Geschäftskunde |
Privatkunde (inkl. MwSt.)
Über 800.000 Artikel lieferbar Versandkostenfrei ab 200€ innerhalb DE

Kühlung

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
SASIC Kühlerschlauch 3406243
SASIC Kühlerschlauch 3406243
für OE-Nummer: 1337690
Kühlungsleitung: von Ausgleichsbehälter nach Motorkühler
3,70 €

Lieferzeit 5-7 Tage

CALORSTAT by Vernet Kühlmittelflansch WF0065
CALORSTAT by Vernet Kühlmittelflansch WF0065
Einbauseite: Zylinderkopf
Einbauseite: schwungscheibenseitig
Kühlungsleitung: von Motor nach Motorkühler
Kühlungsleitung: von Wasserpumpe nach Verbindungsrohr
Kühlungsleitung: Heizungsschlauch
3,70 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SASIC Kühlerschlauch 3400078
SASIC Kühlerschlauch 3400078
für OE-Nummer: 1307YF
Kühlungsleitung: von Ausgleichsbehälter nach Motorkühler
3,72 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SASIC Kühlerschlauch 3406239
SASIC Kühlerschlauch 3406239
für OE-Nummer: 1337666
Kühlungsleitung: von Ausgleichsbehälter nach Motorkühler
3,72 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FEBI BILSTEIN Sensor, Kühlmitteltemperatur 106850
FEBI BILSTEIN Sensor, Kühlmitteltemperatur 106850
Gewicht[kg]: 0,017 kg
Menge: 1
Farbe: schwarz
Anschlussanzahl: 1
3,73 €

Lieferzeit 5-7 Tage

ELRING Dichtung, Wasserpumpe 316.180
ELRING Dichtung, Wasserpumpe 316.180
3,74 €

Lieferzeit 5-7 Tage

VAICO Kühlerschlauch Original VAICO Qualität V10-9885
VAICO Kühlerschlauch Original VAICO Qualität V10-9885
für OE-Nummer: 06F 121 057 D
Kühlungsleitung: von Kühlwasserreglergehäuse nach Wasserrohr
3,74 €

Lieferzeit 5-7 Tage

AUTOMEGA Temperaturschalter, Kühlerlüfter 160035210
AUTOMEGA Temperaturschalter, Kühlerlüfter 160035210
Temperaturbereich von [°C]: 87 °C
Temperaturbereich bis [°C]: 76 °C
Temperaturbereich von [°C]: 93 °C
Temperaturbereich bis [°C]: 82 °C
3,74 €

Lieferzeit 5-7 Tage

AUTOMEGA Temperaturschalter, Kühlerlüfter 160071010
AUTOMEGA Temperaturschalter, Kühlerlüfter 160071010
Farbe: schwarz
Schalter: mit Doppelthermoschalter
Temperaturbereich von [°C]: 87 °C
Temperaturbereich von [°C]: 97 °C
Temperaturbereich bis [°C]: 97 °C
Temperaturbereich bis [°C]: 102 °C
3,74 €

Lieferzeit 5-7 Tage

CALORSTAT by Vernet Sensor, Kühlmitteltemperatur WS2521
CALORSTAT by Vernet Sensor, Kühlmitteltemperatur WS2521
Gewindemaß: M10x1.0
3,74 €

Lieferzeit 5-7 Tage

ELRING Dichtung, Wasserpumpe 906.420
ELRING Dichtung, Wasserpumpe 906.420
3,77 €

Lieferzeit 5-7 Tage

ELRING Dichtung, Ölkühler 533.100
ELRING Dichtung, Ölkühler 533.100
Einbauseite: motorseitig
Form: rechteckig
3,77 €

Lieferzeit 5-7 Tage

ELRING Dichtung, Ölkühler 649.990
ELRING Dichtung, Ölkühler 649.990
Form: oval
3,77 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FEBI BILSTEIN Ölschlauch febi Plus 100148
FEBI BILSTEIN Ölschlauch febi Plus 100148
Gewicht [kg]: 0,020 kg
Farbe: schwarz
Material: Gummi
Länge [mm]: 106 mm
Innendurchmesser [mm]: 9,7 mm
Außendurchmesser [mm]: 15,7 mm
benötigte Stückzahl: 1
3,78 €

