Geschäftskunde |
Privatkunde (inkl. MwSt.)
Über 800.000 Artikel lieferbar Versandkostenfrei ab 200€ innerhalb DE

Kühlung

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
FEBI BILSTEIN Thermostat, Kühlmittel 17976
FEBI BILSTEIN Thermostat, Kühlmittel 17976
Gewicht [kg]: 0,05 kg
Schaltpunkt [°C]: 87 °C
benötigte Stückzahl: 1
4,80 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 51 verkauft
FEBI BILSTEIN Kühlmittelflansch 103334
FEBI BILSTEIN Kühlmittelflansch 103334
Gewicht[kg]: 0,025 kg
Menge: 1
Länge [mm]: 59,2 mm
Innendurchmesser [mm]: 29,0 mm
4,80 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
CALORSTAT by Vernet Kühlmittelflansch WF0083
CALORSTAT by Vernet Kühlmittelflansch WF0083
Einbauseite: Zylinderkopf
Einbauseite: schwungscheibenseitig
Kühlungsleitung: von Motor nach Motorkühler
Kühlungsleitung: Heizungsschlauch
4,80 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SASIC Kühlerschlauch 3400219
SASIC Kühlerschlauch 3400219
für OE-Nummer: 1323V7
Kühlungsleitung: von Verbindungsrohr nach Motor
Einbauseite: Eingang
4,82 €

Lieferzeit 5-7 Tage

CALORSTAT by Vernet Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter RC0156
CALORSTAT by Vernet Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter RC0156
Druck [bar]: 2,0 bar
4,82 €

Lieferzeit 5-7 Tage

CALORSTAT by Vernet Thermostat, Kühlmittel TH6274.87J
CALORSTAT by Vernet Thermostat, Kühlmittel TH6274.87J
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Öffnungstemperatur [°C]: 87 °C
Durchmesser 1 [mm]: 32,5 mm
Durchmesser 2 [mm]: 29,9 mm
Höhe 1 [mm]: 52,6 mm
4,82 €

Lieferzeit 5-7 Tage

CALORSTAT by Vernet Thermostat, Kühlmittel TH9283.88J
CALORSTAT by Vernet Thermostat, Kühlmittel TH9283.88J
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Gehäusetyp: ohne Gehäuse
Öffnungstemperatur [°C]: 88 °C
4,82 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FEBI BILSTEIN Dichtung, Ölkühler 103269
FEBI BILSTEIN Dichtung, Ölkühler 103269
Gewicht[kg]: 0,110 kg
Material: Gummi
4,83 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 7 verkauft
AUTOMEGA Ausgleichsbehälter, Kühlmittel 160057110
AUTOMEGA Ausgleichsbehälter, Kühlmittel 160057110
4,83 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 21 verkauft
VAICO Kühlmittelrohrleitung Original VAICO Qualität V40-1016
VAICO Kühlmittelrohrleitung Original VAICO Qualität V40-1016
4,84 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 3 verkauft
FEBI BILSTEIN Sensor, Kühlmitteltemperatur 32510
FEBI BILSTEIN Sensor, Kühlmitteltemperatur 32510
Gewicht [kg]: 0,038 kg
Anschlussanzahl: 4
benötigte Stückzahl: 1
4,85 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 916 verkauft
GATES Kühlerschlauch 3727
GATES Kühlerschlauch 3727
4,85 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 14 verkauft
GATES Kühlerschlauch 05-1710
GATES Kühlerschlauch 05-1710
Material: EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk)
Farbe: schwarz
Schlauchlänge [mm]: 305 mm
Innendurchmesser 1 [mm]: 36 mm
Innendurchmesser 2 [mm]: 38 mm
4,85 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FEBI BILSTEIN Thermostat, Kühlmittel 18971
FEBI BILSTEIN Thermostat, Kühlmittel 18971
Gewicht [kg]: 0,07 kg
Schaltpunkt [°C]: 88 °C
benötigte Stückzahl: 1
Service Information beachten:
4,87 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FEBI BILSTEIN Thermostat, Kühlmittel 17888
FEBI BILSTEIN Thermostat, Kühlmittel 17888
Gewicht [kg]: 0,06 kg
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: ohne Dichtung
Schaltpunkt [°C]: 87 °C
benötigte Stückzahl: 1
Service Information beachten:
4,87 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 255 verkauft
VAICO Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter Original VAICO Qualität V30-0039
VAICO Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter Original VAICO Qualität V30-0039
Schalterdruck [bar]: 1,4 bar
4,87 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 30 verkauft
GATES Kühlerschlauch 3575
GATES Kühlerschlauch 3575
4,87 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 4 verkauft
CALORSTAT by Vernet Kühlmittelflansch WF0044
CALORSTAT by Vernet Kühlmittelflansch WF0044
Einbauseite: Zylinderkopf
Einbauseite: schwungscheibenseitig
Kühlungsleitung: Heizungsschlauch
4,87 €

