Geschäftskunde |
Privatkunde (inkl. MwSt.)
Über 800.000 Artikel lieferbar Versandkostenfrei ab 200€ innerhalb DE

Kühlung

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
CALORSTAT by Vernet Thermostat, Kühlmittel TH1439.71J
CALORSTAT by Vernet Thermostat, Kühlmittel TH1439.71J
Höhe 1 [mm]: 31,5 mm
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Öffnungstemperatur [°C]: 71 °C
Durchmesser 1 [mm]: 53,9 mm
Durchmesser 2 [mm]: 35,0 mm
7,60 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FEBI BILSTEIN Kühlerschlauch 27468
FEBI BILSTEIN Kühlerschlauch 27468
Gewicht [kg]: 0,300 kg
Einbauseite: rechts oben
benötigte Stückzahl: 1
7,61 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 5 verkauft
FEBI BILSTEIN Kühlerschlauch 33530
FEBI BILSTEIN Kühlerschlauch 33530
Gewicht [kg]: 0,165 kg
Länge [mm]: 133 mm
benötigte Stückzahl: 1
7,61 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 13 verkauft
FEBI BILSTEIN Thermostat, Kühlmittel 17355
FEBI BILSTEIN Thermostat, Kühlmittel 17355
Gewicht [kg]: 0,05 kg
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Schaltpunkt [°C]: 78 °C
benötigte Stückzahl: 1
Service Information beachten:
7,62 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 14 verkauft
MEYLE Thermostat, Kühlmittel MEYLE-ORIGINAL Quality 628 287 0008
MEYLE Thermostat, Kühlmittel MEYLE-ORIGINAL Quality 628 287 0008
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Öffnungstemperatur [°C]: 87 °C
7,62 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 18 verkauft
SASIC Kühlerschlauch 3406012
SASIC Kühlerschlauch 3406012
für OE-Nummer: 1311177
Kühlungsleitung: von Verbindungsrohr nach Motorkühler
Einbauseite: unten
7,62 €

Lieferzeit 5-7 Tage

ELRING Dichtung, Kühlmittelflansch 520.820
ELRING Dichtung, Kühlmittelflansch 520.820
Material: HNBR (Hydrierter Acryl-Nitril-Butadien-Kautschuk)
Einbauseite: Zylinderkopf
Einbauseite: getriebeseitig
7,62 €

Lieferzeit 5-7 Tage

CALORSTAT by Vernet Thermostat, Kühlmittel TH4856.88J
CALORSTAT by Vernet Thermostat, Kühlmittel TH4856.88J
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Öffnungstemperatur [°C]: 88 °C
Durchmesser 1 [mm]: 54,0 mm
Durchmesser 2 [mm]: 29,0 mm
Höhe 1 [mm]: 13,0 mm
Höhe 2 [mm]: 18,0 mm
7,62 €

Lieferzeit 5-7 Tage

CALORSTAT by Vernet Sensor, Kühlmitteltemperatur WS3037
CALORSTAT by Vernet Sensor, Kühlmitteltemperatur WS3037
Gewindemaß: M10x1.0
7,62 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FEBI BILSTEIN Kühlmittelflansch 18248
FEBI BILSTEIN Kühlmittelflansch 18248
Gewicht [kg]: 0,26 kg
Material: Kunststoff
benötigte Stückzahl: 1
Service Information beachten:
7,64 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 18 verkauft
SASIC Kühlerschlauch 3404127
SASIC Kühlerschlauch 3404127
für OE-Nummer: 8200002977
Kühlungsleitung: von Verbindungsrohr nach Motorkühler
Einbauseite: oben
7,64 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
CALORSTAT by Vernet Thermostat, Kühlmittel TH1420.82J
CALORSTAT by Vernet Thermostat, Kühlmittel TH1420.82J
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Öffnungstemperatur [°C]: 82 °C
Durchmesser 1 [mm]: 54,0 mm
Durchmesser 2 [mm]: 20,0 mm
Höhe 1 [mm]: 31,7 mm
7,64 €

Lieferzeit 5-7 Tage

CALORSTAT by Vernet Thermostat, Kühlmittel TH7354.88J
CALORSTAT by Vernet Thermostat, Kühlmittel TH7354.88J
Öffnungstemperatur [°C]: 88 °C
7,64 €