Lieferzeit 5-7 Tage

ELRING Dichtung, Wasserpumpe 744.570
ELRING Dichtung, Wasserpumpe 744.570
3,79 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 6 verkauft
METZGER Sensor, Kühlmitteltemperatur 0905011
METZGER Sensor, Kühlmitteltemperatur 0905011
Farbe: schwarz
Pol-Anzahl: 1 -polig
3,79 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JP GROUP Sensor, Kühlmitteltemperatur CLASSIC 1193200100
JP GROUP Sensor, Kühlmitteltemperatur CLASSIC 1193200100
Farbmarkierung: blau
Pol-Anzahl: 2 -polig
Temperaturbereich von [°C]: 55 °C
Temperaturbereich bis [°C]: 65 °C
3,81 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

über 4 verkauft
SASIC Kühlerschlauch 3400071
SASIC Kühlerschlauch 3400071
für OE-Nummer: 6464TS
Kühlungsleitung: von Verbindungsrohr nach Heizungskühler
Einbauseite: Eingang
3,81 €

Lieferzeit 5-7 Tage

ELRING Dichtungssatz, Ölkühler 908.400
ELRING Dichtungssatz, Ölkühler 908.400
Einbauseite: oben
Anzahl der Dichtungen: 2
3,82 €

Lieferzeit 5-7 Tage

CALORSTAT by Vernet Sensor, Kühlmitteltemperatur WS2516
CALORSTAT by Vernet Sensor, Kühlmitteltemperatur WS2516
Gewindemaß: 1/8x27 NPTF
3,82 €

Lieferzeit 5-7 Tage

AUTOMEGA Temperaturschalter, Kühlerlüfter 160031110
AUTOMEGA Temperaturschalter, Kühlerlüfter 160031110
Pol-Anzahl: 3 -polig
Temperaturbereich von [°C]: 95 °C
Temperaturbereich bis [°C]: 84 °C
Temperaturbereich von [°C]: 102 °C
Temperaturbereich bis [°C]: 91 °C
3,83 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 3 verkauft
FEBI BILSTEIN Kühlerschlauch 39825
FEBI BILSTEIN Kühlerschlauch 39825
Gewicht [kg]: 0,080 kg
Dicke/Stärke [mm]: 98 mm
Innendurchmesser [mm]: 37 mm
Innendurchmesser [mm]: 40 mm
benötigte Stückzahl: 1
3,84 €

Lieferzeit 5-7 Tage

VEMO Sensor, Kühlmitteltemperatur Original VEMO Qualität V38-72-0002
VEMO Sensor, Kühlmitteltemperatur Original VEMO Qualität V38-72-0002
Gewindemaß: M12 x 1,5
Gehäusefarbe: weiß
Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Dichtring
Pol-Anzahl: 2 -polig
3,85 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 5 verkauft
SASIC Kühlerschlauch 3406141
SASIC Kühlerschlauch 3406141
für OE-Nummer: 1337669
Kühlungsleitung: von Ausgleichsbehälter nach Motorkühler
3,85 €

Lieferzeit 5-7 Tage

CALORSTAT by Vernet Verschlussdeckel, Kühler RC0059
CALORSTAT by Vernet Verschlussdeckel, Kühler RC0059
Druck [bar]: 0,9 bar
3,85 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
ELRING Dichtung, Wasserpumpe 164.111
ELRING Dichtung, Wasserpumpe 164.111
Dicke/Stärke [mm]: 1 mm
3,86 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 25 verkauft
FEBI BILSTEIN Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter 36772
FEBI BILSTEIN Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter 36772
Gewicht [kg]: 0,04 kg
Außengewinde [mm]: M46 x 3 mm
Farbe: schwarz
Material: Kunststoff
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Dichtring
Druck [bar]: 1,4 bar
Dicke/Stärke [mm]: 27,5 mm
Außendurchmesser [mm]: 60 mm
3,86 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 18 verkauft
AUTOMEGA Kühlerschlauch 160044210
AUTOMEGA Kühlerschlauch 160044210
3,86 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SASIC Kühlerschlauch SWH6743
SASIC Kühlerschlauch SWH6743
für OE-Nummer: 1337463
Kühlungsleitung: von Wasserrohr nach Wasserpumpe
3,86 €

Lieferzeit 5-7 Tage

21 von 231
In einem Verbrennungsmotor herrschen naturgemäß während des Betriebs sehr hohe Temperaturen. Werte von 2000 Grad Celsius sind keine Seltenheit. Obwohl er natürlich so konstruiert ist, Hitze im gewissen Rahmen standzuhalten, ist es dennoch erforderlich, ihn effektiv zu kühlen. Daher verfügt jedes Kraftfahrzeug über ein Kühlsystem, um eine ideale Betriebstemperatur zu gewährleisten.
 