Lieferzeit 5-7 Tage

CALORSTAT by Vernet Kühlmittelflansch WF0052
CALORSTAT by Vernet Kühlmittelflansch WF0052
Einbauseite: Zylinderkopf
Einbauseite: seitlicher Anbau
Kühlungsleitung: von Motor nach Motorkühler
4,87 €

Lieferzeit 5-7 Tage

CALORSTAT by Vernet Kühlmittelflansch WF0099
CALORSTAT by Vernet Kühlmittelflansch WF0099
Einbauseite: Zylinderkopf
Einbauseite: schwungscheibenseitig
Kühlungsleitung: von Motor nach Motorkühler
Kühlungsleitung: Heizungsschlauch
4,87 €

Lieferzeit 5-7 Tage

GATES Kühlerschlauch 3234
GATES Kühlerschlauch 3234
4,88 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 4 verkauft
CALORSTAT by Vernet Kühlmittelflansch WF0182
CALORSTAT by Vernet Kühlmittelflansch WF0182
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
4,88 €

Lieferzeit 5-7 Tage

VAICO Kühlerschlauch Q+, Erstausrüsterqualität V20-1709
VAICO Kühlerschlauch Q+, Erstausrüsterqualität V20-1709
4,89 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
GATES Kühlerschlauch 05-2564
GATES Kühlerschlauch 05-2564
Material: EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk)
Farbe: schwarz
Schlauchlänge [mm]: 300 mm
Innendurchmesser 1 [mm]: 31 mm
Innendurchmesser 2 [mm]: 27,5 mm
4,89 €

Lieferzeit 5-7 Tage

GATES Kühlerschlauch 05-2624
GATES Kühlerschlauch 05-2624
Material: EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk)
Farbe: schwarz
Schlauchlänge [mm]: 450 mm
Innendurchmesser 1 [mm]: 27 mm
Innendurchmesser 2 [mm]: 24 mm
4,89 €

Lieferzeit 5-7 Tage

ELRING Dichtung, Wasserpumpe 967.950
ELRING Dichtung, Wasserpumpe 967.950
4,89 €

Lieferzeit 5-7 Tage

CALORSTAT by Vernet Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter RC0031
CALORSTAT by Vernet Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter RC0031
Druck [bar]: 1,2 bar
4,89 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter ADG09901
BLUE PRINT Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter ADG09901
Gewicht [kg]: 0,070 kg
Öffnungsdruck [bar]: 1,2 bar
benötigte Stückzahl: 1
4,90 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 16 verkauft
FEBI BILSTEIN Dichtung, Ölkühler 103404
FEBI BILSTEIN Dichtung, Ölkühler 103404
Gewicht[kg]: 0,038 kg
Material: Aluminium
Material: Gummi/Metall
Dicke/Stärke [mm]: 1,5 mm
4,90 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 4 verkauft
MEYLE Sensor, Kühlmitteltemperatur MEYLE-ORIGINAL Quality 100 919 0015
MEYLE Sensor, Kühlmitteltemperatur MEYLE-ORIGINAL Quality 100 919 0015
Gewindemaß: M10 x 1
Schlüsselweite: 13
Sensorart: NTC-Sensor
Farbe: schwarz
Betriebsspannung [V]: 12 V
Schaltpunkt [°C]: 150 °C
Schaltpunkt [°C]: -40 °C
Pol-Anzahl: 1 -polig
4,91 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 18 verkauft
29 von 231
In einem Verbrennungsmotor herrschen naturgemäß während des Betriebs sehr hohe Temperaturen. Werte von 2000 Grad Celsius sind keine Seltenheit. Obwohl er natürlich so konstruiert ist, Hitze im gewissen Rahmen standzuhalten, ist es dennoch erforderlich, ihn effektiv zu kühlen. Daher verfügt jedes Kraftfahrzeug über ein Kühlsystem, um eine ideale Betriebstemperatur zu gewährleisten.
 

