Geschäftskunde |
Privatkunde (inkl. MwSt.)
Über 800.000 Artikel lieferbar Versandkostenfrei ab 200€ innerhalb DE

Stoßdämpfer

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
JAPKO Stoßdämpfer MJ00392
JAPKO Stoßdämpfer MJ00392
34,96 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Stoßdämpfer MJ00525
JAPKO Stoßdämpfer MJ00525
34,96 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Stoßdämpfer MJ00664
JAPKO Stoßdämpfer MJ00664
34,96 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Stoßdämpfer MJ00665
JAPKO Stoßdämpfer MJ00665
34,96 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Stoßdämpfer MJ00742
JAPKO Stoßdämpfer MJ00742
34,96 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Stoßdämpfer MJ00858
JAPKO Stoßdämpfer MJ00858
34,96 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Stoßdämpfer MJKI009
JAPKO Stoßdämpfer MJKI009
34,96 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Stoßdämpfer MJKI010
JAPKO Stoßdämpfer MJKI010
34,96 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DENCKERMANN Stoßdämpfer DSB319G
DENCKERMANN Stoßdämpfer DSB319G
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Einbauseite: links
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Stift
34,98 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SACHS Stoßdämpfer 319 546
SACHS Stoßdämpfer 319 546
Kenngröße: TT30/15182A
Stoßdämpfer-Bauart: Teleskop-Stoßdämpfer
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
35,03 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Stoßdämpfer MJ00214
JAPKO Stoßdämpfer MJ00214
35,07 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SACHS Stoßdämpfer 318 508
SACHS Stoßdämpfer 318 508
Kenngröße: TT30/12.5X
Stoßdämpfer-Bauart: Teleskop-Stoßdämpfer
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
35,10 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DENCKERMANN Stoßdämpfer DSB276G
DENCKERMANN Stoßdämpfer DSB276G
Einbauseite: Vorderachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
35,11 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Stoßdämpfer MJ01060
JAPKO Stoßdämpfer MJ01060
35,11 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Stoßdämpfer MJ01061
JAPKO Stoßdämpfer MJ01061
35,11 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Stoßdämpfer MJ00371
JAPKO Stoßdämpfer MJ00371
35,14 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Stoßdämpfer MJ00868
JAPKO Stoßdämpfer MJ00868
35,22 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Stoßdämpfer MJ00869
JAPKO Stoßdämpfer MJ00869
35,22 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGT1038T
TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGT1038T
Anzahl pro Achse: 1
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Teleskop-Stoßdämpfer
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Auge
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
Länge 1 [mm]: 414 mm
Länge 2 [mm]: 275 mm
Durchmesser [mm]: 45 mm
Standrohrdurchmesser [mm]: 12 mm
Technische Daten beachten:
35,25 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 3 verkauft
DENCKERMANN Stoßdämpfer DSB312G
DENCKERMANN Stoßdämpfer DSB312G
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Einbauseite: links
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Stift
35,33 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Stoßdämpfer MJ00584
JAPKO Stoßdämpfer MJ00584
35,33 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Stoßdämpfer MJ00257
JAPKO Stoßdämpfer MJ00257
35,35 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SACHS Stoßdämpfer 314 664
SACHS Stoßdämpfer 314 664
Kenngröße: SE30/12,4X180
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Auge
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
35,38 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 21 verkauft
MEYLE Stoßdämpfer MEYLE-ORIGINAL: True to OE. 126 624 0005
MEYLE Stoßdämpfer MEYLE-ORIGINAL: True to OE. 126 624 0005
Artikelnummer des empfohlenen Zubehörs: 100 640 0011
Einbauseite: Vorderachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpfer-Bauart: Federbeineinsatz
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
35,41 €

Lieferzeit 5-7 Tage

KYB Stoßdämpfer Premium 443246
KYB Stoßdämpfer Premium 443246
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
Stoßdämpferart: Öldruck
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: ohne Federteller
35,43 €

