Geschäftskunde |
Privatkunde (inkl. MwSt.)
Über 800.000 Artikel lieferbar Versandkostenfrei ab 200€ innerhalb DE

Stoßdämpfer

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
SACHS Stoßdämpfer 311 427
SACHS Stoßdämpfer 311 427
Kenngröße: S30X139A
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Öldruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Auge
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
38,68 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 18 verkauft
DENCKERMANN Stoßdämpfer DSF198G
DENCKERMANN Stoßdämpfer DSF198G
Stoßdämpfer-System: Einrohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
38,69 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SACHS Stoßdämpfer 313 588
SACHS Stoßdämpfer 313 588
Kenngröße: SFE30/20X190A
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Einbauseite: rechts
38,71 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 10 verkauft
SACHS Stoßdämpfer 317 723
SACHS Stoßdämpfer 317 723
Kenngröße: TT30/13X211A
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
38,73 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Stoßdämpfer MJ00608
JAPKO Stoßdämpfer MJ00608
38,82 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Stoßdämpfer MJ00609
JAPKO Stoßdämpfer MJ00609
38,82 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SACHS Stoßdämpfer 315 689
SACHS Stoßdämpfer 315 689
Kenngröße: SEXOV27/12,4X192A
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Einbauseite: links
38,84 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SACHS Stoßdämpfer 315 690
SACHS Stoßdämpfer 315 690
Kenngröße: SEXOV27/12,4X192A
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Einbauseite: rechts
38,84 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGT218T
TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGT218T
Anzahl pro Achse: 1
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
Technische Daten beachten:
38,85 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 52 verkauft
KYB Stoßdämpfer Premium 443183
KYB Stoßdämpfer Premium 443183
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Auge
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
Stoßdämpferart: Öldruck
38,86 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
SACHS Stoßdämpfer 314 628
SACHS Stoßdämpfer 314 628
Kenngröße: SE30/13X138
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Auge
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
38,87 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 120 verkauft
KYB Stoßdämpfer Gas A Just 552700
KYB Stoßdämpfer Gas A Just 552700
Stoßdämpfer-System: Einrohr
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
Stoßdämpfer-Bauart: Teleskop-Stoßdämpfer
38,89 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Stoßdämpfer MJ00259
JAPKO Stoßdämpfer MJ00259
38,92 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Stoßdämpfer MJ00260
JAPKO Stoßdämpfer MJ00260
38,92 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Stoßdämpfer MJ00491
JAPKO Stoßdämpfer MJ00491
38,92 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Stoßdämpfer MJ00678
JAPKO Stoßdämpfer MJ00678
38,92 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Stoßdämpfer MJ01015
JAPKO Stoßdämpfer MJ01015
38,92 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Stoßdämpfer MJ50010
JAPKO Stoßdämpfer MJ50010
38,92 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Stoßdämpfer MJ50014
JAPKO Stoßdämpfer MJ50014
38,92 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGT1322T
TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGT1322T
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Teleskop-Stoßdämpfer
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
Durchmesser [mm]: 54 mm
Standrohrdurchmesser [mm]: 12 mm
Länge 1 [mm]: 234 mm
Länge 2 [mm]: 353 mm
38,94 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Stoßdämpfer MJ00406
JAPKO Stoßdämpfer MJ00406
39,01 €

Lieferzeit 5-7 Tage

KYB Stoßdämpfer Excel-G 344056
KYB Stoßdämpfer Excel-G 344056
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Auge
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
39,02 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 5 verkauft
KYB Stoßdämpfer Excel-G 344202
KYB Stoßdämpfer Excel-G 344202
Einbauseite: Vorderachse
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
39,02 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 8 verkauft
BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B4 Serienersatz 19-068756
BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B4 Serienersatz 19-068756
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Auge
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
39,02 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 24 verkauft
MEYLE Stoßdämpfer MEYLE-ORIGINAL Quality 11-26 715 0006
MEYLE Stoßdämpfer MEYLE-ORIGINAL Quality 11-26 715 0006
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpferart: Öldruck
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpfer-Befestigungsart: Auge unten
Stoßdämpfer-Befestigungsart: Auge oben
39,02 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
SACHS Stoßdämpfer 313 378
SACHS Stoßdämpfer 313 378
Kenngröße: SEOV27/11X207A
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
39,05 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 33 verkauft
JAPKO Stoßdämpfer MJ00161
JAPKO Stoßdämpfer MJ00161
39,08 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Stoßdämpfer MJ00162
JAPKO Stoßdämpfer MJ00162
39,08 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Stoßdämpfer MJ00173
JAPKO Stoßdämpfer MJ00173
39,08 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Stoßdämpfer MJ00174
JAPKO Stoßdämpfer MJ00174
39,08 €

