Geschäftskunde |
Privatkunde (inkl. MwSt.)
Über 800.000 Artikel lieferbar Versandkostenfrei ab 200€ innerhalb DE

Kühlung

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
GATES Thermostat, Kühlmittel TH43182G1
GATES Thermostat, Kühlmittel TH43182G1
Gehäusetyp: ohne Gehäuse
Öffnungstemperatur [°C]: 82 °C
17,72 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DENCKERMANN Wasserpumpe A310822P
DENCKERMANN Wasserpumpe A310822P
17,73 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DENCKERMANN Wasserpumpe A310034P
DENCKERMANN Wasserpumpe A310034P
Zähnezahl: 20
17,73 €

Lieferzeit 5-7 Tage

METZGER Sensor, Kühlmitteltemperatur ORIGINAL ERSATZTEIL 0905255
METZGER Sensor, Kühlmitteltemperatur ORIGINAL ERSATZTEIL 0905255
Pol-Anzahl: 4 -polig
17,74 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
AUTOMEGA Thermostatgehäuse 160045110
AUTOMEGA Thermostatgehäuse 160045110
17,74 €

Lieferzeit 5-7 Tage

CALORSTAT by Vernet Thermostat, Kühlmittel TH6923.83J
CALORSTAT by Vernet Thermostat, Kühlmittel TH6923.83J
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Gehäusetyp: Kunststoffgehäuse
Öffnungstemperatur [°C]: 83 °C
17,74 €

Lieferzeit 5-7 Tage

AUTOMEGA Wasserpumpe 160011710
AUTOMEGA Wasserpumpe 160011710
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Zähnezahl: 27
17,76 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SASIC Kühlerschlauch SWH6720
SASIC Kühlerschlauch SWH6720
für OE-Nummer: 6336101
Kühlungsleitung: von Verbindungsrohr nach Motorkühler
Einbauseite: unten
17,77 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
FEBI BILSTEIN Ausgleichsbehälter, Kühlmittel 47905
FEBI BILSTEIN Ausgleichsbehälter, Kühlmittel 47905
Gewicht [kg]: 0,49 kg
Material: PP (Polypropylen)
benötigte Stückzahl: 1
17,78 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 23 verkauft
FEBI BILSTEIN Thermostat, Kühlmittel 104764
FEBI BILSTEIN Thermostat, Kühlmittel 104764
Gewicht[kg]: 0,09 kg
Menge: 1
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Öffnungstemperatur [°C]: 90 °C
Außendurchmesser [mm]: 25,0 mm
Service Information beachten:
17,81 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FEBI BILSTEIN Wärmetauscher, Innenraumheizung 15904
FEBI BILSTEIN Wärmetauscher, Innenraumheizung 15904
Gewicht [kg]: 0,752 kg
benötigte Stückzahl: 1
17,83 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 5 verkauft
FEBI BILSTEIN Wärmetauscher, Innenraumheizung 15914
FEBI BILSTEIN Wärmetauscher, Innenraumheizung 15914
Gewicht [kg]: 1,01 kg
benötigte Stückzahl: 1
17,83 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 6 verkauft
FEBI BILSTEIN Sensor, Kühlmitteltemperatur 106856
FEBI BILSTEIN Sensor, Kühlmitteltemperatur 106856
Gewicht[kg]: 0,093 kg
Menge: 1
Farbe: grün
Anschlussanzahl: 2
17,84 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DOLZ Wasserpumpe S231
DOLZ Wasserpumpe S231
Riemenscheiben: mit Riemenscheibe
Riemenscheiben-Ø [mm]: 60,5 mm
17,85 €

Lieferzeit 5-7 Tage

NRF Wärmetauscher, Innenraumheizung 53558
NRF Wärmetauscher, Innenraumheizung 53558
Dicke/Stärke [mm]: 32 mm
Breite [mm]: 179 mm
Höhe [mm]: 180 mm
17,86 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FEBI BILSTEIN Kühlmittelflansch 170183
FEBI BILSTEIN Kühlmittelflansch 170183
Gewicht[kg]: 0,035 kg
Menge: 1
17,87 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FEBI BILSTEIN Kühlerschlauch 172966
FEBI BILSTEIN Kühlerschlauch 172966
Kühlungsleitung: von Motor nach Wasserrohr
Einbauseite: oben
Innendurchmesser [mm]: 30,0 mm
Außendurchmesser [mm]: 38,0 mm
Gewicht [kg]: 0,326 kg
17,87 €

