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Stoßdämpfer

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SACHS Stoßdämpfer CDC 319 004
SACHS Stoßdämpfer CDC 319 004
Kenngröße: CDC32/20X138ED
paarige Artikelnummer: 319 005
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Einbauseite: links
510,09 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

SACHS Stoßdämpfer CDC 319 005
SACHS Stoßdämpfer CDC 319 005
Kenngröße: CDC32/20X138ED
paarige Artikelnummer: 319 004
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Einbauseite: rechts
510,09 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

SACHS Stoßdämpfer CDC 319 006
SACHS Stoßdämpfer CDC 319 006
Kenngröße: CDC32/18X214ED
paarige Artikelnummer: 319 007
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Einbauseite: links
515,09 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

SACHS Stoßdämpfer CDC 319 015
SACHS Stoßdämpfer CDC 319 015
Kenngröße: CDCED
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Einbauseite: rechts
628,42 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

SACHS Stoßdämpfer CDC 319 012
SACHS Stoßdämpfer CDC 319 012
Kenngröße: CDC40/18X130ED
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
650,41 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

TOPRAN Stoßdämpfer 113 455
TOPRAN Stoßdämpfer 113 455
Einbauseite: Vorderachse links
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Einbauseite: Vorderachse rechts
nur paarweise austauschen:
667,39 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

SACHS Stoßdämpfer CDC 319 013
SACHS Stoßdämpfer CDC 319 013
Kenngröße: CDC40/18X132ED
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
675,68 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

SACHS Stoßdämpfer CDC 319 010
SACHS Stoßdämpfer CDC 319 010
Kenngröße: CDC40/18X108AED
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Einbauseite: links
686,65 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

SACHS Stoßdämpfer CDC 319 011
SACHS Stoßdämpfer CDC 319 011
Kenngröße: CDC40/18X108AED
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Einbauseite: rechts
686,65 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

TOPRAN Schutzkappe/Faltenbalg, Stoßdämpfer 302 210
TOPRAN Schutzkappe/Faltenbalg, Stoßdämpfer 302 210
Anzahl pro Achse: 2
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
719,43 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 24 verkauft
TOPRAN Schutzkappe/Faltenbalg, Stoßdämpfer 620 469
TOPRAN Schutzkappe/Faltenbalg, Stoßdämpfer 620 469
Anzahl pro Achse: 2
Einbauseite: Vorderachse beidseitig
742,50 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

TOPRAN Schutzkappe/Faltenbalg, Stoßdämpfer 723 149
TOPRAN Schutzkappe/Faltenbalg, Stoßdämpfer 723 149
Anzahl pro Achse: 2
Einbauseite: Vorderachse beidseitig
Material: Thermoplast
788,05 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 2 verkauft
VAICO Stoßdämpfer Original VAICO Qualität V10-6758
VAICO Stoßdämpfer Original VAICO Qualität V10-6758
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Teleskop-Stoßdämpfer
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-System: Dämpfkraft elektronisch verstellbar
875,45 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

TOPRAN Stoßdämpfer 108 367
TOPRAN Stoßdämpfer 108 367
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Einbauseite: Vorderachse links
Einbauseite: Vorderachse rechts
nur paarweise austauschen:
904,69 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

TOPRAN Schutzkappe/Faltenbalg, Stoßdämpfer 302 209
TOPRAN Schutzkappe/Faltenbalg, Stoßdämpfer 302 209
Anzahl pro Achse: 2
Einbauseite: Vorderachse beidseitig
960,64 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 7 verkauft
TOPRAN Schutzkappe/Faltenbalg, Stoßdämpfer 114 004
TOPRAN Schutzkappe/Faltenbalg, Stoßdämpfer 114 004
Form: rund
Material: Thermoplast
Höhe [mm]: 177 mm
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
1.164,56 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

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Hochwertige Stoßdämpfer bestellen auf profiteile.de

Stoßdämpfer sind zusammen mit Lenkung und Bremsen das grundlegendste Bauteil, um kontrolliertes Fahren zu ermöglichen. Die Beherrschung eines Fahrzeugs ohne gut funktionierende Stoßdämpfer wird außerordentlich erschwert oder ist sogar völlig unmöglich. Sollten sich bei Ihrem Fahrzeug Einschränkungen in der Funktion der Stoßdämpfer bemerkbar machen, ist es aus Gründen der Sicherheit unbedingt geboten, die Dämpfer auszutauschen. Ob ein Austausch notwendig ist, macht sich schnell im Fahrverhalten des Kraftfahrzeuges bemerkbar. Jedoch sollten Sie unabhängig davon diese Komponenten regelmäßig überprüfen lassen. Außerdem sollten sie nach 100.000-150.000 Fahrkilometer auf jeden Fall ausgetauscht werden. Ist ein Austausch erforderlich, finden Sie eine umfassende Auswahl an Ersatzteilen aller namenhaften Hersteller und Modelle zu besonders günstigen Preisen im Onlineshop von profiteile.de.

