Geschäftskunde |
Privatkunde (inkl. MwSt.)
Über 800.000 Artikel lieferbar Versandkostenfrei ab 200€ innerhalb DE

Kupplungssatz

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
VALEO Kupplungssatz 4 KKIT - UMRUESTSATZ (CSC) 845080
VALEO Kupplungssatz 4 KKIT - UMRUESTSATZ (CSC) 845080
Anzugsdrehmoment [Nm]: 45 Nm
Anziehwinkel [Grad]: 65 °
Ausschubkraft [N]: 4970 N
Außendurchmesser 1 [mm]: 228 mm
Gewicht[kg]: 17,52 kg
Zähnezahl: 20
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Schwungrad
Kupplung: Umrüstung von Zweimassenschwungrad auf Einmassenschwungrad
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Kupplungsdruckplatte
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Kupplungsscheibe
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Zentralausrücker
Außendurchmesser [mm]: 228 mm
Neuteil:
604,74 €

Lieferzeit 5-7 Tage

VALEO Kupplungssatz FULLPACK DMF (CSC) 837441
VALEO Kupplungssatz FULLPACK DMF (CSC) 837441
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Kupplungsdruckplatte
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Kupplungsscheibe
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 6
Anzugsdrehmoment [Nm]: 140 Nm
Ausschubkraft [N]: 7550 N
Gewicht [kg]: 19,46 kg
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Zentralausrücker
Außendurchmesser 1 [mm]: 240 mm
Zähnezahl: 23
Anzahl der Befestigungsbohrungen am Zentralausrücker: 6
Bohrung-Ø [mm]: 256 mm
Neuteil:
607,49 €

Lieferzeit 5-7 Tage

VALEO Kupplungssatz FULLPACK DMF (CSC) 837435
VALEO Kupplungssatz FULLPACK DMF (CSC) 837435
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Schraubensatz
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Sicherungsschraubensatz
Anzugsdrehmoment [Nm]: 60 Nm
Ausschubkraft [N]: 7200 N
Gewicht[kg]: 22,61 kg
Zähnezahl: 26
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Schwungrad
Motorausstattung: für Motoren mit Zweimassenschwungrad
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Kupplungsdruckplatte
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Kupplungsscheibe
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Zentralausrücker
Material: Aluminium
Außendurchmesser 1 [mm]: 240 mm
Bohrung-Ø [mm]: 36 mm
Neuteil:
611,65 €

Lieferzeit 5-7 Tage

VALEO Kupplungssatz 4 KKIT - UMRUESTSATZ (CSC) 845170
VALEO Kupplungssatz 4 KKIT - UMRUESTSATZ (CSC) 845170
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Schraubensatz
Anzugsdrehmoment [Nm]: 45 Nm
Anziehwinkel [Grad]: 90 °
Ausschubkraft [N]: 7200 N
Außendurchmesser 1 [mm]: 239 mm
Gewicht[kg]: 24,22 kg
Zähnezahl: 26
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Schwungrad
Kupplung: Umrüstung von Zweimassenschwungrad auf Einmassenschwungrad
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Kupplungsdruckplatte
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Kupplungsscheibe
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Zentralausrücker
Außendurchmesser [mm]: 240 mm
Neuteil:
616,81 €

Lieferzeit 5-7 Tage

VALEO Kupplungssatz FULLPACK DMF (CSC) 837345
VALEO Kupplungssatz FULLPACK DMF (CSC) 837345
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Schraubensatz
Ausschubkraft [N]: 7200 N
Gewicht[kg]: 18,5 kg
Zähnezahl: 26
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Schwungrad
Motorausstattung: für Motoren mit Zweimassenschwungrad
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Kupplungsdruckplatte
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Kupplungsscheibe
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Zentralausrücker
Neuteil:
622,85 €