Bedeutung der Kühlung für Motor, Leistung und Umwelt

Ideal heißt in diesem Zusammenhang zunächst, dass der Motor durch die Hitze keinen Schaden nimmt. Ohne eine schnelle und zuverlässige Ableitung der Wärme während des Betriebs würde jedes moderne Fahrzeug nach kürzester Zeit schwer beschädigt werden. Eine Reparatur gestaltet sich dann meist sehr kostspielig.
 
Weiterhin ist es nicht nur wichtig, dass Wärme durch das System abgeführt wird. Da die Kühlung große Teile des Motors durchdringt, wird die Wärme auch durch sie im Motor verteilt. Sprich, die Kühlung dient dazu, die Betriebstemperatur schnell auf ein geeignetes Level ansteigen zu lassen und dort zu halten.
 
Die Folge ist, dass ein kalter Motor als Ganzes schneller warm wird. Ein kalter Motor hat einen höheren Schadstoffausstoß und Verbrauch. Die Kühlung leistet hier also einen erheblichen Beitrag zur Effizienz und Umweltfreundlichkeit eines Fahrzeugs.
 
Des Weiteren gilt in diesem Zusammenhang zu beachten, dass die verschiedenen Schmieröle im Fahrzeug auf bestimmte Temperaturbereiche ausgelegt sind, in denen sie am besten wirken. Die funktionierende Kühlung gewährleistet diese Bedingungen.
 

Bedeutung der Kühlung für Sicherheit und Komfort

 
Auch Sicherheit und Komfort werden durch eine gute Kühlung erhöht. Die Fahrzeugheizung nimmt ihre Energie zu einem beachtlichen Teil aus der mittels Kühlung aus dem Motor abgeführten Wärme. Bei einem Kaltstart ist die Heizung damit schneller in der Lage, die Scheiben zu erwärmen und so von Beschlag zu befreien. Jeder der sich im Winter morgens in sein Auto setzt weiß, wie wichtig dies für die Verkehrssicherheit ist.
Der Gewinn an Komfort durch eine rasch wirkende Heizung liegt auf der Hand.
 
 
Funktionsweise der Kühlung
 
Zum Verständnis lässt sich das Funktionsprinzip der Kühlung anhand seiner wichtigsten Komponenten Pumpe, Thermostat, Kühler und Ventilator erklären. Sämtliche folgend beschriebenen Bauteile, sowie viele andere Ersatzteile, können Sie preisgünstig in unserem Onlineshop hier auf Profiteile.de erwerben.
 

Pumpe

 
Die Kühlmittelpumpe bewegt das Kühlmittel durch das System. Sie wird – gerade im modernen Fahrzeugbau – elektrisch angetrieben.
 

Thermostat 

 
Der Thermostat steuert die Kühlung. Er setzt die Kühlung aus, solange der Motor kalt ist. Wird ein bestimmter Temperaturwert überschritten, setzt er die Kühlung in Gang.
 

Kühler

 
Der Kühler ist ein Bauteil, welches erlaubt, dem Kühlmittel eine möglichst große Oberfläche zu geben, sodass die Wärme schnell abgegeben wird. Er hat ein geriffeltes Profil um die Oberfläche zusätzlich zu vergrößern.
 

Ventilator

 
Der auf den Kühler ausgerichtete Kühlventilator oder Lüfter erlaubt dem Kühlmittel, noch schneller die Wärme abzugeben. Der Fahrtwind wird zwar auch genutzt, ist jedoch für die meisten Fahrzeuge unzureichend. Bei Mofas wird oft darauf verzichtet. Wie die Pumpe wird er in aller Regel elektrisch angetrieben
In einem Verbrennungsmotor herrschen naturgemäß während des Betriebs sehr hohe Temperaturen. Werte von 2000 Grad Celsius sind keine Seltenheit. Obwohl er natürlich so konstruiert ist, Hitze im... mehr erfahren »
Fenster schließen
In einem Verbrennungsmotor herrschen naturgemäß während des Betriebs sehr hohe Temperaturen. Werte von 2000 Grad Celsius sind keine Seltenheit. Obwohl er natürlich so konstruiert ist, Hitze im gewissen Rahmen standzuhalten, ist es dennoch erforderlich, ihn effektiv zu kühlen. Daher verfügt jedes Kraftfahrzeug über ein Kühlsystem, um eine ideale Betriebstemperatur zu gewährleisten.
 