Lieferzeit 5-7 Tage

CALORSTAT by Vernet Sensor, Kühlmitteltemperatur WS2676
CALORSTAT by Vernet Sensor, Kühlmitteltemperatur WS2676
Gewindemaß: M18x1.5 con
7,64 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FEBI BILSTEIN Kühlmittelflansch 26638
FEBI BILSTEIN Kühlmittelflansch 26638
Gewicht [kg]: 0,131 kg
Material: Kunststoff
benötigte Stückzahl: 1
7,65 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 17 verkauft
SASIC Kühlerschlauch 3406152
SASIC Kühlerschlauch 3406152
für OE-Nummer: 1384145
Kühlungsleitung: von Verbindungsrohr nach Motorkühler
Einbauseite: unten
7,65 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FEBI BILSTEIN Temperaturschalter, Kühlerlüfter 01528
FEBI BILSTEIN Temperaturschalter, Kühlerlüfter 01528
Gewicht [kg]: 0,061 kg
Außengewinde [mm]: M22 x 1,5 mm
Schlüsselweite: 29
Farbmarkierung: grau
Anschlussanzahl: 3
Temperaturbereich von [°C]: 95 °C
Temperaturbereich bis [°C]: 84 °C
Temperaturbereich von [°C]: 102 °C
Temperaturbereich bis [°C]: 92 °C
benötigte Stückzahl: 1
7,67 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 75 verkauft
SASIC Kühlerschlauch SWH0467
SASIC Kühlerschlauch SWH0467
für OE-Nummer: 1351AF
Kühlungsleitung: von Verbindungsrohr nach Motorkühler
Einbauseite: unten
7,67 €

Lieferzeit 5-7 Tage

GATES Kühlerschlauch 05-3237
GATES Kühlerschlauch 05-3237
Material: EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk)
Farbe: schwarz
Schlauchlänge [mm]: 340 mm
Innendurchmesser 1 [mm]: 33,5 mm
Innendurchmesser 2 [mm]: 33,5 mm
7,67 €

Lieferzeit 5-7 Tage

AUTOMEGA Thermostat, Kühlmittel 160046110
AUTOMEGA Thermostat, Kühlmittel 160046110
7,67 €

Lieferzeit 5-7 Tage

ELRING Dichtung, Thermostatgehäuse 852.220
ELRING Dichtung, Thermostatgehäuse 852.220
für OE-Nummer: 77 00 104 114
Einbauseite: Zylinderkopf
Dichtungsbauart: Stahl-Dichtung
Gehäusematerial: Aluguss
7,67 €

Lieferzeit 5-7 Tage

CALORSTAT by Vernet Sensor, Kühlmitteltemperatur WS2579
CALORSTAT by Vernet Sensor, Kühlmitteltemperatur WS2579
Gewindemaß: 20 mm
7,67 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FEBI BILSTEIN Kühlerschlauch 102672
FEBI BILSTEIN Kühlerschlauch 102672
Gewicht[kg]: 0,327 kg
Einbauseite: oben
7,69 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
JAPKO Thermostat, Kühlmittel 38513
JAPKO Thermostat, Kühlmittel 38513
7,69 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Temperaturschalter, Kühlerlüfter TS10297
DELPHI Temperaturschalter, Kühlerlüfter TS10297
Gewindemaß: M22x1.5
Schlüsselweite: 29mm
Farbe: grau
Anzahl der belegten Kontakte: 3
7,70 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SASIC Kühlerschlauch 3406007
SASIC Kühlerschlauch 3406007
für OE-Nummer: 11531727448
Kühlungsleitung: von Verbindungsrohr nach Motorkühler
Einbauseite: oben
7,70 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Sensor, Kühlmitteltemperatur TS10361
DELPHI Sensor, Kühlmitteltemperatur TS10361
Gewindemaß: M14
Farbe: grün
Anzahl der belegten Kontakte: 2
7,71 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Temperaturschalter, Kühlerlüfter TS10299
DELPHI Temperaturschalter, Kühlerlüfter TS10299
Steckerausführung-ID: 3 Pin
7,71 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 3 verkauft
DOLZ Wasserpumpe R303
DOLZ Wasserpumpe R303
7,71 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

DOLZ Wasserpumpe R299
DOLZ Wasserpumpe R299
Zähnezahl: 14
Riemenscheiben: mit Riemenscheibe
Riemenscheiben-Ø [mm]: 62,5 mm
7,71 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

50 von 231
In einem Verbrennungsmotor herrschen naturgemäß während des Betriebs sehr hohe Temperaturen. Werte von 2000 Grad Celsius sind keine Seltenheit. Obwohl er natürlich so konstruiert ist, Hitze im gewissen Rahmen standzuhalten, ist es dennoch erforderlich, ihn effektiv zu kühlen. Daher verfügt jedes Kraftfahrzeug über ein Kühlsystem, um eine ideale Betriebstemperatur zu gewährleisten.
 