Lieferzeit 5-7 Tage

KYB Stoßdämpfer Excel-G 343299
KYB Stoßdämpfer Excel-G 343299
paarige Artikelnummer: 343300
Einbauseite: Hinterachse rechts
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Auge
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
35,43 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
KYB Stoßdämpfer Excel-G 343300
KYB Stoßdämpfer Excel-G 343300
paarige Artikelnummer: 343299
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Auge
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
35,43 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
KYB Stoßdämpfer Excel-G 343385
KYB Stoßdämpfer Excel-G 343385
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Auge
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
35,43 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
KYB Stoßdämpfer Excel-G 343827
KYB Stoßdämpfer Excel-G 343827
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
35,43 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
DENCKERMANN Stoßdämpfer DSB084G
DENCKERMANN Stoßdämpfer DSB084G
Stoßdämpferart: Gasdruck
Einbauseite: Vorderachse
35,47 €

Lieferzeit 5-7 Tage

41 von 130

Hochwertige Stoßdämpfer bestellen auf profiteile.de

Stoßdämpfer sind zusammen mit Lenkung und Bremsen das grundlegendste Bauteil, um kontrolliertes Fahren zu ermöglichen. Die Beherrschung eines Fahrzeugs ohne gut funktionierende Stoßdämpfer wird außerordentlich erschwert oder ist sogar völlig unmöglich. Sollten sich bei Ihrem Fahrzeug Einschränkungen in der Funktion der Stoßdämpfer bemerkbar machen, ist es aus Gründen der Sicherheit unbedingt geboten, die Dämpfer auszutauschen. Ob ein Austausch notwendig ist, macht sich schnell im Fahrverhalten des Kraftfahrzeuges bemerkbar. Jedoch sollten Sie unabhängig davon diese Komponenten regelmäßig überprüfen lassen. Außerdem sollten sie nach 100.000-150.000 Fahrkilometer auf jeden Fall ausgetauscht werden. Ist ein Austausch erforderlich, finden Sie eine umfassende Auswahl an Ersatzteilen aller namenhaften Hersteller und Modelle zu besonders günstigen Preisen im Onlineshop von profiteile.de.

Prinzip von Stoßdämpfern

Stoßdämpfer sind korrekter als Schwingungsdämpfer bezeichnet. Die Schwingungen des Fahrzeuges sollen durch sie möglichst rasch abklingen.

Sie sind nicht zu verwechseln mit der Federung des Fahrzeuges. Diese fängt die Stöße auf, die von Unebenheiten der Fahrbahn auf das Auto wirken. Dabei stützt sich die Federung auf das Auto ab, wodurch dieses zu schwingen beginnt.

Die Stoßdämpfer/Schwingungsdämpfer haben nun die Aufgabe, diese Schwingungen aufzufangen und dadurch abklingen zu lassen. Ein Fahrzeug ohne oder nur mit einem eingeschränkt funktionierenden Stoßdämpfer würde stets schwingen. Dies stellt nicht nur einen Komfortverlust für die Insassen dar. Viel gravierender ist, dass das Fahrzeug dadurch an Reibkraft auf der Fahrbahn verliert, da die Reifen nicht mehr im notwendigen Maße auf die Straße gepresst werden. Die Folge wäre eine immens schwerere Kontrollierbarkeit. Dies gilt besonders beim Bremsen und in Kurven.

Funktionsweise von Stoßdämpfern

Man unterscheidet generell zwei Arten von Schwingungsdämpfern: mechanische und hydraulische.

Hydraulische Stoßdämpfer

Diese Dämpfer sind die mit Abstand verbreitetsten. In einem mit Öl gefüllten Zylinder bewegt sich ein Kolben, geführt von einer Kolbenstange. Wirkt nun Druck auf die Kolbenstange, wird der Kolben nach unten gedrückt und das Hydrauliköl entweicht durch enge Ventile. So wird die kinetische Energie in Wärme umgewandelt. Die Schwingung ist gedämpft.