Bedeutung der Kühlung für Motor, Leistung und Umwelt

Ideal heißt in diesem Zusammenhang zunächst, dass der Motor durch die Hitze keinen Schaden nimmt. Ohne eine schnelle und zuverlässige Ableitung der Wärme während des Betriebs würde jedes moderne Fahrzeug nach kürzester Zeit schwer beschädigt werden. Eine Reparatur gestaltet sich dann meist sehr kostspielig.
 
Weiterhin ist es nicht nur wichtig, dass Wärme durch das System abgeführt wird. Da die Kühlung große Teile des Motors durchdringt, wird die Wärme auch durch sie im Motor verteilt. Sprich, die Kühlung dient dazu, die Betriebstemperatur schnell auf ein geeignetes Level ansteigen zu lassen und dort zu halten.
 
Die Folge ist, dass ein kalter Motor als Ganzes schneller warm wird. Ein kalter Motor hat einen höheren Schadstoffausstoß und Verbrauch. Die Kühlung leistet hier also einen erheblichen Beitrag zur Effizienz und Umweltfreundlichkeit eines Fahrzeugs.
 
Des Weiteren gilt in diesem Zusammenhang zu beachten, dass die verschiedenen Schmieröle im Fahrzeug auf bestimmte Temperaturbereiche ausgelegt sind, in denen sie am besten wirken. Die funktionierende Kühlung gewährleistet diese Bedingungen.
 

Bedeutung der Kühlung für Sicherheit und Komfort

 
Auch Sicherheit und Komfort werden durch eine gute Kühlung erhöht. Die Fahrzeugheizung nimmt ihre Energie zu einem beachtlichen Teil aus der mittels Kühlung aus dem Motor abgeführten Wärme. Bei einem Kaltstart ist die Heizung damit schneller in der Lage, die Scheiben zu erwärmen und so von Beschlag zu befreien. Jeder der sich im Winter morgens in sein Auto setzt weiß, wie wichtig dies für die Verkehrssicherheit ist.
Der Gewinn an Komfort durch eine rasch wirkende Heizung liegt auf der Hand.
 
 
Funktionsweise der Kühlung
 
Zum Verständnis lässt sich das Funktionsprinzip der Kühlung anhand seiner wichtigsten Komponenten Pumpe, Thermostat, Kühler und Ventilator erklären. Sämtliche folgend beschriebenen Bauteile, sowie viele andere Ersatzteile, können Sie preisgünstig in unserem Onlineshop hier auf Profiteile.de erwerben.
 

Pumpe

 
Die Kühlmittelpumpe bewegt das Kühlmittel durch das System. Sie wird – gerade im modernen Fahrzeugbau – elektrisch angetrieben.
 

Thermostat 

 
Der Thermostat steuert die Kühlung. Er setzt die Kühlung aus, solange der Motor kalt ist. Wird ein bestimmter Temperaturwert überschritten, setzt er die Kühlung in Gang.
 

Kühler

 
Der Kühler ist ein Bauteil, welches erlaubt, dem Kühlmittel eine möglichst große Oberfläche zu geben, sodass die Wärme schnell abgegeben wird. Er hat ein geriffeltes Profil um die Oberfläche zusätzlich zu vergrößern.
 

