Geschäftskunde |
Privatkunde (inkl. MwSt.)
Über 800.000 Artikel lieferbar Versandkostenfrei ab 200€ innerhalb DE

Kühlung

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
CALORSTAT by Vernet Thermostat, Kühlmittel TH6880.94
CALORSTAT by Vernet Thermostat, Kühlmittel TH6880.94
Gehäusetyp: Kunststoffgehäuse
Öffnungstemperatur [°C]: 94 °C
16,41 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SASIC Kühlerschlauch 3404095
SASIC Kühlerschlauch 3404095
für OE-Nummer: 8200750020
Kühlungsleitung: von Verbindungsrohr nach Motorkühler
Einbauseite: unten
16,43 €

Lieferzeit 5-7 Tage

ELRING Dichtung, Ölkühler 733.500
ELRING Dichtung, Ölkühler 733.500
Einbauseite: motorseitig
Dichtungsbauart: Metall-Elastomer-Dichtung
16,44 €

Lieferzeit 5-7 Tage

METZGER Ausgleichsbehälter, Kühlmittel 2140004
METZGER Ausgleichsbehälter, Kühlmittel 2140004
Steckerausführung-ID: Rund / Eckig
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Deckel
Inhalt [Liter]: 1,5 l
16,48 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 18 verkauft
GATES Thermostat, Kühlmittel TH12888G2
GATES Thermostat, Kühlmittel TH12888G2
Gehäusetyp: ohne Gehäuse
Öffnungstemperatur [°C]: 88 °C
16,52 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DENCKERMANN Wasserpumpe A310756P
DENCKERMANN Wasserpumpe A310756P
16,52 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DENCKERMANN Wasserpumpe A310251P
DENCKERMANN Wasserpumpe A310251P
Riemenscheiben: mit Riemenscheibe
16,52 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DENCKERMANN Wasserpumpe A310860P
DENCKERMANN Wasserpumpe A310860P
16,52 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Wasserpumpe 35927
JAPKO Wasserpumpe 35927
16,53 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SASIC Kühlerschlauch 3404091
SASIC Kühlerschlauch 3404091
für OE-Nummer: 7700308664
Kühlungsleitung: von Verbindungsrohr nach Heizungskühler
16,60 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SASIC Kühlerschlauch 3406363
SASIC Kühlerschlauch 3406363
für OE-Nummer: 1337515
Kühlungsleitung: von Verbindungsrohr nach Motorkühler
Einbauseite: oben
16,60 €

Lieferzeit 5-7 Tage

AUTOMEGA Ölkühler, Motoröl 130048611
AUTOMEGA Ölkühler, Motoröl 130048611
Netzmaße: 90x90x54
16,60 €

Lieferzeit 5-7 Tage

AUTOMEGA Ausgleichsbehälter, Kühlmittel 160106010
AUTOMEGA Ausgleichsbehälter, Kühlmittel 160106010
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Deckel
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Sensor
16,60 €

Lieferzeit 5-7 Tage

CALORSTAT by Vernet Thermostat, Kühlmittel TH6880.92
CALORSTAT by Vernet Thermostat, Kühlmittel TH6880.92
Gehäusetyp: Kunststoffgehäuse
Öffnungstemperatur [°C]: 92 °C
16,60 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FEBI BILSTEIN Ausgleichsbehälter, Kühlmittel 47883
FEBI BILSTEIN Ausgleichsbehälter, Kühlmittel 47883
Gewicht [kg]: 0,42 kg
Material: PP (Polypropylen)
benötigte Stückzahl: 1
16,62 €

Lieferzeit 5-7 Tage

ELRING Dichtungssatz, Ölkühler 796.140
ELRING Dichtungssatz, Ölkühler 796.140
Anzahl Teile [tlg.]: 7 -tlg.
16,62 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FEBI BILSTEIN Ausgleichsbehälter, Kühlmittel 47907
FEBI BILSTEIN Ausgleichsbehälter, Kühlmittel 47907
Gewicht [kg]: 0,38 kg
Material: PP (Polypropylen)
benötigte Stückzahl: 1
16,63 €