Bedeutung der Kühlung für Motor, Leistung und Umwelt

Ideal heißt in diesem Zusammenhang zunächst, dass der Motor durch die Hitze keinen Schaden nimmt. Ohne eine schnelle und zuverlässige Ableitung der Wärme während des Betriebs würde jedes moderne Fahrzeug nach kürzester Zeit schwer beschädigt werden. Eine Reparatur gestaltet sich dann meist sehr kostspielig.
 
Weiterhin ist es nicht nur wichtig, dass Wärme durch das System abgeführt wird. Da die Kühlung große Teile des Motors durchdringt, wird die Wärme auch durch sie im Motor verteilt. Sprich, die Kühlung dient dazu, die Betriebstemperatur schnell auf ein geeignetes Level ansteigen zu lassen und dort zu halten.
 
Die Folge ist, dass ein kalter Motor als Ganzes schneller warm wird. Ein kalter Motor hat einen höheren Schadstoffausstoß und Verbrauch. Die Kühlung leistet hier also einen erheblichen Beitrag zur Effizienz und Umweltfreundlichkeit eines Fahrzeugs.
 
Des Weiteren gilt in diesem Zusammenhang zu beachten, dass die verschiedenen Schmieröle im Fahrzeug auf bestimmte Temperaturbereiche ausgelegt sind, in denen sie am besten wirken. Die funktionierende Kühlung gewährleistet diese Bedingungen.
 

Bedeutung der Kühlung für Sicherheit und Komfort

 
Auch Sicherheit und Komfort werden durch eine gute Kühlung erhöht. Die Fahrzeugheizung nimmt ihre Energie zu einem beachtlichen Teil aus der mittels Kühlung aus dem Motor abgeführten Wärme. Bei einem Kaltstart ist die Heizung damit schneller in der Lage, die Scheiben zu erwärmen und so von Beschlag zu befreien. Jeder der sich im Winter morgens in sein Auto setzt weiß, wie wichtig dies für die Verkehrssicherheit ist.
Der Gewinn an Komfort durch eine rasch wirkende Heizung liegt auf der Hand.
 
 
Funktionsweise der Kühlung
 
Zum Verständnis lässt sich das Funktionsprinzip der Kühlung anhand seiner wichtigsten Komponenten Pumpe, Thermostat, Kühler und Ventilator erklären. Sämtliche folgend beschriebenen Bauteile, sowie viele andere Ersatzteile, können Sie preisgünstig in unserem Onlineshop hier auf Profiteile.de erwerben.
 

Pumpe

 
Die Kühlmittelpumpe bewegt das Kühlmittel durch das System. Sie wird – gerade im modernen Fahrzeugbau – elektrisch angetrieben.
 

Thermostat 

 
Der Thermostat steuert die Kühlung. Er setzt die Kühlung aus, solange der Motor kalt ist. Wird ein bestimmter Temperaturwert überschritten, setzt er die Kühlung in Gang.
 

Kühler

 
Der Kühler ist ein Bauteil, welches erlaubt, dem Kühlmittel eine möglichst große Oberfläche zu geben, sodass die Wärme schnell abgegeben wird. Er hat ein geriffeltes Profil um die Oberfläche zusätzlich zu vergrößern.
 

