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Sensoren

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AUTOMEGA Sensor, Kühlmitteltemperatur 190069510
AUTOMEGA Sensor, Kühlmitteltemperatur 190069510
Gewindemaß: M 12x1,5
Farbe: grün
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Pol-Anzahl: 2 -polig
3,14 €

Lieferzeit 5-7 Tage

KAMOKA Sensor, Raddrehzahl 1060047
KAMOKA Sensor, Raddrehzahl 1060047
Kabellänge [mm]: 70 mm
3,18 €

Lieferzeit 5-7 Tage

KAMOKA Sensor, Raddrehzahl 1060029
KAMOKA Sensor, Raddrehzahl 1060029
3,18 €

Lieferzeit 5-7 Tage

KAMOKA Sensor, Raddrehzahl 1060033
KAMOKA Sensor, Raddrehzahl 1060033
3,18 €

Lieferzeit 5-7 Tage

AUTOMEGA Sensor, Kühlmitteltemperatur 150014010
AUTOMEGA Sensor, Kühlmitteltemperatur 150014010
Pol-Anzahl: 2 -polig
3,19 €

Lieferzeit 5-7 Tage

KAMOKA Sensor, Raddrehzahl 1060185
KAMOKA Sensor, Raddrehzahl 1060185
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Kabel
3,20 €

Lieferzeit 5-7 Tage

KAMOKA Sensor, Raddrehzahl 1060034
KAMOKA Sensor, Raddrehzahl 1060034
3,21 €

Lieferzeit 5-7 Tage

KAMOKA Sensor, Raddrehzahl 1060246
KAMOKA Sensor, Raddrehzahl 1060246
3,26 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SASIC Sensor, Kühlmitteltemperatur 3256015
SASIC Sensor, Kühlmitteltemperatur 3256015
für OE-Nummer: 5263219
3,26 €

Lieferzeit 5-7 Tage

KAMOKA Sensor, Raddrehzahl 1060184
KAMOKA Sensor, Raddrehzahl 1060184
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Kabel
3,30 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
KAMOKA Sensor, Raddrehzahl 1060489
KAMOKA Sensor, Raddrehzahl 1060489
3,32 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FEBI BILSTEIN Sensor, Kühlmitteltemperatur 07788
FEBI BILSTEIN Sensor, Kühlmitteltemperatur 07788
Gewicht [kg]: 0,04 kg
Außengewinde [mm]: 1/8" - 27 NPTF mm
Schlüsselweite: 12
Farbmarkierung: grün
benötigte Stückzahl: 1
3,35 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
METZGER Sensor, Kühlmitteltemperatur 0905136
METZGER Sensor, Kühlmitteltemperatur 0905136
Farbe: schwarz
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
3,36 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 17 verkauft
CALORSTAT by Vernet Sensor, Kühlmitteltemperatur WS2509
CALORSTAT by Vernet Sensor, Kühlmitteltemperatur WS2509
Gewindemaß: M16x1.5
3,36 €

Lieferzeit 5-7 Tage

CALORSTAT by Vernet Sensor, Kühlmitteltemperatur WS2504
CALORSTAT by Vernet Sensor, Kühlmitteltemperatur WS2504
Gewindemaß: M14x1.25
3,40 €

Lieferzeit 5-7 Tage

PRIOPA Sensor, Kühlmitteltemperatur A897057
PRIOPA Sensor, Kühlmitteltemperatur A897057
Gewindemaß: M 14x1,25
Farbe: grau
Farbe: blau
Pol-Anzahl: 2 -polig
Schaltpunkt [°C]: 115 °C
3,45 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

über 5 verkauft
PRIOPA Sensor, Kühlmitteltemperatur A897079
PRIOPA Sensor, Kühlmitteltemperatur A897079
Gewindemaß: M 16x1,5
Schlüsselweite: 22
Farbe: braun
Pol-Anzahl: 2 -polig
Schaltpunkt [°C]: 110 °C
3,47 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

