voneinander getrennt werden. Dies ermöglicht die Kupplung. Ein wichtiges Element der Kupplung ist die Kupplungsscheibe.

Naturgemäß wirken innerhalb der Kupplung immense mechanische und thermische Kräfte. Auch bei hochwertigen Systemen in Verbindung mit sachgemäßer Handhabung kommt es daher in gewissem Rahmen immer zu Verschleiß. Viel häufiger jedoch leidet besonders die Kupplungsscheibe unter suboptimaler Bedienung der Kupplung: dem „Schleifen lassen“. Die Folge davon sind Verschleißerscheinungen an der Kupplungsscheibe. Hier ist dann möglichst bald Ersatz zu schaffen um schwerere Folgeschäden zu verhindern. Auf Profiteile.de finden Sie eine reiche Auswahl an Kupplungsscheiben aller Art zu besonders günstigen Preisen. Lassen Sie sich unsere hochwertigen Ersatzteile schnell und zuverlässig zu sich nach Hause liefern.

Die Kupplungsscheibe als Teil der Kupplung

Als lösbare Verbindung zwischen Motor und Getriebe verfügt die Kupplung über Komponenten, die mit dem Motor, bzw. der Motorkurbelwelle und Komponenten, die mit dem Getriebe, bzw. der Getriebewelle starr verbunden sind. Auf der Motorseite ist dies die Schwungscheibe, auf der Getriebeseite die Kupplungsscheibe. Diese jeweiligen Komponenten lassen sich nun entweder miteinander kraftschlüssig verbinden – die Kupplung ist damit geschlossen (nicht gedrückt) – oder aber voneinander lösen, was bedeutet, dass keine Kraftübertagung von Motor auf Getriebe mehr stattfindet (die Kupplung ist durchgedrückt).

Die Kupplungsscheibe wird bei geschlossener Kupplung zwischen Schwungscheibe und der sogenannten Druckscheibe mittels einer Feder eingeklemmt.

 Defekte und Reparatur an der Kupplungsscheibe

Natürlich muss beim Anfahren die Kupplung bei den meisten Fahrzeugen schleifen gelassen werden. Während der Fahrt sollte darauf jedoch verzichtet werden. Vergegenwärtigt man sich, was dieses „Schleifen lassen“ bedeutet – das nicht vollständige Schließen der Kupplung und das Reiben von Kupplungs- und Schwungscheibe aneinander – liegt es auf der Hand, dass dieses Fahrverhalten bei den auftretenden immensen Drehmomenten und Kräften äußerst verschleißfördernd ist. Der Belag wird unnötig stark abgerieben.

Die Folge ist, dass es früher oder später zu enormen Schäden kommen kann und ein völliger Ausfall des Fahrzeuges wahrscheinlich wird. Moderne Fahrzeuge verfügen zwar über sogenannte SAC-Kupplungen, welche auf diesen Verschleiß reagieren und die Scheiben selbstständig nachjustieren, jedoch schafft diese Technik hier keine völlige Abhilfe. Ein möglicher Indikator für eine verschlissene Kupplungsscheibe sind schwer schaltbare Gänge. Hier sollte dann unbedingt die Kupplungsscheibe überprüft werden. Ist eine Kupplungsscheibe zu stark abgerieben, muss sie ausgetauscht werden. Die entsprechenden Ersatzscheiben und alles andere, was Sie benötigen, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de

Die Sichtung und der Austausch der Kupplungsscheibe erfordert gutes Werkzeug und Knowhow und sollte in aller Regel in einer Werkstatt vorgenommen werden.

Die Kupplung ist ein Teil des Antriebsstranges. Sie befindet sich zwischen Motor und Getriebe. Um den Gang zu wechseln, müssen beide voneinander getrennt werden. Dies ermöglicht die Kupplung. Ein... mehr erfahren »
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Die Kupplung ist ein Teil des Antriebsstranges. Sie befindet sich zwischen Motor und Getriebe. Um den Gang zu wechseln, müssen beide voneinander getrennt werden. Dies ermöglicht die Kupplung. Ein wichtiges Element der Kupplung ist die Kupplungsscheibe.

Naturgemäß wirken innerhalb der Kupplung immense mechanische und thermische Kräfte. Auch bei hochwertigen Systemen in Verbindung mit sachgemäßer Handhabung kommt es daher in gewissem Rahmen immer zu Verschleiß. Viel häufiger jedoch leidet besonders die Kupplungsscheibe unter suboptimaler Bedienung der Kupplung: dem „Schleifen lassen“. Die Folge davon sind Verschleißerscheinungen an der Kupplungsscheibe. Hier ist dann möglichst bald Ersatz zu schaffen um schwerere Folgeschäden zu verhindern. Auf Profiteile.de finden Sie eine reiche Auswahl an Kupplungsscheiben aller Art zu besonders günstigen Preisen. Lassen Sie sich unsere hochwertigen Ersatzteile schnell und zuverlässig zu sich nach Hause liefern.

Die Kupplungsscheibe als Teil der Kupplung

Als lösbare Verbindung zwischen Motor und Getriebe verfügt die Kupplung über Komponenten, die mit dem Motor, bzw. der Motorkurbelwelle und Komponenten, die mit dem Getriebe, bzw. der Getriebewelle starr verbunden sind. Auf der Motorseite ist dies die Schwungscheibe, auf der Getriebeseite die Kupplungsscheibe. Diese jeweiligen Komponenten lassen sich nun entweder miteinander kraftschlüssig verbinden – die Kupplung ist damit geschlossen (nicht gedrückt) – oder aber voneinander lösen, was bedeutet, dass keine Kraftübertagung von Motor auf Getriebe mehr stattfindet (die Kupplung ist durchgedrückt).

Die Kupplungsscheibe wird bei geschlossener Kupplung zwischen Schwungscheibe und der sogenannten Druckscheibe mittels einer Feder eingeklemmt.

 Defekte und Reparatur an der Kupplungsscheibe

Natürlich muss beim Anfahren die Kupplung bei den meisten Fahrzeugen schleifen gelassen werden. Während der Fahrt sollte darauf jedoch verzichtet werden. Vergegenwärtigt man sich, was dieses „Schleifen lassen“ bedeutet – das nicht vollständige Schließen der Kupplung und das Reiben von Kupplungs- und Schwungscheibe aneinander – liegt es auf der Hand, dass dieses Fahrverhalten bei den auftretenden immensen Drehmomenten und Kräften äußerst verschleißfördernd ist. Der Belag wird unnötig stark abgerieben.

Die Folge ist, dass es früher oder später zu enormen Schäden kommen kann und ein völliger Ausfall des Fahrzeuges wahrscheinlich wird. Moderne Fahrzeuge verfügen zwar über sogenannte SAC-Kupplungen, welche auf diesen Verschleiß reagieren und die Scheiben selbstständig nachjustieren, jedoch schafft diese Technik hier keine völlige Abhilfe. Ein möglicher Indikator für eine verschlissene Kupplungsscheibe sind schwer schaltbare Gänge. Hier sollte dann unbedingt die Kupplungsscheibe überprüft werden. Ist eine Kupplungsscheibe zu stark abgerieben, muss sie ausgetauscht werden. Die entsprechenden Ersatzscheiben und alles andere, was Sie benötigen, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de

Die Sichtung und der Austausch der Kupplungsscheibe erfordert gutes Werkzeug und Knowhow und sollte in aller Regel in einer Werkstatt vorgenommen werden.

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