Lieferzeit 5-7 Tage

VALEO Kupplungssatz FULLPACK DMF (CSC) 837309
VALEO Kupplungssatz FULLPACK DMF (CSC) 837309
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Schraubensatz
Gewicht[kg]: 18,68 kg
Zähnezahl: 23
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Schwungrad
Motorausstattung: für Motoren mit Zweimassenschwungrad
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Kupplungsdruckplatte
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Kupplungsscheibe
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Zentralausrücker
Neuteil:
623,76 €

Lieferzeit 5-7 Tage

VALEO Kupplungssatz FULLPACK DMF (CSC) 837475
VALEO Kupplungssatz FULLPACK DMF (CSC) 837475
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Schraubensatz
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Kupplungsdruckplatte
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Kupplungsscheibe
Ausschubkraft [N]: 4700 N
Gewicht [kg]: 14,23 kg
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Schwungrad
Motorausstattung: für Motoren mit Zweimassenschwungrad
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Zentralausrücker
Außendurchmesser 1 [mm]: 220 mm
Zähnezahl: 22
Bohrung-Ø [mm]: 34 mm
Neuteil:
649,18 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SACHS Kupplungssatz ZMS Modul XTend plus CSC 2290 601 150
SACHS Kupplungssatz ZMS Modul XTend plus CSC 2290 601 150
Montageart: nicht vormontiert
Durchmesser [mm]: 260 mm
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Zentralausrücker
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Kupplungsdruckplatte
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Zweimassenschwungrad
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Schwungradschrauben
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Kupplungsscheibe
659,66 €

Lieferzeit 5-7 Tage

VALEO Kupplungssatz FULLPACK DMF (CSC) 837469
VALEO Kupplungssatz FULLPACK DMF (CSC) 837469
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Schraubensatz
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Kupplungsdruckplatte
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Sicherungsschraubensatz
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Kupplungsscheibe
Montageart: gecrimpt
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 6
Anzugsdrehmoment [Nm]: 60 Nm
Anziehwinkel [Grad]: 50 °
Ausschubkraft [N]: 7500 N
Gewicht [kg]: 17,84 kg
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Schwungrad
Motorausstattung: für Motoren mit Zweimassenschwungrad
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Zentralausrücker
Material: Aluminium
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Sensor
Außendurchmesser 1 [mm]: 240 mm
Zähnezahl: 26
Anzahl der Befestigungsbohrungen am Zentralausrücker: 3
Bohrung-Ø [mm]: 31 mm
Neuteil:
681,94 €

Lieferzeit 5-7 Tage

VALEO Kupplungssatz FULLPACK DMF (CSC) 837480
VALEO Kupplungssatz FULLPACK DMF (CSC) 837480
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Kupplungsdruckplatte
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Kupplungsscheibe
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 8
Anzugsdrehmoment [Nm]: 128 Nm
Ausschubkraft [N]: 9450 N
Gewicht [kg]: 27,07 kg
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Schwungrad
Motorausstattung: für Motoren mit Zweimassenschwungrad
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Zentralausrücker
Außendurchmesser 1 [mm]: 258 mm
Zähnezahl: 23
Anzahl der Befestigungsbohrungen am Zentralausrücker: 3
Bohrung-Ø [mm]: 29 mm
Neuteil:
685,41 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 3 verkauft
LuK Kupplungssatz LuK RepSet DMF 600 0064 00
LuK Kupplungssatz LuK RepSet DMF 600 0064 00
Nachstellung: mit automatischer Nachstellung
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: Zweimassenschwungrad mit Reibsteuerscheibe
Max. Freiwinkel [Grad]: 19 °
Anzahl der Zähne (Ermittlung des max. Freiwinkels): 7
max. Kippspiel [mm]: 2,9 mm
Motorausstattung: für Motoren mit Zweimassenschwungrad
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Zentralausrücker
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Schwungrad
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Schraubensatz
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: Spezialwerkzeug zur Montage notwendig
Getriebeart: nicht für Halbautomatik
Anzahl der Befestigungsbohrungen am Zentralausrücker: 2
693,53 €