AUTOMEGA Impulsgeber, Kurbelwelle 150066610
AUTOMEGA Impulsgeber, Kurbelwelle 150066610
3,49 €

Lieferzeit 5-7 Tage

KAMOKA Impulsgeber, Kurbelwelle 109019
KAMOKA Impulsgeber, Kurbelwelle 109019
für Artikelnummer: 550537
Höhe [mm]: 24 mm
Widerstand [Ohm]: 230 Ohm
Anschlussanzahl: 2
3,50 €

Lieferzeit 5-7 Tage

KAMOKA Impulsgeber, Kurbelwelle 109007
KAMOKA Impulsgeber, Kurbelwelle 109007
für Artikelnummer: 550024
Farbe: schwarz
Widerstand [Ohm]: 230 Ohm
Anschlussanzahl: 2
Gewicht[kg]: 0,042 kg
Höhe [mm]: 24 mm
3,52 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
CALORSTAT by Vernet Sensor, Kühlmitteltemperatur WS3101
CALORSTAT by Vernet Sensor, Kühlmitteltemperatur WS3101
Gewindemaß: 3/8x18 NPT
3,54 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FEBI BILSTEIN Sensor, Kühlmitteltemperatur 01804
FEBI BILSTEIN Sensor, Kühlmitteltemperatur 01804
Gewicht [kg]: 0,01 kg
Außengewinde [mm]: M10 x 1 mm
Schlüsselweite: 12
Farbmarkierung: lila
Anschlussanzahl: 1
benötigte Stückzahl: 1
3,55 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 9 verkauft
SASIC Sensor, Kühlmitteltemperatur 3256005
SASIC Sensor, Kühlmitteltemperatur 3256005
für OE-Nummer: 5072891
3,56 €

Lieferzeit 5-7 Tage

KAMOKA Sensor, Raddrehzahl 1060485
KAMOKA Sensor, Raddrehzahl 1060485
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Kabel
MAPP-Code vorhanden:
3,57 €

Lieferzeit 5-7 Tage

VEMO Sensor, Kühlmitteltemperatur Original VEMO Qualität V15-99-2007
VEMO Sensor, Kühlmitteltemperatur Original VEMO Qualität V15-99-2007
Gehäusefarbe: braun
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Dichtring
Pol-Anzahl: 2 -polig
Schaltpunkt [°C]: 55 °C
Schaltpunkt [°C]: 65 °C
3,61 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 11 verkauft
DENCKERMANN Sensor, Raddrehzahl B180001
DENCKERMANN Sensor, Raddrehzahl B180001
Einbauseite: vorne
3,63 €

Lieferzeit 5-7 Tage

VEMO Sensor, Kühlmitteltemperatur Original VEMO Qualität V38-72-0003
VEMO Sensor, Kühlmitteltemperatur Original VEMO Qualität V38-72-0003
Pol-Anzahl: 1 -polig
3,67 €

Lieferzeit 5-7 Tage

CALORSTAT by Vernet Sensor, Kühlmitteltemperatur WS2512
CALORSTAT by Vernet Sensor, Kühlmitteltemperatur WS2512
Gewindemaß: 1/8x27 NPTF
3,69 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FEBI BILSTEIN Sensor, Kühlmitteltemperatur 106850
FEBI BILSTEIN Sensor, Kühlmitteltemperatur 106850
Gewicht[kg]: 0,017 kg
Menge: 1
Farbe: schwarz
Anschlussanzahl: 1
3,73 €

Lieferzeit 5-7 Tage

CALORSTAT by Vernet Sensor, Kühlmitteltemperatur WS2521
CALORSTAT by Vernet Sensor, Kühlmitteltemperatur WS2521
Gewindemaß: M10x1.0
3,74 €

Lieferzeit 5-7 Tage

6 von 190

Der moderne Fahrzeugbau bietet dem Fahrer immer mehr Komfort. Man ist gewöhnt, dass viele Funktionen im Fahrzeug heutzutage automatisiert ablaufen. Dies wäre nicht ohne die umfassende Sensorik möglich, die sich in den Autos und Motorrädern versteckt und zu deren Elektrik gehören. Bis zu 100 verschiedene Sensoren können sich in einem modernen Auto befinden. Bei uns finden Sie sie alle passend für Ihr Fahrzeug.