Lieferzeit 5-7 Tage

AUTOMEGA Relais, Kühlerlüfternachlauf 150016610
AUTOMEGA Relais, Kühlerlüfternachlauf 150016610
17,88 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SASIC Kühlerschlauch 3406300
SASIC Kühlerschlauch 3406300
für OE-Nummer: 1818586
Kühlungsleitung: von Verbindungsrohr nach Heizungskühler
Einbauseite: Eingang
17,91 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
CALORSTAT by Vernet Ausgleichsbehälter, Kühlmittel ET0012C1
CALORSTAT by Vernet Ausgleichsbehälter, Kühlmittel ET0012C1
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Sensor
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Sensor
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Verschlussstopfen
Druck [bar]: 1,4 bar
17,93 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SASIC Kühlerschlauch 3400061
SASIC Kühlerschlauch 3400061
für OE-Nummer: 1343CT
Kühlungsleitung: von Verbindungsrohr nach Motorkühler
Einbauseite: oben
17,95 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SASIC Kühlerschlauch 3406021
SASIC Kühlerschlauch 3406021
für OE-Nummer: 11531436407
Kühlungsleitung: von Verbindungsrohr nach Motorkühler
Einbauseite: oben
17,95 €

Lieferzeit 5-7 Tage

AUTOMEGA Thermostatgehäuse 160028510
AUTOMEGA Thermostatgehäuse 160028510
17,97 €

Lieferzeit 5-7 Tage

NRF Wärmetauscher, Innenraumheizung 54238
NRF Wärmetauscher, Innenraumheizung 54238
Dicke/Stärke [mm]: 42 mm
Breite [mm]: 156 mm
Höhe [mm]: 237 mm
17,98 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SASIC Kühlerschlauch 3400048
SASIC Kühlerschlauch 3400048
für OE-Nummer: 1343KP
Kühlungsleitung: von Verbindungsrohr nach Motorkühler
Einbauseite: unten
18,00 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DOLZ Wasserpumpe O105
DOLZ Wasserpumpe O105
Riemenscheiben: mit Riemenscheibe
Zähnezahl: 19
18,06 €

Lieferzeit 5-7 Tage

GATES Kühlerschlauch 05-2715
GATES Kühlerschlauch 05-2715
Material: EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk)
Farbe: schwarz
Schlauchlänge [mm]: 355 mm
Innendurchmesser 1 [mm]: 30 mm
Innendurchmesser 2 [mm]: 41 mm
18,07 €

Lieferzeit 5-7 Tage

CALORSTAT by Vernet Kühlmittelflansch WF0125
CALORSTAT by Vernet Kühlmittelflansch WF0125
18,07 €

Lieferzeit 5-7 Tage

GATES Kühlerschlauch 05-2388
GATES Kühlerschlauch 05-2388
Material: EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk)
Farbe: schwarz
Schlauchlänge [mm]: 325 mm
Innendurchmesser 1 [mm]: 33 mm
Innendurchmesser 2 [mm]: 33 mm
18,09 €

Lieferzeit 5-7 Tage

GATES Kühlerschlauch 05-2596
GATES Kühlerschlauch 05-2596
Material: EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk)
Farbe: schwarz
Schlauchlänge [mm]: 464 mm
Innendurchmesser 3 [mm]: 19 mm
Innendurchmesser 1 [mm]: 31 mm
Innendurchmesser 2 [mm]: 41 mm
18,10 €

Lieferzeit 5-7 Tage

90 von 231
In einem Verbrennungsmotor herrschen naturgemäß während des Betriebs sehr hohe Temperaturen. Werte von 2000 Grad Celsius sind keine Seltenheit. Obwohl er natürlich so konstruiert ist, Hitze im gewissen Rahmen standzuhalten, ist es dennoch erforderlich, ihn effektiv zu kühlen. Daher verfügt jedes Kraftfahrzeug über ein Kühlsystem, um eine ideale Betriebstemperatur zu gewährleisten.
 

