Geschäftskunde |
Privatkunde (inkl. MwSt.)
Über 800.000 Artikel lieferbar Versandkostenfrei ab 200€ innerhalb DE

Stoßdämpfer

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
SACHS Stoßdämpfer 317 557
SACHS Stoßdämpfer 317 557
Kenngröße: SFE36/25X111A
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
106,56 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGS230T
TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGS230T
Anzahl pro Achse: 1
Gewicht [kg]: 4,85 kg
Einbauseite: Vorderachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: federtragender Dämpfer
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: ohne Zubehör
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
Länge 1 [mm]: 590 mm
Länge 2 [mm]: 458 mm
Technische Daten beachten:
106,88 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B6 4600 24-017985
BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B6 4600 24-017985
Einbauseite: Vorderachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Brücke
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Länge 2 [mm]: 548 mm
106,96 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 10 verkauft
TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGM187T
TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGM187T
Anzahl pro Achse: 1
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Einbauseite: Vorderachse
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Technische Daten beachten:
106,97 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SACHS Stoßdämpfer 316 469
SACHS Stoßdämpfer 316 469
Kenngröße: SFE32/22X148,8
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Einbauseite: rechts
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
107,12 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SACHS Stoßdämpfer 316 468
SACHS Stoßdämpfer 316 468
Kenngröße: SFE32/22X148,8
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Einbauseite: links
107,12 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGS160T
TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGS160T
Anzahl pro Achse: 1
Gewindemaß: M10x1,0
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: federtragender Dämpfer
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
Durchmesser [mm]: 49 mm
Länge 1 [mm]: 590 mm
Länge 2 [mm]: 389 mm
Kolbenstangendurchmesser [mm]: 14 mm
Technische Daten beachten:
107,32 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 6 verkauft
TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGM877T
TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGM877T
Anzahl pro Achse: 1
Einbauseite: Vorderachse
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Durchmesser [mm]: 52 mm
Länge 1 [mm]: 529 mm
Länge 2 [mm]: 355 mm
Standrohrdurchmesser [mm]: 22 mm
Technische Daten beachten:
107,50 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 15 verkauft
SACHS Stoßdämpfer 317 300
SACHS Stoßdämpfer 317 300
Kenngröße: SFE36/25X160A
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Einbauseite: rechts
107,59 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SACHS Stoßdämpfer 317 299
SACHS Stoßdämpfer 317 299
Kenngröße: SFE36/25X160A
paarige Artikelnummer: 317 300
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Einbauseite: links
107,59 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B4 Serienersatz 24-017060
BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B4 Serienersatz 24-017060
Einbauseite: Vorderachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
107,65 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 4 verkauft
KYB Stoßdämpfer Excel-G 334307
KYB Stoßdämpfer Excel-G 334307
Einbauseite: Hinterachse links
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
107,70 €

Lieferzeit 5-7 Tage

KYB Stoßdämpfer Excel-G 335817
KYB Stoßdämpfer Excel-G 335817
paarige Artikelnummer: 335818
Einbauseite: Vorderachse rechts
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
107,70 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 4 verkauft
KYB Stoßdämpfer Excel-G 335818
KYB Stoßdämpfer Excel-G 335818
paarige Artikelnummer: 335817
Einbauseite: Vorderachse links
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
107,70 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 4 verkauft
KYB Stoßdämpfer Excel-G 334306
KYB Stoßdämpfer Excel-G 334306
paarige Artikelnummer: 334307
Einbauseite: Hinterachse rechts
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
107,70 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B8 Hochleistungsdämpfer Plus 34-003114
BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B8 Hochleistungsdämpfer Plus 34-003114
Einbauseite: Vorderachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbeineinsatz
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
108,23 €

