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Stoßdämpfer

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OPTIMAL Stoßdämpfer A-3119GL
OPTIMAL Stoßdämpfer A-3119GL
paarige Artikelnummer: A-3119GR
Stoßdämpferart: Gasdruck
Fahrwerk: für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk
Einbauseite: Vorderachse
Einbauseite: links
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
41,65 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DENCKERMANN Stoßdämpfer DSB072G
DENCKERMANN Stoßdämpfer DSB072G
Stoßdämpferart: Gasdruck
Einbauseite: Vorderachse
41,67 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Stoßdämpfer MJ50001
JAPKO Stoßdämpfer MJ50001
41,72 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Stoßdämpfer MJ50004
JAPKO Stoßdämpfer MJ50004
41,72 €

Lieferzeit 5-7 Tage

KYB Stoßdämpfer Premium 633833
KYB Stoßdämpfer Premium 633833
Einbauseite: Vorderachse
Stoßdämpferart: Öldruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
41,73 €

Lieferzeit 5-7 Tage

KYB Stoßdämpfer Premium 633835
KYB Stoßdämpfer Premium 633835
Einbauseite: Vorderachse
Stoßdämpferart: Öldruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
41,73 €

Lieferzeit 5-7 Tage

KYB Stoßdämpfer Premium 441105
KYB Stoßdämpfer Premium 441105
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpferart: Öldruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Auge
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
41,73 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
SACHS Stoßdämpfer 312 784
SACHS Stoßdämpfer 312 784
Kenngröße: SEOV30/13X200A
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
41,81 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 68 verkauft
BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B4 Serienersatz 19-067803
BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B4 Serienersatz 19-067803
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
41,85 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 16 verkauft
BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B4 Serienersatz 22-044839
BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B4 Serienersatz 22-044839
Einbauseite: Vorderachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
41,86 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 14 verkauft
JAPKO Stoßdämpfer MJ00314
JAPKO Stoßdämpfer MJ00314
41,92 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Stoßdämpfer MJ00684
JAPKO Stoßdämpfer MJ00684
41,95 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SACHS Stoßdämpfer 313 156
SACHS Stoßdämpfer 313 156
Kenngröße: SEOV32/15X257A
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
41,96 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FEBI BILSTEIN Stoßdämpfer 20343
FEBI BILSTEIN Stoßdämpfer 20343
Gewicht[kg]: 3,765 kg
Außengewinde [mm]: M14 x 1,5 mm
Stoßdämpferart: Öldruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
Einbauseite: Vorderachse
Gewindelänge [mm]: 24 mm
Durchmesser der Befestigungspunkte [mm]: 20 mm
Kolbenstangendurchmesser [mm]: 16 mm
min. Länge [mm]: 430 mm
max. Länge [mm]: 735 mm
Rohr-Ø [mm]: 63,5 mm
Rohr-Ø [mm]: 54 mm
Service Information beachten:
41,96 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

über 9 verkauft
TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGS254T
TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGS254T
Anzahl pro Achse: 1
Gewindemaß: M12x1,25
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: federtragender Dämpfer
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
Durchmesser [mm]: 45 mm
Länge 1 [mm]: 479 mm
Länge 2 [mm]: 311 mm
Kolbenstangendurchmesser [mm]: 18 mm
Technische Daten beachten:
42,02 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 5 verkauft
JAPKO Stoßdämpfer MJ90023
JAPKO Stoßdämpfer MJ90023
42,02 €