Bedeutung der Kühlung für Motor, Leistung und Umwelt

Ideal heißt in diesem Zusammenhang zunächst, dass der Motor durch die Hitze keinen Schaden nimmt. Ohne eine schnelle und zuverlässige Ableitung der Wärme während des Betriebs würde jedes moderne Fahrzeug nach kürzester Zeit schwer beschädigt werden. Eine Reparatur gestaltet sich dann meist sehr kostspielig.
 
Weiterhin ist es nicht nur wichtig, dass Wärme durch das System abgeführt wird. Da die Kühlung große Teile des Motors durchdringt, wird die Wärme auch durch sie im Motor verteilt. Sprich, die Kühlung dient dazu, die Betriebstemperatur schnell auf ein geeignetes Level ansteigen zu lassen und dort zu halten.
 
Die Folge ist, dass ein kalter Motor als Ganzes schneller warm wird. Ein kalter Motor hat einen höheren Schadstoffausstoß und Verbrauch. Die Kühlung leistet hier also einen erheblichen Beitrag zur Effizienz und Umweltfreundlichkeit eines Fahrzeugs.
 
Des Weiteren gilt in diesem Zusammenhang zu beachten, dass die verschiedenen Schmieröle im Fahrzeug auf bestimmte Temperaturbereiche ausgelegt sind, in denen sie am besten wirken. Die funktionierende Kühlung gewährleistet diese Bedingungen.
 

Bedeutung der Kühlung für Sicherheit und Komfort

 
Auch Sicherheit und Komfort werden durch eine gute Kühlung erhöht. Die Fahrzeugheizung nimmt ihre Energie zu einem beachtlichen Teil aus der mittels Kühlung aus dem Motor abgeführten Wärme. Bei einem Kaltstart ist die Heizung damit schneller in der Lage, die Scheiben zu erwärmen und so von Beschlag zu befreien. Jeder der sich im Winter morgens in sein Auto setzt weiß, wie wichtig dies für die Verkehrssicherheit ist.
Der Gewinn an Komfort durch eine rasch wirkende Heizung liegt auf der Hand.
 
 
Funktionsweise der Kühlung
 
Zum Verständnis lässt sich das Funktionsprinzip der Kühlung anhand seiner wichtigsten Komponenten Pumpe, Thermostat, Kühler und Ventilator erklären. Sämtliche folgend beschriebenen Bauteile, sowie viele andere Ersatzteile, können Sie preisgünstig in unserem Onlineshop hier auf Profiteile.de erwerben.
 

Pumpe

 
Die Kühlmittelpumpe bewegt das Kühlmittel durch das System. Sie wird – gerade im modernen Fahrzeugbau – elektrisch angetrieben.
 

Thermostat 

 
Der Thermostat steuert die Kühlung. Er setzt die Kühlung aus, solange der Motor kalt ist. Wird ein bestimmter Temperaturwert überschritten, setzt er die Kühlung in Gang.
 

Kühler

 
Der Kühler ist ein Bauteil, welches erlaubt, dem Kühlmittel eine möglichst große Oberfläche zu geben, sodass die Wärme schnell abgegeben wird. Er hat ein geriffeltes Profil um die Oberfläche zusätzlich zu vergrößern.
 

Ventilator

 
Der auf den Kühler ausgerichtete Kühlventilator oder Lüfter erlaubt dem Kühlmittel, noch schneller die Wärme abzugeben. Der Fahrtwind wird zwar auch genutzt, ist jedoch für die meisten Fahrzeuge unzureichend. Bei Mofas wird oft darauf verzichtet. Wie die Pumpe wird er in aller Regel elektrisch angetrieben
In einem Verbrennungsmotor herrschen naturgemäß während des Betriebs sehr hohe Temperaturen. Werte von 2000 Grad Celsius sind keine Seltenheit. Obwohl er natürlich so konstruiert ist, Hitze im... mehr erfahren »
Fenster schließen
In einem Verbrennungsmotor herrschen naturgemäß während des Betriebs sehr hohe Temperaturen. Werte von 2000 Grad Celsius sind keine Seltenheit. Obwohl er natürlich so konstruiert ist, Hitze im gewissen Rahmen standzuhalten, ist es dennoch erforderlich, ihn effektiv zu kühlen. Daher verfügt jedes Kraftfahrzeug über ein Kühlsystem, um eine ideale Betriebstemperatur zu gewährleisten.
 