Sensoren im Fahrzeugbau

Die Steuerung der einzelnen Fahrzeugfunktionen ist auf Daten über die Zustände der jeweiligen Systeme angewiesen. Anhand dieser Informationen können die Abläufe reguliert werden.

Des Weiteren erlauben sie, auch Warnfunktionen auszulösen, um dem Fahrer einen möglichen Schaden oder einen Wartungsbedarf mitzuteilen.

Die Sensoren wirken hierbei als Sinnesorgane. Sie erfassen die Zustände als physikalische Größen von Temperatur, Druck, Drehzahl und anderen. Die Sensoren bedienen sich dabei unterschiedlichster Messtechnologien. Diese Daten werden in digitale Signale oder analoge Spannungssignale umgewandelt und an ein Steuerungssystem (z.B. die Motorsteuerung) weitergegeben. Das Steuerungssystem verarbeitet schließlich die Informationen und setzt gegebenenfalls Regulierungsmaßnahmen in Gang, bzw. löst eine Warnung aus.

Defekte an den Sensoren

Die möglichen Schäden, die an den Sensoren auftreten können, hängen ganz von der jeweiligen Funktionsweise und den Betriebsbedingungen ab. Manche - gerade die im Antriebstrakt verbauten Sensoren - sind hohen thermischen und mechanischen Belastungen ausgesetzt.

Die oben erläuterte Bedeutung der Sensoren für den Fahrzeugbetrieb macht klar, wie wichtig es ist, beschädigte Sensoren schnell wieder funktionstüchtig zu machen. Einige Sensoren dienen ausschließlich dem Komfort und ihre schnelle Reparatur ist daher weniger dringlich. Jedoch die meisten sind für einen sicheren, effizienten und schonenden Betrieb unerlässlich.

Ohne die Sensoren kommt es schnell zu erheblichen Schäden am Fahrzeug (bspw. eine Motorüberhitzung mit entsprechenden Folgen bei defektem Temperatursensor).

Arten von Sensoren

Sensoren lassen sich nach der jeweils gemessenen Größe (Temperatur, Druck, Drehzahl etc.) und nach der Funktion im Fahrzeug klassifizieren.

Drucksensor

Sensoren, die den Druck in einem System messen, finden ebenfalls breite Anwendung. Reifen-, Kraftstoff- und Kältemitteldruck sind nur einige Einsatzgebiete. Auch jedes Druckluft- und Hydrauliksystem wie die Bremse ist auf Drucksensoren angewiesen.

Temperatursensor

Bei einem Fahrzeug, das mit einem Verbrennungsmotor angetrieben wird, treten naturgemäß hohe Temperaturen auf. Daher werden Temperatursensoren benötigt, um ihre Regulierung zu ermöglichen. Dies erlaubt, den Fahrzeugbetrieb mit Blick auf Verbrauch, Umweltfreundlichkeit und Lebensdauer zu optimieren. Beispielhaft seinen hier die Temperaturwerte von Motoröl, Kühlwasser und Kraftstoff genannt.

Drehzahlsensor

Dieser Sensortyp ist besonders für die Motorsteuerung von Bedeutung. Typische Beispiele sind die Sensoren, die die Geschwindigkeit messen, in der sich Kurbel und Nockenwelle drehen. Wichtig sind auch die Daten, die solche Sensoren über die Raddrehzahl liefern, da hieraus die Fahrzeuggeschwindigkeit ermittelt werden kann.