Lieferzeit 5-7 Tage

LuK Kupplungssatz LuK RepSet DMF 600 0267 00
LuK Kupplungssatz LuK RepSet DMF 600 0267 00
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 8
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Zentralausrücker
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Schwungrad
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Schraubensatz
716,52 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Kupplungssatz 98H14
JAPKO Kupplungssatz 98H14
719,79 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Kupplungssatz 98H07
JAPKO Kupplungssatz 98H07
1.595,87 €

Lieferzeit 5-7 Tage

44 von 44

Kupplungssatz bestellen auf profiteile.de

Die Kupplung ist eine zentrale Komponente des Kraftübertragungssystems in jedem Fahrzeug. Sie stellt eine kraftschlüssige und lösbare Verbindung zwischen Motor und Wechselgetriebe dar und erlaubt so das Trennen dieser Systeme. Dadurch wird das Schalten der Gänge ermöglicht. Dieses System ist stets besonderen Belastungen ausgesetzt. Sollte bei Ihrem Fahrzeug ein Austausch notwendig sein, finden Sie in der Rubrik Kupplungssatz unseres Onlineshops eine reiche Auswahl an mehrteiligen Kits, die in verschiedenen Zusammenstellungen die wichtigsten Komponenten der Kupplung beinhalten. Die jeweiligen Komponenten können Sie bei Bedarf natürlich auch einzeln bestellen. Eine Übersicht über unser Angebot hierzu finden Sie in unserer Überkategorie Kupplung/-anbauteile.

Prinzip und Funktion der Kupplung

Die Kupplung ist im Betrieb eine lösbare Verbindung von Motor und Wechselgetriebe. Das bedeutet, dass die Übertragung des Drehmoments unterbrochen werden kann. Dies erlaubt den entsprechenden beiden Zahnrädern im Getriebe in gegenseitigen Eingriff zu bringen. Die Kupplung ermöglicht also die Getriebestufe, den Gang, zu wechseln.

Neben dem Wechseln der Gänge dient die Kupplung auch einem weichen und ruckfreien Anfahren aus dem Stand. Durch „schleifende Kupplung“ werden die Bewegung von Motor und Getriebe einander langsam angepasst.

Eine weitere wichtige Funktion der Kupplungsanlage besteht darin, dass durch sie Motor und Antriebsgestänge vor Überlastungen geschützt werden, indem die Drehschwingung des Motors gedämpft wird.

Darüber hinaus bestehen noch einige weitere Aufgaben:

 

  • Geräuschminimierung im Antriebsstrang durch Schwingungsdämpfung
  • Anhalten ohne Abstellen des Motors wird ermöglicht
  • Langsam fahren beim Rangieren wird ermöglicht

 

 

Komponenten der Kupplung

Die wichtigsten Teile einer Kupplung sind folgende:

 

  • Kupplungsdruckplatte
  • Kupplungsscheibe
  • Ausrücklager
  • Schwungrad/-scheibe

 

Hinzu kommt natürlich noch die eigentliche Betätigungsanlage. Für all diese Komponenten finden Sie hochwertige Ersatzteile in unserem Sortiment. Kupplungssätze sind Kits, die mehrere Teile als stimmiges, gemeinsames Angebot enthalten. Sie bestehen meist aus der Kupplungsdruckplatte, der Kupplungsscheibe, dem Ausrücklager, sowie praktischerweise dem entsprechend geeigneten Schmierfett. Der Kauf als kompletter Satz garantiert nicht nur eine Kompatibilität der einzelnen Teile zueinander, sondern ist auch erheblich günstiger als der Einzelkauf.

Kupplungsdruckplatte

Diese Platte ist durch Schrauben mit der Schwungscheibe verbunden. Sie bildet damit mittelbar ein Reibungssystem zwischen Kupplungsscheibe und Schwungscheibe.