Wichtig in diesem Zusammenhang ist, dass das Hydrauliköl wie jedes Öl in seiner Viskosität, dem Grad seiner Zähflüssigkeit, schwankt, wenn sich seine Temperatur verändert. Erwärmt sich das Öl durch den Vorgang der Dämpfung, wird es flüssiger und die Dämpfungswirkung dadurch geringer, da das Öl leichter durch die Ventile im Kolben strömt. Um dem entgegenzuwirken ist es notwendig, dass die Wärmeabgabe an die Umwelt möglichst hoch ist. Diverse Additive im Öl verringern die Temperaturabhängigkeit der Viskosität des Öls zusätzlich.

Mechanischer Stoßdämpfer

Dieses Dämpfungssystem findet vor allem Anwendung bei LKWs, da es robust und günstig ist und eine lange Lebensdauer hat. Dieser Dämpfer übernimmt sowohl die Aufgabe des Schwingungsdämpfers, als auch der Federung. Für PKWs ist dieses System allerdings nur bedingt geeignet.

Wann ist ein Stoßdämpfer defekt?

Die Hauptuntersuchung bei TÜV oder DEKRA setzt eine Sichtprüfung des Schwingungsdämpfers voraus. Hierbei können gravierende Schäden entdeckt werden.

Obwohl sich durch eine eingeschränkte Dämpfwirkung das Verhalten des Fahrzeuges stark verändert, wird dies vom Fahrer oft nicht registriert, da er dies durch sein Fahrverhalten unbewusst kompensiert. Hierauf sollten Sie also achten:

  • Ausschlagen des Lenkrades
  • holpernde Geräusche während einer Kurvenfahrt
  • Nachfederung des Fahrzeuges auf unebener Fahrbahn

Sollte so etwas bemerkt werden, sollte man die Dämpfer überprüfen lassen. Eventuell ist eine Reparatur ohne Austausch möglich. Tritt aus dem Dämpfer Öl aus, ist auf jeden Fall Ersatz zu schaffen. Informieren Sie sich bei Bedarf unbedingt über die hochwertigen und preisgünstigen Ersatzteile aus unserem Angebot.

Hochwertige Stoßdämpfer bestellen auf profiteile.de Stoßdämpfer sind zusammen mit Lenkung und Bremsen das grundlegendste Bauteil, um kontrolliertes Fahren zu ermöglichen. Die Beherrschung eines... mehr erfahren »
Fenster schließen

Hochwertige Stoßdämpfer bestellen auf profiteile.de

Stoßdämpfer sind zusammen mit Lenkung und Bremsen das grundlegendste Bauteil, um kontrolliertes Fahren zu ermöglichen. Die Beherrschung eines Fahrzeugs ohne gut funktionierende Stoßdämpfer wird außerordentlich erschwert oder ist sogar völlig unmöglich. Sollten sich bei Ihrem Fahrzeug Einschränkungen in der Funktion der Stoßdämpfer bemerkbar machen, ist es aus Gründen der Sicherheit unbedingt geboten, die Dämpfer auszutauschen. Ob ein Austausch notwendig ist, macht sich schnell im Fahrverhalten des Kraftfahrzeuges bemerkbar. Jedoch sollten Sie unabhängig davon diese Komponenten regelmäßig überprüfen lassen. Außerdem sollten sie nach 100.000-150.000 Fahrkilometer auf jeden Fall ausgetauscht werden. Ist ein Austausch erforderlich, finden Sie eine umfassende Auswahl an Ersatzteilen aller namenhaften Hersteller und Modelle zu besonders günstigen Preisen im Onlineshop von profiteile.de.

Prinzip von Stoßdämpfern

Stoßdämpfer sind korrekter als Schwingungsdämpfer bezeichnet. Die Schwingungen des Fahrzeuges sollen durch sie möglichst rasch abklingen.

