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Ausrücklager

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JP GROUP Verschlussdeckel, Ausrücklager JP GROUP 1133000100
JP GROUP Verschlussdeckel, Ausrücklager JP GROUP 1133000100
2,81 €

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über 119 verkauft
JP GROUP Ausrücklager JP GROUP 1130300200
JP GROUP Ausrücklager JP GROUP 1130300200
9,71 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 26 verkauft
SACHS Ausrücklager 3151 994 801
SACHS Ausrücklager 3151 994 801
Kenngröße: KT-00
38,60 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 113 verkauft
JP GROUP Ausrücklager JP GROUP 1130300300
JP GROUP Ausrücklager JP GROUP 1130300300
10,24 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JP GROUP Ausrücklager CLASSIC 1130300601
JP GROUP Ausrücklager CLASSIC 1130300601
Getriebeart: Schaltgetriebe 5 Gang
4,71 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
JP GROUP Ausrückteller, Kupplung JP GROUP 1130150100
JP GROUP Ausrückteller, Kupplung JP GROUP 1130150100
6,07 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 57 verkauft
SACHS Ausrücklager 3151 248 031
SACHS Ausrücklager 3151 248 031
Kenngröße: KZIS-0
16,94 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 9 verkauft
VALEO Ausrücklager 804133
VALEO Ausrücklager 804133
12,52 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

über 13 verkauft
TOPRAN Ausrücklager 201 336
TOPRAN Ausrücklager 201 336
10,18 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 123 verkauft
SACHS Ausrücklager 1859 600 001
SACHS Ausrücklager 1859 600 001
Kenngröße: GR.I/ZL
58,50 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 188 verkauft
SACHS Ausrücklager 3151 000 493
SACHS Ausrücklager 3151 000 493
Kenngröße: KZISZ-5
156,31 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 7 verkauft
SACHS Ausrücklager 3151 157 001
SACHS Ausrücklager 3151 157 001
Kenngröße: KZI-4
152,15 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 6 verkauft
SACHS Ausrücklager 3159 140 004
SACHS Ausrücklager 3159 140 004
Kenngröße: KT-YO
26,39 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 82 verkauft
SACHS Ausrücklager 3189 000 536
SACHS Ausrücklager 3189 000 536
Kenngröße: MKB-00
21,08 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 35 verkauft
SACHS Ausrücklager 3151 000 515
SACHS Ausrücklager 3151 000 515
Kenngröße: KZIS-4
70,15 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VALEO Ausrücklager 830071
VALEO Ausrücklager 830071
Gabelabstand [mm]: 115,8 mm
Gewicht[kg]: 0,562 kg
Nennweite [mm]: 120 mm
Länge über Alles [mm]: 122,4 mm
Innendurchmesser [mm]: 62,85 mm
210,25 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Ausrücklager 500 0525 10
LuK Ausrücklager 500 0525 10
140,54 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Ausrücklager 3151 000 034
SACHS Ausrücklager 3151 000 034
Kenngröße: KZISZ-5
105,11 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Ausrücklager 3151 000 157
SACHS Ausrücklager 3151 000 157
Kenngröße: KZISZ-5
166,39 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SKF Ausrücklager VKC 3505
SKF Ausrücklager VKC 3505
18,38 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Ausrücklager 500 0815 20
LuK Ausrücklager 500 0815 20
85,11 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Ausrücklager 500 0398 00
LuK Ausrücklager 500 0398 00
Gehäusetyp: ohne Gehäuse
Aussendurchmesser [mm]: 101,5 mm
Innendurchmesser [mm]: 65 mm
57,60 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JP GROUP Ausrücklager CLASSIC 1130300900
JP GROUP Ausrücklager CLASSIC 1130300900
Getriebeart: Schaltgetriebe 4 Gang
11,27 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 6 verkauft
JP GROUP Ausrücklager JP GROUP 1130300800
JP GROUP Ausrücklager JP GROUP 1130300800
9,97 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 7 verkauft
SACHS Ausrücklager 1859 600 003
SACHS Ausrücklager 1859 600 003
Kenngröße: GR.II
67,99 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 28 verkauft
LuK Ausrücklager 500 0059 10
LuK Ausrücklager 500 0059 10
Gehäusetyp: ohne Gehäuse
Außendurchmesser [mm]: 96,7 mm
Innendurchmesser [mm]: 65 mm
71,34 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
TOPRAN Verschlussdeckel, Ausrücklager 100 068
TOPRAN Verschlussdeckel, Ausrücklager 100 068
2,68 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 103 verkauft
JP GROUP Ausrücklager JP GROUP 1230300400
JP GROUP Ausrücklager JP GROUP 1230300400
8,32 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 5 verkauft
SKF Ausrücklager VKC 3515
SKF Ausrücklager VKC 3515
15,43 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JP GROUP Ausrücklager JP GROUP 1130301400
JP GROUP Ausrücklager JP GROUP 1130301400
12,47 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
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Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden. 

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

 Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

 Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

 Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu... mehr erfahren »
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Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden. 

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

 Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

 Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

 Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

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