Prinzip von Stoßdämpfern

Stoßdämpfer sind korrekter als Schwingungsdämpfer bezeichnet. Die Schwingungen des Fahrzeuges sollen durch sie möglichst rasch abklingen.

Sie sind nicht zu verwechseln mit der Federung des Fahrzeuges. Diese fängt die Stöße auf, die von Unebenheiten der Fahrbahn auf das Auto wirken. Dabei stützt sich die Federung auf das Auto ab, wodurch dieses zu schwingen beginnt.

Die Stoßdämpfer/Schwingungsdämpfer haben nun die Aufgabe, diese Schwingungen aufzufangen und dadurch abklingen zu lassen. Ein Fahrzeug ohne oder nur mit einem eingeschränkt funktionierenden Stoßdämpfer würde stets schwingen. Dies stellt nicht nur einen Komfortverlust für die Insassen dar. Viel gravierender ist, dass das Fahrzeug dadurch an Reibkraft auf der Fahrbahn verliert, da die Reifen nicht mehr im notwendigen Maße auf die Straße gepresst werden. Die Folge wäre eine immens schwerere Kontrollierbarkeit. Dies gilt besonders beim Bremsen und in Kurven.

Funktionsweise von Stoßdämpfern

Man unterscheidet generell zwei Arten von Schwingungsdämpfern: mechanische und hydraulische.

Hydraulische Stoßdämpfer

Diese Dämpfer sind die mit Abstand verbreitetsten. In einem mit Öl gefüllten Zylinder bewegt sich ein Kolben, geführt von einer Kolbenstange. Wirkt nun Druck auf die Kolbenstange, wird der Kolben nach unten gedrückt und das Hydrauliköl entweicht durch enge Ventile. So wird die kinetische Energie in Wärme umgewandelt. Die Schwingung ist gedämpft.

Wichtig in diesem Zusammenhang ist, dass das Hydrauliköl wie jedes Öl in seiner Viskosität, dem Grad seiner Zähflüssigkeit, schwankt, wenn sich seine Temperatur verändert. Erwärmt sich das Öl durch den Vorgang der Dämpfung, wird es flüssiger und die Dämpfungswirkung dadurch geringer, da das Öl leichter durch die Ventile im Kolben strömt. Um dem entgegenzuwirken ist es notwendig, dass die Wärmeabgabe an die Umwelt möglichst hoch ist. Diverse Additive im Öl verringern die Temperaturabhängigkeit der Viskosität des Öls zusätzlich.

Mechanischer Stoßdämpfer

Dieses Dämpfungssystem findet vor allem Anwendung bei LKWs, da es robust und günstig ist und eine lange Lebensdauer hat. Dieser Dämpfer übernimmt sowohl die Aufgabe des Schwingungsdämpfers, als auch der Federung. Für PKWs ist dieses System allerdings nur bedingt geeignet.

Wann ist ein Stoßdämpfer defekt?

Die Hauptuntersuchung bei TÜV oder DEKRA setzt eine Sichtprüfung des Schwingungsdämpfers voraus. Hierbei können gravierende Schäden entdeckt werden.

Obwohl sich durch eine eingeschränkte Dämpfwirkung das Verhalten des Fahrzeuges stark verändert, wird dies vom Fahrer oft nicht registriert, da er dies durch sein Fahrverhalten unbewusst kompensiert. Hierauf sollten Sie also achten:

  • Ausschlagen des Lenkrades
  • holpernde Geräusche während einer Kurvenfahrt
  • Nachfederung des Fahrzeuges auf unebener Fahrbahn

Sollte so etwas bemerkt werden, sollte man die Dämpfer überprüfen lassen. Eventuell ist eine Reparatur ohne Austausch möglich. Tritt aus dem Dämpfer Öl aus, ist auf jeden Fall Ersatz zu schaffen. Informieren Sie sich bei Bedarf unbedingt über die hochwertigen und preisgünstigen Ersatzteile aus unserem Angebot.