Lieferzeit 5-7 Tage

48 von 130

Hochwertige Stoßdämpfer bestellen auf profiteile.de

Stoßdämpfer sind zusammen mit Lenkung und Bremsen das grundlegendste Bauteil, um kontrolliertes Fahren zu ermöglichen. Die Beherrschung eines Fahrzeugs ohne gut funktionierende Stoßdämpfer wird außerordentlich erschwert oder ist sogar völlig unmöglich. Sollten sich bei Ihrem Fahrzeug Einschränkungen in der Funktion der Stoßdämpfer bemerkbar machen, ist es aus Gründen der Sicherheit unbedingt geboten, die Dämpfer auszutauschen. Ob ein Austausch notwendig ist, macht sich schnell im Fahrverhalten des Kraftfahrzeuges bemerkbar. Jedoch sollten Sie unabhängig davon diese Komponenten regelmäßig überprüfen lassen. Außerdem sollten sie nach 100.000-150.000 Fahrkilometer auf jeden Fall ausgetauscht werden. Ist ein Austausch erforderlich, finden Sie eine umfassende Auswahl an Ersatzteilen aller namenhaften Hersteller und Modelle zu besonders günstigen Preisen im Onlineshop von profiteile.de.

Prinzip von Stoßdämpfern

Stoßdämpfer sind korrekter als Schwingungsdämpfer bezeichnet. Die Schwingungen des Fahrzeuges sollen durch sie möglichst rasch abklingen.

Sie sind nicht zu verwechseln mit der Federung des Fahrzeuges. Diese fängt die Stöße auf, die von Unebenheiten der Fahrbahn auf das Auto wirken. Dabei stützt sich die Federung auf das Auto ab, wodurch dieses zu schwingen beginnt.

Die Stoßdämpfer/Schwingungsdämpfer haben nun die Aufgabe, diese Schwingungen aufzufangen und dadurch abklingen zu lassen. Ein Fahrzeug ohne oder nur mit einem eingeschränkt funktionierenden Stoßdämpfer würde stets schwingen. Dies stellt nicht nur einen Komfortverlust für die Insassen dar. Viel gravierender ist, dass das Fahrzeug dadurch an Reibkraft auf der Fahrbahn verliert, da die Reifen nicht mehr im notwendigen Maße auf die Straße gepresst werden. Die Folge wäre eine immens schwerere Kontrollierbarkeit. Dies gilt besonders beim Bremsen und in Kurven.

Funktionsweise von Stoßdämpfern

Man unterscheidet generell zwei Arten von Schwingungsdämpfern: mechanische und hydraulische.

Hydraulische Stoßdämpfer

Diese Dämpfer sind die mit Abstand verbreitetsten. In einem mit Öl gefüllten Zylinder bewegt sich ein Kolben, geführt von einer Kolbenstange. Wirkt nun Druck auf die Kolbenstange, wird der Kolben nach unten gedrückt und das Hydrauliköl entweicht durch enge Ventile. So wird die kinetische Energie in Wärme umgewandelt. Die Schwingung ist gedämpft.

Wichtig in diesem Zusammenhang ist, dass das Hydrauliköl wie jedes Öl in seiner Viskosität, dem Grad seiner Zähflüssigkeit, schwankt, wenn sich seine Temperatur verändert. Erwärmt sich das Öl durch den Vorgang der Dämpfung, wird es flüssiger und die Dämpfungswirkung dadurch geringer, da das Öl leichter durch die Ventile im Kolben strömt. Um dem entgegenzuwirken ist es notwendig, dass die Wärmeabgabe an die Umwelt möglichst hoch ist. Diverse Additive im Öl verringern die Temperaturabhängigkeit der Viskosität des Öls zusätzlich.

Mechanischer Stoßdämpfer

Dieses Dämpfungssystem findet vor allem Anwendung bei LKWs, da es robust und günstig ist und eine lange Lebensdauer hat. Dieser Dämpfer übernimmt sowohl die Aufgabe des Schwingungsdämpfers, als auch der Federung. Für PKWs ist dieses System allerdings nur bedingt geeignet.

Wann ist ein Stoßdämpfer defekt?

Die Hauptuntersuchung bei TÜV oder DEKRA setzt eine Sichtprüfung des Schwingungsdämpfers voraus. Hierbei können gravierende Schäden entdeckt werden.

Obwohl sich durch eine eingeschränkte Dämpfwirkung das Verhalten des Fahrzeuges stark verändert, wird dies vom Fahrer oft nicht registriert, da er dies durch sein Fahrverhalten unbewusst kompensiert. Hierauf sollten Sie also achten:

  • Ausschlagen des Lenkrades
  • holpernde Geräusche während einer Kurvenfahrt
  • Nachfederung des Fahrzeuges auf unebener Fahrbahn

Sollte so etwas bemerkt werden, sollte man die Dämpfer überprüfen lassen. Eventuell ist eine Reparatur ohne Austausch möglich. Tritt aus dem Dämpfer Öl aus, ist auf jeden Fall Ersatz zu schaffen. Informieren Sie sich bei Bedarf unbedingt über die hochwertigen und preisgünstigen Ersatzteile aus unserem Angebot.