Lieferzeit 5-7 Tage

KYB Stoßdämpfer Excel-G 334469
KYB Stoßdämpfer Excel-G 334469
paarige Artikelnummer: 334468
Einbauseite: Vorderachse links
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
108,52 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 7 verkauft
KYB Stoßdämpfer Gas A Just 551612
KYB Stoßdämpfer Gas A Just 551612
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpfer-System: Einrohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
108,52 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGM200T
TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGM200T
Anzahl pro Achse: 1
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Einbauseite: Vorderachse
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Technische Daten beachten:
108,78 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B6 Hochleistungsdämpfer 24-026239
BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B6 Hochleistungsdämpfer 24-026239
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
108,93 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 4 verkauft
BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B6 Hochleistungsdämpfer 24-015523
BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B6 Hochleistungsdämpfer 24-015523
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
108,93 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 4 verkauft
TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGM3001T
TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGM3001T
Anzahl pro Achse: 1
Gewindemaß: M14x1,5
Einbauseite: Vorderachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Durchmesser [mm]: 51 mm
Länge 1 [mm]: 495 mm
Länge 2 [mm]: 297 mm
Kolbenstangendurchmesser [mm]: 20 mm
Technische Daten beachten:
109,00 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGE1024T
TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGE1024T
Anzahl pro Achse: 1
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Teleskop-Stoßdämpfer
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
Länge 1 [mm]: 512 mm
Länge 2 [mm]: 340 mm
Durchmesser [mm]: 49 mm
Standrohrdurchmesser [mm]: 14 mm
Technische Daten beachten:
109,14 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SACHS Stoßdämpfer 318 131
SACHS Stoßdämpfer 318 131
Kenngröße: SFE30/20X162
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: ohne Feder
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Lager
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
110,13 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGM1245T
TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGM1245T
Anzahl pro Achse: 1
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Einbauseite: Vorderachse
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Technische Daten beachten:
110,16 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGM1187T
TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGM1187T
Anzahl pro Achse: 1
Einbauseite: Vorderachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Schelle
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Durchmesser [mm]: 54 mm
Länge 1 [mm]: 591 mm
Länge 2 [mm]: 403 mm
Kolbenstangendurchmesser [mm]: 20 mm
Technische Daten beachten:
110,21 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B6 Hochleistungsdämpfer 24-004473
BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B6 Hochleistungsdämpfer 24-004473
Kenngröße: 209/52
Einbauseite: Vorderachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Länge 1 [mm]: 220 mm
Länge 2 [mm]: 306 mm
110,31 €

Lieferzeit 5-7 Tage

OPTIMAL Stoßdämpfer A-3061-KIT2
OPTIMAL Stoßdämpfer A-3061-KIT2
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Feder
Einbauseite: Vorderachse
Einbauseite: links
Einbauseite: rechts
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Anbauteilen
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Federbeinstützlager
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Schutzkappe/Faltenbalg
Montageart: vormontiert
Stoßdämpfer-Bauart: Federbeinmodul
110,70 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SACHS Stoßdämpfer 318 188
SACHS Stoßdämpfer 318 188
Kenngröße: ST30/20X142A
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
110,72 €

Lieferzeit 5-7 Tage

KYB Stoßdämpfer Excel-G 331049
KYB Stoßdämpfer Excel-G 331049
Einbauseite: Vorderachse links
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
110,87 €

Lieferzeit 5-7 Tage

132 von 139

Hochwertige Stoßdämpfer bestellen auf profiteile.de

Stoßdämpfer sind zusammen mit Lenkung und Bremsen das grundlegendste Bauteil, um kontrolliertes Fahren zu ermöglichen. Die Beherrschung eines Fahrzeugs ohne gut funktionierende Stoßdämpfer wird außerordentlich erschwert oder ist sogar völlig unmöglich. Sollten sich bei Ihrem Fahrzeug Einschränkungen in der Funktion der Stoßdämpfer bemerkbar machen, ist es aus Gründen der Sicherheit unbedingt geboten, die Dämpfer auszutauschen. Ob ein Austausch notwendig ist, macht sich schnell im Fahrverhalten des Kraftfahrzeuges bemerkbar. Jedoch sollten Sie unabhängig davon diese Komponenten regelmäßig überprüfen lassen. Außerdem sollten sie nach 100.000-150.000 Fahrkilometer auf jeden Fall ausgetauscht werden. Ist ein Austausch erforderlich, finden Sie eine umfassende Auswahl an Ersatzteilen aller namenhaften Hersteller und Modelle zu besonders günstigen Preisen im Onlineshop von profiteile.de.

Prinzip von Stoßdämpfern

Stoßdämpfer sind korrekter als Schwingungsdämpfer bezeichnet. Die Schwingungen des Fahrzeuges sollen durch sie möglichst rasch abklingen.

Sie sind nicht zu verwechseln mit der Federung des Fahrzeuges. Diese fängt die Stöße auf, die von Unebenheiten der Fahrbahn auf das Auto wirken. Dabei stützt sich die Federung auf das Auto ab, wodurch dieses zu schwingen beginnt.