Lieferzeit 5-7 Tage

NRF Lüfterrad, Motorkühlung 49846
NRF Lüfterrad, Motorkühlung 49846
Heizung/Kühlung: für Fahrzeuge mit Viscolüfter
Durchmesser [mm]: 380 mm
Anzahl der Lüfterblätter: 11
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 8
16,64 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
CALORSTAT by Vernet Ausgleichsbehälter, Kühlmittel ET0090C2
CALORSTAT by Vernet Ausgleichsbehälter, Kühlmittel ET0090C2
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Sensor
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Verschlussstopfen
Druck [bar]: 1,2 bar
16,64 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FEBI BILSTEIN Kühlerschlauch 37577
FEBI BILSTEIN Kühlerschlauch 37577
Gewicht [kg]: 0,49 kg
Einbauseite: unten
Außendurchmesser [mm]: 42 mm
benötigte Stückzahl: 1
16,66 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 5 verkauft
DOLZ Wasserpumpe O117
DOLZ Wasserpumpe O117
Riemenscheiben: mit Riemenscheibe
Zähnezahl: 21
16,70 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DENCKERMANN Wasserpumpe A310708P
DENCKERMANN Wasserpumpe A310708P
Riemenscheiben: mit Riemenscheibe
16,73 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BOSCH Sensor, Kühlmitteltemperatur 0 986 280 404
BOSCH Sensor, Kühlmitteltemperatur 0 986 280 404
16,74 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 51 verkauft
NRF Wärmetauscher, Innenraumheizung 507339
NRF Wärmetauscher, Innenraumheizung 507339
Dicke/Stärke [mm]: 42 mm
Breite [mm]: 141 mm
Höhe [mm]: 190 mm
16,74 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
SASIC Kühlerschlauch 3406090
SASIC Kühlerschlauch 3406090
für OE-Nummer: 6K0121049G
Kühlungsleitung: von Verbindungsrohr nach Motorkühler
Einbauseite: unten
16,74 €

Lieferzeit 5-7 Tage

CALORSTAT by Vernet Ausgleichsbehälter, Kühlmittel ET0015C1
CALORSTAT by Vernet Ausgleichsbehälter, Kühlmittel ET0015C1
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Sensor
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Verschlussstopfen
Druck [bar]: 1,2 bar
16,74 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FEBI BILSTEIN Thermostat, Kühlmittel 10507
FEBI BILSTEIN Thermostat, Kühlmittel 10507
Gewicht [kg]: 0,177 kg
Schaltpunkt [°C]: 92 °C
Schaltpunkt [°C]: 107 °C
benötigte Stückzahl: 1
Service Information beachten:
16,78 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
NRF Wärmetauscher, Innenraumheizung 58836
NRF Wärmetauscher, Innenraumheizung 58836
Dicke/Stärke [mm]: 42 mm
Breite [mm]: 157 mm
Höhe [mm]: 234 mm
Einlass-Ø [mm]: 24 mm
Auslass-Ø [mm]: 18 mm
16,78 €

Lieferzeit 5-7 Tage

GATES Kühlerschlauch 05-2560
GATES Kühlerschlauch 05-2560
Material: EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk)
Farbe: schwarz
Schlauchlänge [mm]: 320 mm
Innendurchmesser 1 [mm]: 31 mm
Innendurchmesser 2 [mm]: 34 mm
16,78 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SASIC Thermostat, Kühlmittel 3304006
SASIC Thermostat, Kühlmittel 3304006
für OE-Nummer: 8200558751
16,78 €

Lieferzeit 5-7 Tage

86 von 231
In einem Verbrennungsmotor herrschen naturgemäß während des Betriebs sehr hohe Temperaturen. Werte von 2000 Grad Celsius sind keine Seltenheit. Obwohl er natürlich so konstruiert ist, Hitze im gewissen Rahmen standzuhalten, ist es dennoch erforderlich, ihn effektiv zu kühlen. Daher verfügt jedes Kraftfahrzeug über ein Kühlsystem, um eine ideale Betriebstemperatur zu gewährleisten.
 