Sie sind nicht zu verwechseln mit der Federung des Fahrzeuges. Diese fängt die Stöße auf, die von Unebenheiten der Fahrbahn auf das Auto wirken. Dabei stützt sich die Federung auf das Auto ab, wodurch dieses zu schwingen beginnt.

Die Stoßdämpfer/Schwingungsdämpfer haben nun die Aufgabe, diese Schwingungen aufzufangen und dadurch abklingen zu lassen. Ein Fahrzeug ohne oder nur mit einem eingeschränkt funktionierenden Stoßdämpfer würde stets schwingen. Dies stellt nicht nur einen Komfortverlust für die Insassen dar. Viel gravierender ist, dass das Fahrzeug dadurch an Reibkraft auf der Fahrbahn verliert, da die Reifen nicht mehr im notwendigen Maße auf die Straße gepresst werden. Die Folge wäre eine immens schwerere Kontrollierbarkeit. Dies gilt besonders beim Bremsen und in Kurven.

Funktionsweise von Stoßdämpfern

Man unterscheidet generell zwei Arten von Schwingungsdämpfern: mechanische und hydraulische.

Hydraulische Stoßdämpfer

Diese Dämpfer sind die mit Abstand verbreitetsten. In einem mit Öl gefüllten Zylinder bewegt sich ein Kolben, geführt von einer Kolbenstange. Wirkt nun Druck auf die Kolbenstange, wird der Kolben nach unten gedrückt und das Hydrauliköl entweicht durch enge Ventile. So wird die kinetische Energie in Wärme umgewandelt. Die Schwingung ist gedämpft.

Wichtig in diesem Zusammenhang ist, dass das Hydrauliköl wie jedes Öl in seiner Viskosität, dem Grad seiner Zähflüssigkeit, schwankt, wenn sich seine Temperatur verändert. Erwärmt sich das Öl durch den Vorgang der Dämpfung, wird es flüssiger und die Dämpfungswirkung dadurch geringer, da das Öl leichter durch die Ventile im Kolben strömt. Um dem entgegenzuwirken ist es notwendig, dass die Wärmeabgabe an die Umwelt möglichst hoch ist. Diverse Additive im Öl verringern die Temperaturabhängigkeit der Viskosität des Öls zusätzlich.

Mechanischer Stoßdämpfer

Dieses Dämpfungssystem findet vor allem Anwendung bei LKWs, da es robust und günstig ist und eine lange Lebensdauer hat. Dieser Dämpfer übernimmt sowohl die Aufgabe des Schwingungsdämpfers, als auch der Federung. Für PKWs ist dieses System allerdings nur bedingt geeignet.

Wann ist ein Stoßdämpfer defekt?

Die Hauptuntersuchung bei TÜV oder DEKRA setzt eine Sichtprüfung des Schwingungsdämpfers voraus. Hierbei können gravierende Schäden entdeckt werden.

Obwohl sich durch eine eingeschränkte Dämpfwirkung das Verhalten des Fahrzeuges stark verändert, wird dies vom Fahrer oft nicht registriert, da er dies durch sein Fahrverhalten unbewusst kompensiert. Hierauf sollten Sie also achten:

  • Ausschlagen des Lenkrades
  • holpernde Geräusche während einer Kurvenfahrt
  • Nachfederung des Fahrzeuges auf unebener Fahrbahn

Sollte so etwas bemerkt werden, sollte man die Dämpfer überprüfen lassen. Eventuell ist eine Reparatur ohne Austausch möglich. Tritt aus dem Dämpfer Öl aus, ist auf jeden Fall Ersatz zu schaffen. Informieren Sie sich bei Bedarf unbedingt über die hochwertigen und preisgünstigen Ersatzteile aus unserem Angebot.

Zuletzt angesehen
Top