Ventilator

 
Der auf den Kühler ausgerichtete Kühlventilator oder Lüfter erlaubt dem Kühlmittel, noch schneller die Wärme abzugeben. Der Fahrtwind wird zwar auch genutzt, ist jedoch für die meisten Fahrzeuge unzureichend. Bei Mofas wird oft darauf verzichtet. Wie die Pumpe wird er in aller Regel elektrisch angetrieben
In einem Verbrennungsmotor herrschen naturgemäß während des Betriebs sehr hohe Temperaturen. Werte von 2000 Grad Celsius sind keine Seltenheit. Obwohl er natürlich so konstruiert ist, Hitze im... mehr erfahren »
Fenster schließen
In einem Verbrennungsmotor herrschen naturgemäß während des Betriebs sehr hohe Temperaturen. Werte von 2000 Grad Celsius sind keine Seltenheit. Obwohl er natürlich so konstruiert ist, Hitze im gewissen Rahmen standzuhalten, ist es dennoch erforderlich, ihn effektiv zu kühlen. Daher verfügt jedes Kraftfahrzeug über ein Kühlsystem, um eine ideale Betriebstemperatur zu gewährleisten.
 

Bedeutung der Kühlung für Motor, Leistung und Umwelt

Ideal heißt in diesem Zusammenhang zunächst, dass der Motor durch die Hitze keinen Schaden nimmt. Ohne eine schnelle und zuverlässige Ableitung der Wärme während des Betriebs würde jedes moderne Fahrzeug nach kürzester Zeit schwer beschädigt werden. Eine Reparatur gestaltet sich dann meist sehr kostspielig.
 
Weiterhin ist es nicht nur wichtig, dass Wärme durch das System abgeführt wird. Da die Kühlung große Teile des Motors durchdringt, wird die Wärme auch durch sie im Motor verteilt. Sprich, die Kühlung dient dazu, die Betriebstemperatur schnell auf ein geeignetes Level ansteigen zu lassen und dort zu halten.
 
Die Folge ist, dass ein kalter Motor als Ganzes schneller warm wird. Ein kalter Motor hat einen höheren Schadstoffausstoß und Verbrauch. Die Kühlung leistet hier also einen erheblichen Beitrag zur Effizienz und Umweltfreundlichkeit eines Fahrzeugs.
 
Des Weiteren gilt in diesem Zusammenhang zu beachten, dass die verschiedenen Schmieröle im Fahrzeug auf bestimmte Temperaturbereiche ausgelegt sind, in denen sie am besten wirken. Die funktionierende Kühlung gewährleistet diese Bedingungen.
 

Bedeutung der Kühlung für Sicherheit und Komfort

 
Auch Sicherheit und Komfort werden durch eine gute Kühlung erhöht. Die Fahrzeugheizung nimmt ihre Energie zu einem beachtlichen Teil aus der mittels Kühlung aus dem Motor abgeführten Wärme. Bei einem Kaltstart ist die Heizung damit schneller in der Lage, die Scheiben zu erwärmen und so von Beschlag zu befreien. Jeder der sich im Winter morgens in sein Auto setzt weiß, wie wichtig dies für die Verkehrssicherheit ist.
Der Gewinn an Komfort durch eine rasch wirkende Heizung liegt auf der Hand.
 
 
Funktionsweise der Kühlung
 
Zum Verständnis lässt sich das Funktionsprinzip der Kühlung anhand seiner wichtigsten Komponenten Pumpe, Thermostat, Kühler und Ventilator erklären. Sämtliche folgend beschriebenen Bauteile, sowie viele andere Ersatzteile, können Sie preisgünstig in unserem Onlineshop hier auf Profiteile.de erwerben.
 

Pumpe

 
Die Kühlmittelpumpe bewegt das Kühlmittel durch das System. Sie wird – gerade im modernen Fahrzeugbau – elektrisch angetrieben.
 

Thermostat 

 
Der Thermostat steuert die Kühlung. Er setzt die Kühlung aus, solange der Motor kalt ist. Wird ein bestimmter Temperaturwert überschritten, setzt er die Kühlung in Gang.
 

Kühler

 
Der Kühler ist ein Bauteil, welches erlaubt, dem Kühlmittel eine möglichst große Oberfläche zu geben, sodass die Wärme schnell abgegeben wird. Er hat ein geriffeltes Profil um die Oberfläche zusätzlich zu vergrößern.
 

Ventilator

 
Der auf den Kühler ausgerichtete Kühlventilator oder Lüfter erlaubt dem Kühlmittel, noch schneller die Wärme abzugeben. Der Fahrtwind wird zwar auch genutzt, ist jedoch für die meisten Fahrzeuge unzureichend. Bei Mofas wird oft darauf verzichtet. Wie die Pumpe wird er in aller Regel elektrisch angetrieben
Zuletzt angesehen
Top