Lieferzeit 5-7 Tage

KYB Stoßdämpfer Excel-G 341003
KYB Stoßdämpfer Excel-G 341003
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
42,05 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 6 verkauft
KYB Stoßdämpfer Excel-G 344002
KYB Stoßdämpfer Excel-G 344002
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Brücke
42,05 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
KYB Stoßdämpfer Excel-G 343298
KYB Stoßdämpfer Excel-G 343298
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
42,05 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 42 verkauft
KYB Stoßdämpfer Excel-G 341953
KYB Stoßdämpfer Excel-G 341953
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
42,05 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 8 verkauft
TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGM532T
TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGM532T
Anzahl pro Achse: 1
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Einbauseite: Vorderachse
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Technische Daten beachten:
42,05 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Stoßdämpfer MJ00777
JAPKO Stoßdämpfer MJ00777
42,08 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Stoßdämpfer MJ00778
JAPKO Stoßdämpfer MJ00778
42,08 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SACHS Stoßdämpfer 317 410
SACHS Stoßdämpfer 317 410
Kenngröße: TT30/13X228A
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
42,11 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGT232T
TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGT232T
Anzahl pro Achse: 1
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
Technische Daten beachten:
42,15 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 26 verkauft
JAPKO Stoßdämpfer MJ40021
JAPKO Stoßdämpfer MJ40021
42,17 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Stoßdämpfer MJ70014
JAPKO Stoßdämpfer MJ70014
42,17 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SACHS Stoßdämpfer 170 889
SACHS Stoßdämpfer 170 889
Kenngröße: SF30/20X165A
Stoßdämpferart: Öldruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
42,20 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 103 verkauft
KYB Stoßdämpfer Premium 441900
KYB Stoßdämpfer Premium 441900
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Auge
Stoßdämpferart: Öldruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
42,20 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
KYB Stoßdämpfer Excel-G 341145
KYB Stoßdämpfer Excel-G 341145
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
Stoßdämpferart: Gasdruck
42,20 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 3 verkauft
56 von 128

Hochwertige Stoßdämpfer bestellen auf profiteile.de

Stoßdämpfer sind zusammen mit Lenkung und Bremsen das grundlegendste Bauteil, um kontrolliertes Fahren zu ermöglichen. Die Beherrschung eines Fahrzeugs ohne gut funktionierende Stoßdämpfer wird außerordentlich erschwert oder ist sogar völlig unmöglich. Sollten sich bei Ihrem Fahrzeug Einschränkungen in der Funktion der Stoßdämpfer bemerkbar machen, ist es aus Gründen der Sicherheit unbedingt geboten, die Dämpfer auszutauschen. Ob ein Austausch notwendig ist, macht sich schnell im Fahrverhalten des Kraftfahrzeuges bemerkbar. Jedoch sollten Sie unabhängig davon diese Komponenten regelmäßig überprüfen lassen. Außerdem sollten sie nach 100.000-150.000 Fahrkilometer auf jeden Fall ausgetauscht werden. Ist ein Austausch erforderlich, finden Sie eine umfassende Auswahl an Ersatzteilen aller namenhaften Hersteller und Modelle zu besonders günstigen Preisen im Onlineshop von profiteile.de.

Prinzip von Stoßdämpfern

Stoßdämpfer sind korrekter als Schwingungsdämpfer bezeichnet. Die Schwingungen des Fahrzeuges sollen durch sie möglichst rasch abklingen.

Sie sind nicht zu verwechseln mit der Federung des Fahrzeuges. Diese fängt die Stöße auf, die von Unebenheiten der Fahrbahn auf das Auto wirken. Dabei stützt sich die Federung auf das Auto ab, wodurch dieses zu schwingen beginnt.

Die Stoßdämpfer/Schwingungsdämpfer haben nun die Aufgabe, diese Schwingungen aufzufangen und dadurch abklingen zu lassen. Ein Fahrzeug ohne oder nur mit einem eingeschränkt funktionierenden Stoßdämpfer würde stets schwingen. Dies stellt nicht nur einen Komfortverlust für die Insassen dar. Viel gravierender ist, dass das Fahrzeug dadurch an Reibkraft auf der Fahrbahn verliert, da die Reifen nicht mehr im notwendigen Maße auf die Straße gepresst werden. Die Folge wäre eine immens schwerere Kontrollierbarkeit. Dies gilt besonders beim Bremsen und in Kurven.

Funktionsweise von Stoßdämpfern

Man unterscheidet generell zwei Arten von Schwingungsdämpfern: mechanische und hydraulische.

