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Ausrücklager

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JP GROUP Drahtring, Ausrückteller JP GROUP 1131050500
JP GROUP Drahtring, Ausrückteller JP GROUP 1131050500
0,17 €

Lieferzeit: 2-4 Wochen

über 2 verkauft
TOPRAN Verschlussdeckel, Ausrücklager 100 068
TOPRAN Verschlussdeckel, Ausrücklager 100 068
0,62 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 103 verkauft
FEBI BILSTEIN Wellendichtring, Ausrücklagerwelle 100552
FEBI BILSTEIN Wellendichtring, Ausrücklagerwelle 100552
Gewicht[kg]: 0,04 kg
Dicke/Stärke [mm]: 5,0 mm
Innendurchmesser [mm]: 22,0 mm
Außendurchmesser [mm]: 43,0 mm
2,12 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

TOPRAN Ausrücklager 721 485
TOPRAN Ausrücklager 721 485
4,23 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

über 4 verkauft
CORTECO Wellendichtring, Ausrücklagerwelle 01026910B
CORTECO Wellendichtring, Ausrücklagerwelle 01026910B
Material: NBR (Nitril-Butadien-Kautschuk)
Staubschutz: mit Staubschutzlippe
Innendurchmesser 1 [mm]: 18 mm
Außendurchmesser 1 [mm]: 27 mm
Höhe 1 [mm]: 5,5 mm
4,26 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 8 verkauft
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 07375
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 07375
Gewicht [kg]: 0,048 kg
Material: Kunststoff
Material: Metall
Länge [mm]: 24 mm
Außendurchmesser [mm]: 32,5 mm
benötigte Stückzahl: 1
4,69 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

TOPRAN Ausrücklager 100 069
TOPRAN Ausrücklager 100 069
5,52 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 9 verkauft
TOPRAN Ausrücklager 721 486
TOPRAN Ausrücklager 721 486
6,27 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

über 11 verkauft
AUTOMEGA Ausrücklager 130110010
AUTOMEGA Ausrücklager 130110010
Innendurchmesser [mm]: 38 mm
6,62 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

LuK Ausrücklager 500 0249 11
LuK Ausrücklager 500 0249 11
7,03 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 41 verkauft
BLUE PRINT Ausrücklager ADM53310
BLUE PRINT Ausrücklager ADM53310
Gewicht [kg]: 0,180 kg
benötigte Stückzahl: 1
7,03 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

über 8 verkauft
SACHS Ausrücklager 3151 802 003
SACHS Ausrücklager 3151 802 003
Kenngröße: KZI-00
7,21 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 161 verkauft
BLUE PRINT Ausrückteller, Kupplung ADV183311
BLUE PRINT Ausrückteller, Kupplung ADV183311
Gewicht [kg]: 0,262 kg
7,43 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

AUTOMEGA Ausrücklager 130054210
AUTOMEGA Ausrücklager 130054210
Betriebsart: hydraulisch
8,04 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 18 verkauft
AUTOMEGA Ausrücklager 130019610
AUTOMEGA Ausrücklager 130019610
8,19 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

AUTOMEGA Ausrücklager 130054110
AUTOMEGA Ausrücklager 130054110
8,19 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 16 verkauft
AUTOMEGA Ausrücklager 130054010
AUTOMEGA Ausrücklager 130054010
9,03 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

TOPRAN Ausrücklager 112 237
TOPRAN Ausrücklager 112 237
9,19 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

LuK Ausrücklager 500 0926 10
LuK Ausrücklager 500 0926 10
9,57 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 2 verkauft
TOPRAN Ausrücklager 101 768
TOPRAN Ausrücklager 101 768
10,23 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 2 verkauft
TOPRAN Ausrücklager 100 352
TOPRAN Ausrücklager 100 352
10,53 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 8 verkauft
BLUE PRINT Ausrücklager ADN13303
BLUE PRINT Ausrücklager ADN13303
Gewicht [kg]: 0,296 kg
benötigte Stückzahl: 1
11,33 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

BLUE PRINT Ausrücklager ADG03303
BLUE PRINT Ausrücklager ADG03303
Gewicht [kg]: 0,142 kg
Dicke/Stärke [mm]: 36,5 mm
Innendurchmesser [mm]: 31,9 mm
Außendurchmesser [mm]: 62,5 mm
benötigte Stückzahl: 1
11,39 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 3 verkauft
TOPRAN Ausrücklager 101 773
TOPRAN Ausrücklager 101 773
11,64 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 32 verkauft
SNR Ausrücklager BAC340NY18
SNR Ausrücklager BAC340NY18
Gewicht [g]: 87 g
Außendurchmesser 1 [mm]: 60,8 mm
Innendurchmesser 1 [mm]: 26,15 mm
Breite 1 [mm]: 29,7 mm
11,80 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

BLUE PRINT Ausrücklager ADP153303
BLUE PRINT Ausrücklager ADP153303
für OE-Nummer: 16 112 667 80
Gewicht [kg]: 0,072 kg
11,84 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 4 verkauft
LuK Ausrücklager 500 0327 10
LuK Ausrücklager 500 0327 10
11,94 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 6 verkauft
SKF Ausrücklager VKC 2216
SKF Ausrücklager VKC 2216
11,97 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 9 verkauft
BLUE PRINT Ausrücklager ADL143304
BLUE PRINT Ausrücklager ADL143304
für OE-Nummer: 2041.50
Gewicht [kg]: 0,012 kg
12,03 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

LuK Ausrücklager 500 1090 10
LuK Ausrücklager 500 1090 10
12,21 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

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Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden. 

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

 Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

 Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

 Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu... mehr erfahren »
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Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden. 

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

 Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

 Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

 Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

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