Hochwertige Stoßdämpfer bestellen auf profiteile.de Stoßdämpfer sind zusammen mit Lenkung und Bremsen das grundlegendste Bauteil, um kontrolliertes Fahren zu ermöglichen. Die Beherrschung eines... mehr erfahren »
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Hochwertige Stoßdämpfer bestellen auf profiteile.de

Stoßdämpfer sind zusammen mit Lenkung und Bremsen das grundlegendste Bauteil, um kontrolliertes Fahren zu ermöglichen. Die Beherrschung eines Fahrzeugs ohne gut funktionierende Stoßdämpfer wird außerordentlich erschwert oder ist sogar völlig unmöglich. Sollten sich bei Ihrem Fahrzeug Einschränkungen in der Funktion der Stoßdämpfer bemerkbar machen, ist es aus Gründen der Sicherheit unbedingt geboten, die Dämpfer auszutauschen. Ob ein Austausch notwendig ist, macht sich schnell im Fahrverhalten des Kraftfahrzeuges bemerkbar. Jedoch sollten Sie unabhängig davon diese Komponenten regelmäßig überprüfen lassen. Außerdem sollten sie nach 100.000-150.000 Fahrkilometer auf jeden Fall ausgetauscht werden. Ist ein Austausch erforderlich, finden Sie eine umfassende Auswahl an Ersatzteilen aller namenhaften Hersteller und Modelle zu besonders günstigen Preisen im Onlineshop von profiteile.de.

Prinzip von Stoßdämpfern

Stoßdämpfer sind korrekter als Schwingungsdämpfer bezeichnet. Die Schwingungen des Fahrzeuges sollen durch sie möglichst rasch abklingen.

Sie sind nicht zu verwechseln mit der Federung des Fahrzeuges. Diese fängt die Stöße auf, die von Unebenheiten der Fahrbahn auf das Auto wirken. Dabei stützt sich die Federung auf das Auto ab, wodurch dieses zu schwingen beginnt.

Die Stoßdämpfer/Schwingungsdämpfer haben nun die Aufgabe, diese Schwingungen aufzufangen und dadurch abklingen zu lassen. Ein Fahrzeug ohne oder nur mit einem eingeschränkt funktionierenden Stoßdämpfer würde stets schwingen. Dies stellt nicht nur einen Komfortverlust für die Insassen dar. Viel gravierender ist, dass das Fahrzeug dadurch an Reibkraft auf der Fahrbahn verliert, da die Reifen nicht mehr im notwendigen Maße auf die Straße gepresst werden. Die Folge wäre eine immens schwerere Kontrollierbarkeit. Dies gilt besonders beim Bremsen und in Kurven.

Funktionsweise von Stoßdämpfern

Man unterscheidet generell zwei Arten von Schwingungsdämpfern: mechanische und hydraulische.

Hydraulische Stoßdämpfer

Diese Dämpfer sind die mit Abstand verbreitetsten. In einem mit Öl gefüllten Zylinder bewegt sich ein Kolben, geführt von einer Kolbenstange. Wirkt nun Druck auf die Kolbenstange, wird der Kolben nach unten gedrückt und das Hydrauliköl entweicht durch enge Ventile. So wird die kinetische Energie in Wärme umgewandelt. Die Schwingung ist gedämpft.

Wichtig in diesem Zusammenhang ist, dass das Hydrauliköl wie jedes Öl in seiner Viskosität, dem Grad seiner Zähflüssigkeit, schwankt, wenn sich seine Temperatur verändert. Erwärmt sich das Öl durch den Vorgang der Dämpfung, wird es flüssiger und die Dämpfungswirkung dadurch geringer, da das Öl leichter durch die Ventile im Kolben strömt. Um dem entgegenzuwirken ist es notwendig, dass die Wärmeabgabe an die Umwelt möglichst hoch ist. Diverse Additive im Öl verringern die Temperaturabhängigkeit der Viskosität des Öls zusätzlich.

Mechanischer Stoßdämpfer

Dieses Dämpfungssystem findet vor allem Anwendung bei LKWs, da es robust und günstig ist und eine lange Lebensdauer hat. Dieser Dämpfer übernimmt sowohl die Aufgabe des Schwingungsdämpfers, als auch der Federung. Für PKWs ist dieses System allerdings nur bedingt geeignet.

Wann ist ein Stoßdämpfer defekt?

Die Hauptuntersuchung bei TÜV oder DEKRA setzt eine Sichtprüfung des Schwingungsdämpfers voraus. Hierbei können gravierende Schäden entdeckt werden.

Obwohl sich durch eine eingeschränkte Dämpfwirkung das Verhalten des Fahrzeuges stark verändert, wird dies vom Fahrer oft nicht registriert, da er dies durch sein Fahrverhalten unbewusst kompensiert. Hierauf sollten Sie also achten:

  • Ausschlagen des Lenkrades
  • holpernde Geräusche während einer Kurvenfahrt
  • Nachfederung des Fahrzeuges auf unebener Fahrbahn

Sollte so etwas bemerkt werden, sollte man die Dämpfer überprüfen lassen. Eventuell ist eine Reparatur ohne Austausch möglich. Tritt aus dem Dämpfer Öl aus, ist auf jeden Fall Ersatz zu schaffen. Informieren Sie sich bei Bedarf unbedingt über die hochwertigen und preisgünstigen Ersatzteile aus unserem Angebot.

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