Bedeutung der Kühlung für Motor, Leistung und Umwelt

Ideal heißt in diesem Zusammenhang zunächst, dass der Motor durch die Hitze keinen Schaden nimmt. Ohne eine schnelle und zuverlässige Ableitung der Wärme während des Betriebs würde jedes moderne Fahrzeug nach kürzester Zeit schwer beschädigt werden. Eine Reparatur gestaltet sich dann meist sehr kostspielig.
 
Weiterhin ist es nicht nur wichtig, dass Wärme durch das System abgeführt wird. Da die Kühlung große Teile des Motors durchdringt, wird die Wärme auch durch sie im Motor verteilt. Sprich, die Kühlung dient dazu, die Betriebstemperatur schnell auf ein geeignetes Level ansteigen zu lassen und dort zu halten.
 
Die Folge ist, dass ein kalter Motor als Ganzes schneller warm wird. Ein kalter Motor hat einen höheren Schadstoffausstoß und Verbrauch. Die Kühlung leistet hier also einen erheblichen Beitrag zur Effizienz und Umweltfreundlichkeit eines Fahrzeugs.
 
Des Weiteren gilt in diesem Zusammenhang zu beachten, dass die verschiedenen Schmieröle im Fahrzeug auf bestimmte Temperaturbereiche ausgelegt sind, in denen sie am besten wirken. Die funktionierende Kühlung gewährleistet diese Bedingungen.
 

Bedeutung der Kühlung für Sicherheit und Komfort

 
Auch Sicherheit und Komfort werden durch eine gute Kühlung erhöht. Die Fahrzeugheizung nimmt ihre Energie zu einem beachtlichen Teil aus der mittels Kühlung aus dem Motor abgeführten Wärme. Bei einem Kaltstart ist die Heizung damit schneller in der Lage, die Scheiben zu erwärmen und so von Beschlag zu befreien. Jeder der sich im Winter morgens in sein Auto setzt weiß, wie wichtig dies für die Verkehrssicherheit ist.
Der Gewinn an Komfort durch eine rasch wirkende Heizung liegt auf der Hand.
 
 
Funktionsweise der Kühlung
 
Zum Verständnis lässt sich das Funktionsprinzip der Kühlung anhand seiner wichtigsten Komponenten Pumpe, Thermostat, Kühler und Ventilator erklären. Sämtliche folgend beschriebenen Bauteile, sowie viele andere Ersatzteile, können Sie preisgünstig in unserem Onlineshop hier auf Profiteile.de erwerben.
 

Pumpe

 
Die Kühlmittelpumpe bewegt das Kühlmittel durch das System. Sie wird – gerade im modernen Fahrzeugbau – elektrisch angetrieben.
 

Thermostat 

 
Der Thermostat steuert die Kühlung. Er setzt die Kühlung aus, solange der Motor kalt ist. Wird ein bestimmter Temperaturwert überschritten, setzt er die Kühlung in Gang.
 

Kühler

 
Der Kühler ist ein Bauteil, welches erlaubt, dem Kühlmittel eine möglichst große Oberfläche zu geben, sodass die Wärme schnell abgegeben wird. Er hat ein geriffeltes Profil um die Oberfläche zusätzlich zu vergrößern.
 

Ventilator

 
Der auf den Kühler ausgerichtete Kühlventilator oder Lüfter erlaubt dem Kühlmittel, noch schneller die Wärme abzugeben. Der Fahrtwind wird zwar auch genutzt, ist jedoch für die meisten Fahrzeuge unzureichend. Bei Mofas wird oft darauf verzichtet. Wie die Pumpe wird er in aller Regel elektrisch angetrieben
In einem Verbrennungsmotor herrschen naturgemäß während des Betriebs sehr hohe Temperaturen. Werte von 2000 Grad Celsius sind keine Seltenheit. Obwohl er natürlich so konstruiert ist, Hitze im... mehr erfahren »
Fenster schließen
In einem Verbrennungsmotor herrschen naturgemäß während des Betriebs sehr hohe Temperaturen. Werte von 2000 Grad Celsius sind keine Seltenheit. Obwohl er natürlich so konstruiert ist, Hitze im gewissen Rahmen standzuhalten, ist es dennoch erforderlich, ihn effektiv zu kühlen. Daher verfügt jedes Kraftfahrzeug über ein Kühlsystem, um eine ideale Betriebstemperatur zu gewährleisten.
 