Ventilator

 
Der auf den Kühler ausgerichtete Kühlventilator oder Lüfter erlaubt dem Kühlmittel, noch schneller die Wärme abzugeben. Der Fahrtwind wird zwar auch genutzt, ist jedoch für die meisten Fahrzeuge unzureichend. Bei Mofas wird oft darauf verzichtet. Wie die Pumpe wird er in aller Regel elektrisch angetrieben
In einem Verbrennungsmotor herrschen naturgemäß während des Betriebs sehr hohe Temperaturen. Werte von 2000 Grad Celsius sind keine Seltenheit. Obwohl er natürlich so konstruiert ist, Hitze im... mehr erfahren »
Fenster schließen
In einem Verbrennungsmotor herrschen naturgemäß während des Betriebs sehr hohe Temperaturen. Werte von 2000 Grad Celsius sind keine Seltenheit. Obwohl er natürlich so konstruiert ist, Hitze im gewissen Rahmen standzuhalten, ist es dennoch erforderlich, ihn effektiv zu kühlen. Daher verfügt jedes Kraftfahrzeug über ein Kühlsystem, um eine ideale Betriebstemperatur zu gewährleisten.
 

Bedeutung der Kühlung für Motor, Leistung und Umwelt

Ideal heißt in diesem Zusammenhang zunächst, dass der Motor durch die Hitze keinen Schaden nimmt. Ohne eine schnelle und zuverlässige Ableitung der Wärme während des Betriebs würde jedes moderne Fahrzeug nach kürzester Zeit schwer beschädigt werden. Eine Reparatur gestaltet sich dann meist sehr kostspielig.
 
Weiterhin ist es nicht nur wichtig, dass Wärme durch das System abgeführt wird. Da die Kühlung große Teile des Motors durchdringt, wird die Wärme auch durch sie im Motor verteilt. Sprich, die Kühlung dient dazu, die Betriebstemperatur schnell auf ein geeignetes Level ansteigen zu lassen und dort zu halten.
 
Die Folge ist, dass ein kalter Motor als Ganzes schneller warm wird. Ein kalter Motor hat einen höheren Schadstoffausstoß und Verbrauch. Die Kühlung leistet hier also einen erheblichen Beitrag zur Effizienz und Umweltfreundlichkeit eines Fahrzeugs.
 
Des Weiteren gilt in diesem Zusammenhang zu beachten, dass die verschiedenen Schmieröle im Fahrzeug auf bestimmte Temperaturbereiche ausgelegt sind, in denen sie am besten wirken. Die funktionierende Kühlung gewährleistet diese Bedingungen.
 

Bedeutung der Kühlung für Sicherheit und Komfort

 
Auch Sicherheit und Komfort werden durch eine gute Kühlung erhöht. Die Fahrzeugheizung nimmt ihre Energie zu einem beachtlichen Teil aus der mittels Kühlung aus dem Motor abgeführten Wärme. Bei einem Kaltstart ist die Heizung damit schneller in der Lage, die Scheiben zu erwärmen und so von Beschlag zu befreien. Jeder der sich im Winter morgens in sein Auto setzt weiß, wie wichtig dies für die Verkehrssicherheit ist.
Der Gewinn an Komfort durch eine rasch wirkende Heizung liegt auf der Hand.
 
 
Funktionsweise der Kühlung
 
Zum Verständnis lässt sich das Funktionsprinzip der Kühlung anhand seiner wichtigsten Komponenten Pumpe, Thermostat, Kühler und Ventilator erklären. Sämtliche folgend beschriebenen Bauteile, sowie viele andere Ersatzteile, können Sie preisgünstig in unserem Onlineshop hier auf Profiteile.de erwerben.
 

Pumpe

 
Die Kühlmittelpumpe bewegt das Kühlmittel durch das System. Sie wird – gerade im modernen Fahrzeugbau – elektrisch angetrieben.
 

Thermostat 

 
Der Thermostat steuert die Kühlung. Er setzt die Kühlung aus, solange der Motor kalt ist. Wird ein bestimmter Temperaturwert überschritten, setzt er die Kühlung in Gang.
 

Kühler

 
Der Kühler ist ein Bauteil, welches erlaubt, dem Kühlmittel eine möglichst große Oberfläche zu geben, sodass die Wärme schnell abgegeben wird. Er hat ein geriffeltes Profil um die Oberfläche zusätzlich zu vergrößern.
 

Ventilator

 
Der auf den Kühler ausgerichtete Kühlventilator oder Lüfter erlaubt dem Kühlmittel, noch schneller die Wärme abzugeben. Der Fahrtwind wird zwar auch genutzt, ist jedoch für die meisten Fahrzeuge unzureichend. Bei Mofas wird oft darauf verzichtet. Wie die Pumpe wird er in aller Regel elektrisch angetrieben
Zuletzt angesehen
Top