Bedeutung der Kühlung für Motor, Leistung und Umwelt

Ideal heißt in diesem Zusammenhang zunächst, dass der Motor durch die Hitze keinen Schaden nimmt. Ohne eine schnelle und zuverlässige Ableitung der Wärme während des Betriebs würde jedes moderne Fahrzeug nach kürzester Zeit schwer beschädigt werden. Eine Reparatur gestaltet sich dann meist sehr kostspielig.
 
Weiterhin ist es nicht nur wichtig, dass Wärme durch das System abgeführt wird. Da die Kühlung große Teile des Motors durchdringt, wird die Wärme auch durch sie im Motor verteilt. Sprich, die Kühlung dient dazu, die Betriebstemperatur schnell auf ein geeignetes Level ansteigen zu lassen und dort zu halten.
 
Die Folge ist, dass ein kalter Motor als Ganzes schneller warm wird. Ein kalter Motor hat einen höheren Schadstoffausstoß und Verbrauch. Die Kühlung leistet hier also einen erheblichen Beitrag zur Effizienz und Umweltfreundlichkeit eines Fahrzeugs.
 
Des Weiteren gilt in diesem Zusammenhang zu beachten, dass die verschiedenen Schmieröle im Fahrzeug auf bestimmte Temperaturbereiche ausgelegt sind, in denen sie am besten wirken. Die funktionierende Kühlung gewährleistet diese Bedingungen.
 

Bedeutung der Kühlung für Sicherheit und Komfort

 
Auch Sicherheit und Komfort werden durch eine gute Kühlung erhöht. Die Fahrzeugheizung nimmt ihre Energie zu einem beachtlichen Teil aus der mittels Kühlung aus dem Motor abgeführten Wärme. Bei einem Kaltstart ist die Heizung damit schneller in der Lage, die Scheiben zu erwärmen und so von Beschlag zu befreien. Jeder der sich im Winter morgens in sein Auto setzt weiß, wie wichtig dies für die Verkehrssicherheit ist.
Der Gewinn an Komfort durch eine rasch wirkende Heizung liegt auf der Hand.
 
 
Funktionsweise der Kühlung
 
Zum Verständnis lässt sich das Funktionsprinzip der Kühlung anhand seiner wichtigsten Komponenten Pumpe, Thermostat, Kühler und Ventilator erklären. Sämtliche folgend beschriebenen Bauteile, sowie viele andere Ersatzteile, können Sie preisgünstig in unserem Onlineshop hier auf Profiteile.de erwerben.
 

Pumpe

 
Die Kühlmittelpumpe bewegt das Kühlmittel durch das System. Sie wird – gerade im modernen Fahrzeugbau – elektrisch angetrieben.
 

Thermostat 

 
Der Thermostat steuert die Kühlung. Er setzt die Kühlung aus, solange der Motor kalt ist. Wird ein bestimmter Temperaturwert überschritten, setzt er die Kühlung in Gang.
 

Kühler

 
Der Kühler ist ein Bauteil, welches erlaubt, dem Kühlmittel eine möglichst große Oberfläche zu geben, sodass die Wärme schnell abgegeben wird. Er hat ein geriffeltes Profil um die Oberfläche zusätzlich zu vergrößern.
 

Ventilator

 
Der auf den Kühler ausgerichtete Kühlventilator oder Lüfter erlaubt dem Kühlmittel, noch schneller die Wärme abzugeben. Der Fahrtwind wird zwar auch genutzt, ist jedoch für die meisten Fahrzeuge unzureichend. Bei Mofas wird oft darauf verzichtet. Wie die Pumpe wird er in aller Regel elektrisch angetrieben
Zuletzt angesehen
Top