Kupplungsscheibe

Die Kupplungsscheibe leitet im ungelösten Zustand das Drehmoment, welches auf sie vom Motor ausgehend über Schwungrad und Kupplungsdruckplatte vermittelt wird, auf das Getriebe weiter.

Weitere Funktionen bestehen darin, dass sie durch eine Torsionsdämpfungseinrichtung die Motordrehschwingung abdämpft, sowie ein weiches Anfahren durch ihre Belagsfederung ermöglicht.

Ausrücklager

Dieses Lager leitet die Betätigungsenergie weiter und ermöglicht das Trennen von Kupplungsscheibe und -druckplatte. Sie verbindet die Ausrückgabel mit der Membranfeder. Die Membranfeder erzeugt die Anpresskraft zwischen Scheibe und Platte. Wird die Ausrückgabel bewegt, wird die Membranfeder durch das Ausrücklager bewegt und Scheibe und Platte nicht mehr aufeinander gepresst.

Schwungrad/-scheibe

Das Schwungrad verbindet die Kupplung über die Druckplatte mit dem Motor. Manchmal wird das Schwungrad auch als Motorteil kategorisiert.

Defekte Kupplung

Typische Störungen der Kupplung sind: Rutschen, hoher Geräuschpegel, Rupfen, oder dass keine Trennung erfolgt. Die Ursachen hierfür können sehr verschieden sein. Neben reparablen Defekten kann es auch zu schwerwiegenderen Störungen kommen. Hauptursachen sind hierfür Verschleiß und Brüche in der Platte oder im Schwungrad. Hier ist dann ein Austausch notwendig.

Sie können die Lebensdauer Ihrer Kupplung erheblich erhöhen, wenn Sie die Kupplung regelmäßig überprüfen lassen. Verschleppte, kleinere Störungen ziehen oft einen größeren irreparablen Schaden nach sich. Darüber hinaus ist natürlich ein kupplungsschonendes Fahrverhalten die beste Methode, um Ihre Kupplung lange Zeit einsatzfähig zu halten.

 

 

Kupplungssatz bestellen auf profiteile.de Die Kupplung ist eine zentrale Komponente des Kraftübertragungssystems in jedem Fahrzeug. Sie stellt eine kraftschlüssige und lösbare Verbindung... mehr erfahren »
Fenster schließen

Kupplungssatz bestellen auf profiteile.de

Die Kupplung ist eine zentrale Komponente des Kraftübertragungssystems in jedem Fahrzeug. Sie stellt eine kraftschlüssige und lösbare Verbindung zwischen Motor und Wechselgetriebe dar und erlaubt so das Trennen dieser Systeme. Dadurch wird das Schalten der Gänge ermöglicht. Dieses System ist stets besonderen Belastungen ausgesetzt. Sollte bei Ihrem Fahrzeug ein Austausch notwendig sein, finden Sie in der Rubrik Kupplungssatz unseres Onlineshops eine reiche Auswahl an mehrteiligen Kits, die in verschiedenen Zusammenstellungen die wichtigsten Komponenten der Kupplung beinhalten. Die jeweiligen Komponenten können Sie bei Bedarf natürlich auch einzeln bestellen. Eine Übersicht über unser Angebot hierzu finden Sie in unserer Überkategorie Kupplung/-anbauteile.

Prinzip und Funktion der Kupplung

Die Kupplung ist im Betrieb eine lösbare Verbindung von Motor und Wechselgetriebe. Das bedeutet, dass die Übertragung des Drehmoments unterbrochen werden kann. Dies erlaubt den entsprechenden beiden Zahnrädern im Getriebe in gegenseitigen Eingriff zu bringen. Die Kupplung ermöglicht also die Getriebestufe, den Gang, zu wechseln.