Bedeutung der Kühlung für Motor, Leistung und Umwelt

Ideal heißt in diesem Zusammenhang zunächst, dass der Motor durch die Hitze keinen Schaden nimmt. Ohne eine schnelle und zuverlässige Ableitung der Wärme während des Betriebs würde jedes moderne Fahrzeug nach kürzester Zeit schwer beschädigt werden. Eine Reparatur gestaltet sich dann meist sehr kostspielig.
 
Weiterhin ist es nicht nur wichtig, dass Wärme durch das System abgeführt wird. Da die Kühlung große Teile des Motors durchdringt, wird die Wärme auch durch sie im Motor verteilt. Sprich, die Kühlung dient dazu, die Betriebstemperatur schnell auf ein geeignetes Level ansteigen zu lassen und dort zu halten.
 
Die Folge ist, dass ein kalter Motor als Ganzes schneller warm wird. Ein kalter Motor hat einen höheren Schadstoffausstoß und Verbrauch. Die Kühlung leistet hier also einen erheblichen Beitrag zur Effizienz und Umweltfreundlichkeit eines Fahrzeugs.
 
Des Weiteren gilt in diesem Zusammenhang zu beachten, dass die verschiedenen Schmieröle im Fahrzeug auf bestimmte Temperaturbereiche ausgelegt sind, in denen sie am besten wirken. Die funktionierende Kühlung gewährleistet diese Bedingungen.
 

Bedeutung der Kühlung für Sicherheit und Komfort

 
Auch Sicherheit und Komfort werden durch eine gute Kühlung erhöht. Die Fahrzeugheizung nimmt ihre Energie zu einem beachtlichen Teil aus der mittels Kühlung aus dem Motor abgeführten Wärme. Bei einem Kaltstart ist die Heizung damit schneller in der Lage, die Scheiben zu erwärmen und so von Beschlag zu befreien. Jeder der sich im Winter morgens in sein Auto setzt weiß, wie wichtig dies für die Verkehrssicherheit ist.
Der Gewinn an Komfort durch eine rasch wirkende Heizung liegt auf der Hand.
 
 
Funktionsweise der Kühlung
 
Zum Verständnis lässt sich das Funktionsprinzip der Kühlung anhand seiner wichtigsten Komponenten Pumpe, Thermostat, Kühler und Ventilator erklären. Sämtliche folgend beschriebenen Bauteile, sowie viele andere Ersatzteile, können Sie preisgünstig in unserem Onlineshop hier auf Profiteile.de erwerben.
 

Pumpe

 
Die Kühlmittelpumpe bewegt das Kühlmittel durch das System. Sie wird – gerade im modernen Fahrzeugbau – elektrisch angetrieben.
 

Thermostat 

 
Der Thermostat steuert die Kühlung. Er setzt die Kühlung aus, solange der Motor kalt ist. Wird ein bestimmter Temperaturwert überschritten, setzt er die Kühlung in Gang.
 

Kühler

 
Der Kühler ist ein Bauteil, welches erlaubt, dem Kühlmittel eine möglichst große Oberfläche zu geben, sodass die Wärme schnell abgegeben wird. Er hat ein geriffeltes Profil um die Oberfläche zusätzlich zu vergrößern.
 

Ventilator

 
Der auf den Kühler ausgerichtete Kühlventilator oder Lüfter erlaubt dem Kühlmittel, noch schneller die Wärme abzugeben. Der Fahrtwind wird zwar auch genutzt, ist jedoch für die meisten Fahrzeuge unzureichend. Bei Mofas wird oft darauf verzichtet. Wie die Pumpe wird er in aller Regel elektrisch angetrieben
Zuletzt angesehen
Top