Die Stoßdämpfer/Schwingungsdämpfer haben nun die Aufgabe, diese Schwingungen aufzufangen und dadurch abklingen zu lassen. Ein Fahrzeug ohne oder nur mit einem eingeschränkt funktionierenden Stoßdämpfer würde stets schwingen. Dies stellt nicht nur einen Komfortverlust für die Insassen dar. Viel gravierender ist, dass das Fahrzeug dadurch an Reibkraft auf der Fahrbahn verliert, da die Reifen nicht mehr im notwendigen Maße auf die Straße gepresst werden. Die Folge wäre eine immens schwerere Kontrollierbarkeit. Dies gilt besonders beim Bremsen und in Kurven.

Funktionsweise von Stoßdämpfern

Man unterscheidet generell zwei Arten von Schwingungsdämpfern: mechanische und hydraulische.

Hydraulische Stoßdämpfer

Diese Dämpfer sind die mit Abstand verbreitetsten. In einem mit Öl gefüllten Zylinder bewegt sich ein Kolben, geführt von einer Kolbenstange. Wirkt nun Druck auf die Kolbenstange, wird der Kolben nach unten gedrückt und das Hydrauliköl entweicht durch enge Ventile. So wird die kinetische Energie in Wärme umgewandelt. Die Schwingung ist gedämpft.

Wichtig in diesem Zusammenhang ist, dass das Hydrauliköl wie jedes Öl in seiner Viskosität, dem Grad seiner Zähflüssigkeit, schwankt, wenn sich seine Temperatur verändert. Erwärmt sich das Öl durch den Vorgang der Dämpfung, wird es flüssiger und die Dämpfungswirkung dadurch geringer, da das Öl leichter durch die Ventile im Kolben strömt. Um dem entgegenzuwirken ist es notwendig, dass die Wärmeabgabe an die Umwelt möglichst hoch ist. Diverse Additive im Öl verringern die Temperaturabhängigkeit der Viskosität des Öls zusätzlich.

Mechanischer Stoßdämpfer

Dieses Dämpfungssystem findet vor allem Anwendung bei LKWs, da es robust und günstig ist und eine lange Lebensdauer hat. Dieser Dämpfer übernimmt sowohl die Aufgabe des Schwingungsdämpfers, als auch der Federung. Für PKWs ist dieses System allerdings nur bedingt geeignet.

Wann ist ein Stoßdämpfer defekt?

Die Hauptuntersuchung bei TÜV oder DEKRA setzt eine Sichtprüfung des Schwingungsdämpfers voraus. Hierbei können gravierende Schäden entdeckt werden.

Obwohl sich durch eine eingeschränkte Dämpfwirkung das Verhalten des Fahrzeuges stark verändert, wird dies vom Fahrer oft nicht registriert, da er dies durch sein Fahrverhalten unbewusst kompensiert. Hierauf sollten Sie also achten:

  • Ausschlagen des Lenkrades
  • holpernde Geräusche während einer Kurvenfahrt
  • Nachfederung des Fahrzeuges auf unebener Fahrbahn

Sollte so etwas bemerkt werden, sollte man die Dämpfer überprüfen lassen. Eventuell ist eine Reparatur ohne Austausch möglich. Tritt aus dem Dämpfer Öl aus, ist auf jeden Fall Ersatz zu schaffen. Informieren Sie sich bei Bedarf unbedingt über die hochwertigen und preisgünstigen Ersatzteile aus unserem Angebot.

Hochwertige Stoßdämpfer bestellen auf profiteile.de Stoßdämpfer sind zusammen mit Lenkung und Bremsen das grundlegendste Bauteil, um kontrolliertes Fahren zu ermöglichen. Die Beherrschung eines... mehr erfahren »
Fenster schließen

Hochwertige Stoßdämpfer bestellen auf profiteile.de

Stoßdämpfer sind zusammen mit Lenkung und Bremsen das grundlegendste Bauteil, um kontrolliertes Fahren zu ermöglichen. Die Beherrschung eines Fahrzeugs ohne gut funktionierende Stoßdämpfer wird außerordentlich erschwert oder ist sogar völlig unmöglich. Sollten sich bei Ihrem Fahrzeug Einschränkungen in der Funktion der Stoßdämpfer bemerkbar machen, ist es aus Gründen der Sicherheit unbedingt geboten, die Dämpfer auszutauschen. Ob ein Austausch notwendig ist, macht sich schnell im Fahrverhalten des Kraftfahrzeuges bemerkbar. Jedoch sollten Sie unabhängig davon diese Komponenten regelmäßig überprüfen lassen. Außerdem sollten sie nach 100.000-150.000 Fahrkilometer auf jeden Fall ausgetauscht werden. Ist ein Austausch erforderlich, finden Sie eine umfassende Auswahl an Ersatzteilen aller namenhaften Hersteller und Modelle zu besonders günstigen Preisen im Onlineshop von profiteile.de.