Neben dem Wechseln der Gänge dient die Kupplung auch einem weichen und ruckfreien Anfahren aus dem Stand. Durch „schleifende Kupplung“ werden die Bewegung von Motor und Getriebe einander langsam angepasst.

Eine weitere wichtige Funktion der Kupplungsanlage besteht darin, dass durch sie Motor und Antriebsgestänge vor Überlastungen geschützt werden, indem die Drehschwingung des Motors gedämpft wird.

Darüber hinaus bestehen noch einige weitere Aufgaben:

 

  • Geräuschminimierung im Antriebsstrang durch Schwingungsdämpfung
  • Anhalten ohne Abstellen des Motors wird ermöglicht
  • Langsam fahren beim Rangieren wird ermöglicht

 

 

Komponenten der Kupplung

Die wichtigsten Teile einer Kupplung sind folgende:

 

  • Kupplungsdruckplatte
  • Kupplungsscheibe
  • Ausrücklager
  • Schwungrad/-scheibe

 

Hinzu kommt natürlich noch die eigentliche Betätigungsanlage. Für all diese Komponenten finden Sie hochwertige Ersatzteile in unserem Sortiment. Kupplungssätze sind Kits, die mehrere Teile als stimmiges, gemeinsames Angebot enthalten. Sie bestehen meist aus der Kupplungsdruckplatte, der Kupplungsscheibe, dem Ausrücklager, sowie praktischerweise dem entsprechend geeigneten Schmierfett. Der Kauf als kompletter Satz garantiert nicht nur eine Kompatibilität der einzelnen Teile zueinander, sondern ist auch erheblich günstiger als der Einzelkauf.

Kupplungsdruckplatte

Diese Platte ist durch Schrauben mit der Schwungscheibe verbunden. Sie bildet damit mittelbar ein Reibungssystem zwischen Kupplungsscheibe und Schwungscheibe.

Kupplungsscheibe

Die Kupplungsscheibe leitet im ungelösten Zustand das Drehmoment, welches auf sie vom Motor ausgehend über Schwungrad und Kupplungsdruckplatte vermittelt wird, auf das Getriebe weiter.

Weitere Funktionen bestehen darin, dass sie durch eine Torsionsdämpfungseinrichtung die Motordrehschwingung abdämpft, sowie ein weiches Anfahren durch ihre Belagsfederung ermöglicht.

Ausrücklager

Dieses Lager leitet die Betätigungsenergie weiter und ermöglicht das Trennen von Kupplungsscheibe und -druckplatte. Sie verbindet die Ausrückgabel mit der Membranfeder. Die Membranfeder erzeugt die Anpresskraft zwischen Scheibe und Platte. Wird die Ausrückgabel bewegt, wird die Membranfeder durch das Ausrücklager bewegt und Scheibe und Platte nicht mehr aufeinander gepresst.

Schwungrad/-scheibe

Das Schwungrad verbindet die Kupplung über die Druckplatte mit dem Motor. Manchmal wird das Schwungrad auch als Motorteil kategorisiert.

Defekte Kupplung

Typische Störungen der Kupplung sind: Rutschen, hoher Geräuschpegel, Rupfen, oder dass keine Trennung erfolgt. Die Ursachen hierfür können sehr verschieden sein. Neben reparablen Defekten kann es auch zu schwerwiegenderen Störungen kommen. Hauptursachen sind hierfür Verschleiß und Brüche in der Platte oder im Schwungrad. Hier ist dann ein Austausch notwendig.

Sie können die Lebensdauer Ihrer Kupplung erheblich erhöhen, wenn Sie die Kupplung regelmäßig überprüfen lassen. Verschleppte, kleinere Störungen ziehen oft einen größeren irreparablen Schaden nach sich. Darüber hinaus ist natürlich ein kupplungsschonendes Fahrverhalten die beste Methode, um Ihre Kupplung lange Zeit einsatzfähig zu halten.

 

 

Zuletzt angesehen
Top