Hydraulische Stoßdämpfer

Diese Dämpfer sind die mit Abstand verbreitetsten. In einem mit Öl gefüllten Zylinder bewegt sich ein Kolben, geführt von einer Kolbenstange. Wirkt nun Druck auf die Kolbenstange, wird der Kolben nach unten gedrückt und das Hydrauliköl entweicht durch enge Ventile. So wird die kinetische Energie in Wärme umgewandelt. Die Schwingung ist gedämpft.

Wichtig in diesem Zusammenhang ist, dass das Hydrauliköl wie jedes Öl in seiner Viskosität, dem Grad seiner Zähflüssigkeit, schwankt, wenn sich seine Temperatur verändert. Erwärmt sich das Öl durch den Vorgang der Dämpfung, wird es flüssiger und die Dämpfungswirkung dadurch geringer, da das Öl leichter durch die Ventile im Kolben strömt. Um dem entgegenzuwirken ist es notwendig, dass die Wärmeabgabe an die Umwelt möglichst hoch ist. Diverse Additive im Öl verringern die Temperaturabhängigkeit der Viskosität des Öls zusätzlich.

Mechanischer Stoßdämpfer

Dieses Dämpfungssystem findet vor allem Anwendung bei LKWs, da es robust und günstig ist und eine lange Lebensdauer hat. Dieser Dämpfer übernimmt sowohl die Aufgabe des Schwingungsdämpfers, als auch der Federung. Für PKWs ist dieses System allerdings nur bedingt geeignet.

Wann ist ein Stoßdämpfer defekt?

Die Hauptuntersuchung bei TÜV oder DEKRA setzt eine Sichtprüfung des Schwingungsdämpfers voraus. Hierbei können gravierende Schäden entdeckt werden.

Obwohl sich durch eine eingeschränkte Dämpfwirkung das Verhalten des Fahrzeuges stark verändert, wird dies vom Fahrer oft nicht registriert, da er dies durch sein Fahrverhalten unbewusst kompensiert. Hierauf sollten Sie also achten:

  • Ausschlagen des Lenkrades
  • holpernde Geräusche während einer Kurvenfahrt
  • Nachfederung des Fahrzeuges auf unebener Fahrbahn

Sollte so etwas bemerkt werden, sollte man die Dämpfer überprüfen lassen. Eventuell ist eine Reparatur ohne Austausch möglich. Tritt aus dem Dämpfer Öl aus, ist auf jeden Fall Ersatz zu schaffen. Informieren Sie sich bei Bedarf unbedingt über die hochwertigen und preisgünstigen Ersatzteile aus unserem Angebot.

Hochwertige Stoßdämpfer bestellen auf profiteile.de Stoßdämpfer sind zusammen mit Lenkung und Bremsen das grundlegendste Bauteil, um kontrolliertes Fahren zu ermöglichen. Die Beherrschung eines... mehr erfahren »
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Hochwertige Stoßdämpfer bestellen auf profiteile.de

Stoßdämpfer sind zusammen mit Lenkung und Bremsen das grundlegendste Bauteil, um kontrolliertes Fahren zu ermöglichen. Die Beherrschung eines Fahrzeugs ohne gut funktionierende Stoßdämpfer wird außerordentlich erschwert oder ist sogar völlig unmöglich. Sollten sich bei Ihrem Fahrzeug Einschränkungen in der Funktion der Stoßdämpfer bemerkbar machen, ist es aus Gründen der Sicherheit unbedingt geboten, die Dämpfer auszutauschen. Ob ein Austausch notwendig ist, macht sich schnell im Fahrverhalten des Kraftfahrzeuges bemerkbar. Jedoch sollten Sie unabhängig davon diese Komponenten regelmäßig überprüfen lassen. Außerdem sollten sie nach 100.000-150.000 Fahrkilometer auf jeden Fall ausgetauscht werden. Ist ein Austausch erforderlich, finden Sie eine umfassende Auswahl an Ersatzteilen aller namenhaften Hersteller und Modelle zu besonders günstigen Preisen im Onlineshop von profiteile.de.