Bedeutung der Kühlung für Motor, Leistung und Umwelt

Ideal heißt in diesem Zusammenhang zunächst, dass der Motor durch die Hitze keinen Schaden nimmt. Ohne eine schnelle und zuverlässige Ableitung der Wärme während des Betriebs würde jedes moderne Fahrzeug nach kürzester Zeit schwer beschädigt werden. Eine Reparatur gestaltet sich dann meist sehr kostspielig.
 
Weiterhin ist es nicht nur wichtig, dass Wärme durch das System abgeführt wird. Da die Kühlung große Teile des Motors durchdringt, wird die Wärme auch durch sie im Motor verteilt. Sprich, die Kühlung dient dazu, die Betriebstemperatur schnell auf ein geeignetes Level ansteigen zu lassen und dort zu halten.
 
Die Folge ist, dass ein kalter Motor als Ganzes schneller warm wird. Ein kalter Motor hat einen höheren Schadstoffausstoß und Verbrauch. Die Kühlung leistet hier also einen erheblichen Beitrag zur Effizienz und Umweltfreundlichkeit eines Fahrzeugs.
 
Des Weiteren gilt in diesem Zusammenhang zu beachten, dass die verschiedenen Schmieröle im Fahrzeug auf bestimmte Temperaturbereiche ausgelegt sind, in denen sie am besten wirken. Die funktionierende Kühlung gewährleistet diese Bedingungen.
 

Bedeutung der Kühlung für Sicherheit und Komfort

 
Auch Sicherheit und Komfort werden durch eine gute Kühlung erhöht. Die Fahrzeugheizung nimmt ihre Energie zu einem beachtlichen Teil aus der mittels Kühlung aus dem Motor abgeführten Wärme. Bei einem Kaltstart ist die Heizung damit schneller in der Lage, die Scheiben zu erwärmen und so von Beschlag zu befreien. Jeder der sich im Winter morgens in sein Auto setzt weiß, wie wichtig dies für die Verkehrssicherheit ist.
Der Gewinn an Komfort durch eine rasch wirkende Heizung liegt auf der Hand.
 
 
Funktionsweise der Kühlung
 
Zum Verständnis lässt sich das Funktionsprinzip der Kühlung anhand seiner wichtigsten Komponenten Pumpe, Thermostat, Kühler und Ventilator erklären. Sämtliche folgend beschriebenen Bauteile, sowie viele andere Ersatzteile, können Sie preisgünstig in unserem Onlineshop hier auf Profiteile.de erwerben.
 

Pumpe

 
Die Kühlmittelpumpe bewegt das Kühlmittel durch das System. Sie wird – gerade im modernen Fahrzeugbau – elektrisch angetrieben.
 

Thermostat 

 
Der Thermostat steuert die Kühlung. Er setzt die Kühlung aus, solange der Motor kalt ist. Wird ein bestimmter Temperaturwert überschritten, setzt er die Kühlung in Gang.
 

Kühler

 
Der Kühler ist ein Bauteil, welches erlaubt, dem Kühlmittel eine möglichst große Oberfläche zu geben, sodass die Wärme schnell abgegeben wird. Er hat ein geriffeltes Profil um die Oberfläche zusätzlich zu vergrößern.
 

Ventilator

 
Der auf den Kühler ausgerichtete Kühlventilator oder Lüfter erlaubt dem Kühlmittel, noch schneller die Wärme abzugeben. Der Fahrtwind wird zwar auch genutzt, ist jedoch für die meisten Fahrzeuge unzureichend. Bei Mofas wird oft darauf verzichtet. Wie die Pumpe wird er in aller Regel elektrisch angetrieben
Zuletzt angesehen
Top