Prinzip von Stoßdämpfern

Stoßdämpfer sind korrekter als Schwingungsdämpfer bezeichnet. Die Schwingungen des Fahrzeuges sollen durch sie möglichst rasch abklingen.

Sie sind nicht zu verwechseln mit der Federung des Fahrzeuges. Diese fängt die Stöße auf, die von Unebenheiten der Fahrbahn auf das Auto wirken. Dabei stützt sich die Federung auf das Auto ab, wodurch dieses zu schwingen beginnt.

Die Stoßdämpfer/Schwingungsdämpfer haben nun die Aufgabe, diese Schwingungen aufzufangen und dadurch abklingen zu lassen. Ein Fahrzeug ohne oder nur mit einem eingeschränkt funktionierenden Stoßdämpfer würde stets schwingen. Dies stellt nicht nur einen Komfortverlust für die Insassen dar. Viel gravierender ist, dass das Fahrzeug dadurch an Reibkraft auf der Fahrbahn verliert, da die Reifen nicht mehr im notwendigen Maße auf die Straße gepresst werden. Die Folge wäre eine immens schwerere Kontrollierbarkeit. Dies gilt besonders beim Bremsen und in Kurven.

Funktionsweise von Stoßdämpfern

Man unterscheidet generell zwei Arten von Schwingungsdämpfern: mechanische und hydraulische.

Hydraulische Stoßdämpfer

Diese Dämpfer sind die mit Abstand verbreitetsten. In einem mit Öl gefüllten Zylinder bewegt sich ein Kolben, geführt von einer Kolbenstange. Wirkt nun Druck auf die Kolbenstange, wird der Kolben nach unten gedrückt und das Hydrauliköl entweicht durch enge Ventile. So wird die kinetische Energie in Wärme umgewandelt. Die Schwingung ist gedämpft.

Wichtig in diesem Zusammenhang ist, dass das Hydrauliköl wie jedes Öl in seiner Viskosität, dem Grad seiner Zähflüssigkeit, schwankt, wenn sich seine Temperatur verändert. Erwärmt sich das Öl durch den Vorgang der Dämpfung, wird es flüssiger und die Dämpfungswirkung dadurch geringer, da das Öl leichter durch die Ventile im Kolben strömt. Um dem entgegenzuwirken ist es notwendig, dass die Wärmeabgabe an die Umwelt möglichst hoch ist. Diverse Additive im Öl verringern die Temperaturabhängigkeit der Viskosität des Öls zusätzlich.

Mechanischer Stoßdämpfer

Dieses Dämpfungssystem findet vor allem Anwendung bei LKWs, da es robust und günstig ist und eine lange Lebensdauer hat. Dieser Dämpfer übernimmt sowohl die Aufgabe des Schwingungsdämpfers, als auch der Federung. Für PKWs ist dieses System allerdings nur bedingt geeignet.

Wann ist ein Stoßdämpfer defekt?

Die Hauptuntersuchung bei TÜV oder DEKRA setzt eine Sichtprüfung des Schwingungsdämpfers voraus. Hierbei können gravierende Schäden entdeckt werden.

Obwohl sich durch eine eingeschränkte Dämpfwirkung das Verhalten des Fahrzeuges stark verändert, wird dies vom Fahrer oft nicht registriert, da er dies durch sein Fahrverhalten unbewusst kompensiert. Hierauf sollten Sie also achten:

  • Ausschlagen des Lenkrades
  • holpernde Geräusche während einer Kurvenfahrt
  • Nachfederung des Fahrzeuges auf unebener Fahrbahn

Sollte so etwas bemerkt werden, sollte man die Dämpfer überprüfen lassen. Eventuell ist eine Reparatur ohne Austausch möglich. Tritt aus dem Dämpfer Öl aus, ist auf jeden Fall Ersatz zu schaffen. Informieren Sie sich bei Bedarf unbedingt über die hochwertigen und preisgünstigen Ersatzteile aus unserem Angebot.

Zuletzt angesehen
Top