Prinzip von Stoßdämpfern

Stoßdämpfer sind korrekter als Schwingungsdämpfer bezeichnet. Die Schwingungen des Fahrzeuges sollen durch sie möglichst rasch abklingen.

Sie sind nicht zu verwechseln mit der Federung des Fahrzeuges. Diese fängt die Stöße auf, die von Unebenheiten der Fahrbahn auf das Auto wirken. Dabei stützt sich die Federung auf das Auto ab, wodurch dieses zu schwingen beginnt.

Die Stoßdämpfer/Schwingungsdämpfer haben nun die Aufgabe, diese Schwingungen aufzufangen und dadurch abklingen zu lassen. Ein Fahrzeug ohne oder nur mit einem eingeschränkt funktionierenden Stoßdämpfer würde stets schwingen. Dies stellt nicht nur einen Komfortverlust für die Insassen dar. Viel gravierender ist, dass das Fahrzeug dadurch an Reibkraft auf der Fahrbahn verliert, da die Reifen nicht mehr im notwendigen Maße auf die Straße gepresst werden. Die Folge wäre eine immens schwerere Kontrollierbarkeit. Dies gilt besonders beim Bremsen und in Kurven.

Funktionsweise von Stoßdämpfern

Man unterscheidet generell zwei Arten von Schwingungsdämpfern: mechanische und hydraulische.

Hydraulische Stoßdämpfer

Diese Dämpfer sind die mit Abstand verbreitetsten. In einem mit Öl gefüllten Zylinder bewegt sich ein Kolben, geführt von einer Kolbenstange. Wirkt nun Druck auf die Kolbenstange, wird der Kolben nach unten gedrückt und das Hydrauliköl entweicht durch enge Ventile. So wird die kinetische Energie in Wärme umgewandelt. Die Schwingung ist gedämpft.

Wichtig in diesem Zusammenhang ist, dass das Hydrauliköl wie jedes Öl in seiner Viskosität, dem Grad seiner Zähflüssigkeit, schwankt, wenn sich seine Temperatur verändert. Erwärmt sich das Öl durch den Vorgang der Dämpfung, wird es flüssiger und die Dämpfungswirkung dadurch geringer, da das Öl leichter durch die Ventile im Kolben strömt. Um dem entgegenzuwirken ist es notwendig, dass die Wärmeabgabe an die Umwelt möglichst hoch ist. Diverse Additive im Öl verringern die Temperaturabhängigkeit der Viskosität des Öls zusätzlich.

Mechanischer Stoßdämpfer

Dieses Dämpfungssystem findet vor allem Anwendung bei LKWs, da es robust und günstig ist und eine lange Lebensdauer hat. Dieser Dämpfer übernimmt sowohl die Aufgabe des Schwingungsdämpfers, als auch der Federung. Für PKWs ist dieses System allerdings nur bedingt geeignet.

Wann ist ein Stoßdämpfer defekt?

Die Hauptuntersuchung bei TÜV oder DEKRA setzt eine Sichtprüfung des Schwingungsdämpfers voraus. Hierbei können gravierende Schäden entdeckt werden.

Obwohl sich durch eine eingeschränkte Dämpfwirkung das Verhalten des Fahrzeuges stark verändert, wird dies vom Fahrer oft nicht registriert, da er dies durch sein Fahrverhalten unbewusst kompensiert. Hierauf sollten Sie also achten:

  • Ausschlagen des Lenkrades
  • holpernde Geräusche während einer Kurvenfahrt
  • Nachfederung des Fahrzeuges auf unebener Fahrbahn

Sollte so etwas bemerkt werden, sollte man die Dämpfer überprüfen lassen. Eventuell ist eine Reparatur ohne Austausch möglich. Tritt aus dem Dämpfer Öl aus, ist auf jeden Fall Ersatz zu schaffen. Informieren Sie sich bei Bedarf unbedingt über die hochwertigen und preisgünstigen Ersatzteile aus unserem Angebot.

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