Hochwertige Stoßdämpfer bestellen auf profiteile.de Stoßdämpfer sind zusammen mit Lenkung und Bremsen das grundlegendste Bauteil, um kontrolliertes Fahren zu ermöglichen. Die Beherrschung eines... mehr erfahren »
Fenster schließen

Hochwertige Stoßdämpfer bestellen auf profiteile.de

Stoßdämpfer sind zusammen mit Lenkung und Bremsen das grundlegendste Bauteil, um kontrolliertes Fahren zu ermöglichen. Die Beherrschung eines Fahrzeugs ohne gut funktionierende Stoßdämpfer wird außerordentlich erschwert oder ist sogar völlig unmöglich. Sollten sich bei Ihrem Fahrzeug Einschränkungen in der Funktion der Stoßdämpfer bemerkbar machen, ist es aus Gründen der Sicherheit unbedingt geboten, die Dämpfer auszutauschen. Ob ein Austausch notwendig ist, macht sich schnell im Fahrverhalten des Kraftfahrzeuges bemerkbar. Jedoch sollten Sie unabhängig davon diese Komponenten regelmäßig überprüfen lassen. Außerdem sollten sie nach 100.000-150.000 Fahrkilometer auf jeden Fall ausgetauscht werden. Ist ein Austausch erforderlich, finden Sie eine umfassende Auswahl an Ersatzteilen aller namenhaften Hersteller und Modelle zu besonders günstigen Preisen im Onlineshop von profiteile.de.

Prinzip von Stoßdämpfern

Stoßdämpfer sind korrekter als Schwingungsdämpfer bezeichnet. Die Schwingungen des Fahrzeuges sollen durch sie möglichst rasch abklingen.

Sie sind nicht zu verwechseln mit der Federung des Fahrzeuges. Diese fängt die Stöße auf, die von Unebenheiten der Fahrbahn auf das Auto wirken. Dabei stützt sich die Federung auf das Auto ab, wodurch dieses zu schwingen beginnt.

Die Stoßdämpfer/Schwingungsdämpfer haben nun die Aufgabe, diese Schwingungen aufzufangen und dadurch abklingen zu lassen. Ein Fahrzeug ohne oder nur mit einem eingeschränkt funktionierenden Stoßdämpfer würde stets schwingen. Dies stellt nicht nur einen Komfortverlust für die Insassen dar. Viel gravierender ist, dass das Fahrzeug dadurch an Reibkraft auf der Fahrbahn verliert, da die Reifen nicht mehr im notwendigen Maße auf die Straße gepresst werden. Die Folge wäre eine immens schwerere Kontrollierbarkeit. Dies gilt besonders beim Bremsen und in Kurven.

Funktionsweise von Stoßdämpfern

Man unterscheidet generell zwei Arten von Schwingungsdämpfern: mechanische und hydraulische.

Hydraulische Stoßdämpfer

Diese Dämpfer sind die mit Abstand verbreitetsten. In einem mit Öl gefüllten Zylinder bewegt sich ein Kolben, geführt von einer Kolbenstange. Wirkt nun Druck auf die Kolbenstange, wird der Kolben nach unten gedrückt und das Hydrauliköl entweicht durch enge Ventile. So wird die kinetische Energie in Wärme umgewandelt. Die Schwingung ist gedämpft.

Wichtig in diesem Zusammenhang ist, dass das Hydrauliköl wie jedes Öl in seiner Viskosität, dem Grad seiner Zähflüssigkeit, schwankt, wenn sich seine Temperatur verändert. Erwärmt sich das Öl durch den Vorgang der Dämpfung, wird es flüssiger und die Dämpfungswirkung dadurch geringer, da das Öl leichter durch die Ventile im Kolben strömt. Um dem entgegenzuwirken ist es notwendig, dass die Wärmeabgabe an die Umwelt möglichst hoch ist. Diverse Additive im Öl verringern die Temperaturabhängigkeit der Viskosität des Öls zusätzlich.

Mechanischer Stoßdämpfer

Dieses Dämpfungssystem findet vor allem Anwendung bei LKWs, da es robust und günstig ist und eine lange Lebensdauer hat. Dieser Dämpfer übernimmt sowohl die Aufgabe des Schwingungsdämpfers, als auch der Federung. Für PKWs ist dieses System allerdings nur bedingt geeignet.

Wann ist ein Stoßdämpfer defekt?

Die Hauptuntersuchung bei TÜV oder DEKRA setzt eine Sichtprüfung des Schwingungsdämpfers voraus. Hierbei können gravierende Schäden entdeckt werden.

Obwohl sich durch eine eingeschränkte Dämpfwirkung das Verhalten des Fahrzeuges stark verändert, wird dies vom Fahrer oft nicht registriert, da er dies durch sein Fahrverhalten unbewusst kompensiert. Hierauf sollten Sie also achten:

  • Ausschlagen des Lenkrades
  • holpernde Geräusche während einer Kurvenfahrt
  • Nachfederung des Fahrzeuges auf unebener Fahrbahn

Sollte so etwas bemerkt werden, sollte man die Dämpfer überprüfen lassen. Eventuell ist eine Reparatur ohne Austausch möglich. Tritt aus dem Dämpfer Öl aus, ist auf jeden Fall Ersatz zu schaffen. Informieren Sie sich bei Bedarf unbedingt über die hochwertigen und preisgünstigen Ersatzteile aus unserem Angebot.

Zuletzt angesehen
Top