Der moderne Fahrzeugbau bietet dem Fahrer immer mehr Komfort. Man ist gewöhnt, dass viele Funktionen im Fahrzeug heutzutage automatisiert ablaufen. Dies wäre nicht ohne die umfassende Sensorik... mehr erfahren »
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Der moderne Fahrzeugbau bietet dem Fahrer immer mehr Komfort. Man ist gewöhnt, dass viele Funktionen im Fahrzeug heutzutage automatisiert ablaufen. Dies wäre nicht ohne die umfassende Sensorik möglich, die sich in den Autos und Motorrädern versteckt und zu deren Elektrik gehören. Bis zu 100 verschiedene Sensoren können sich in einem modernen Auto befinden. Bei uns finden Sie sie alle passend für Ihr Fahrzeug.

Sensoren im Fahrzeugbau

Die Steuerung der einzelnen Fahrzeugfunktionen ist auf Daten über die Zustände der jeweiligen Systeme angewiesen. Anhand dieser Informationen können die Abläufe reguliert werden.

Des Weiteren erlauben sie, auch Warnfunktionen auszulösen, um dem Fahrer einen möglichen Schaden oder einen Wartungsbedarf mitzuteilen.

Die Sensoren wirken hierbei als Sinnesorgane. Sie erfassen die Zustände als physikalische Größen von Temperatur, Druck, Drehzahl und anderen. Die Sensoren bedienen sich dabei unterschiedlichster Messtechnologien. Diese Daten werden in digitale Signale oder analoge Spannungssignale umgewandelt und an ein Steuerungssystem (z.B. die Motorsteuerung) weitergegeben. Das Steuerungssystem verarbeitet schließlich die Informationen und setzt gegebenenfalls Regulierungsmaßnahmen in Gang, bzw. löst eine Warnung aus.

Defekte an den Sensoren

Die möglichen Schäden, die an den Sensoren auftreten können, hängen ganz von der jeweiligen Funktionsweise und den Betriebsbedingungen ab. Manche - gerade die im Antriebstrakt verbauten Sensoren - sind hohen thermischen und mechanischen Belastungen ausgesetzt.

Die oben erläuterte Bedeutung der Sensoren für den Fahrzeugbetrieb macht klar, wie wichtig es ist, beschädigte Sensoren schnell wieder funktionstüchtig zu machen. Einige Sensoren dienen ausschließlich dem Komfort und ihre schnelle Reparatur ist daher weniger dringlich. Jedoch die meisten sind für einen sicheren, effizienten und schonenden Betrieb unerlässlich.

Ohne die Sensoren kommt es schnell zu erheblichen Schäden am Fahrzeug (bspw. eine Motorüberhitzung mit entsprechenden Folgen bei defektem Temperatursensor).

Arten von Sensoren

Sensoren lassen sich nach der jeweils gemessenen Größe (Temperatur, Druck, Drehzahl etc.) und nach der Funktion im Fahrzeug klassifizieren.

Drucksensor

Sensoren, die den Druck in einem System messen, finden ebenfalls breite Anwendung. Reifen-, Kraftstoff- und Kältemitteldruck sind nur einige Einsatzgebiete. Auch jedes Druckluft- und Hydrauliksystem wie die Bremse ist auf Drucksensoren angewiesen.

Temperatursensor

Bei einem Fahrzeug, das mit einem Verbrennungsmotor angetrieben wird, treten naturgemäß hohe Temperaturen auf. Daher werden Temperatursensoren benötigt, um ihre Regulierung zu ermöglichen. Dies erlaubt, den Fahrzeugbetrieb mit Blick auf Verbrauch, Umweltfreundlichkeit und Lebensdauer zu optimieren. Beispielhaft seinen hier die Temperaturwerte von Motoröl, Kühlwasser und Kraftstoff genannt.

Drehzahlsensor

Dieser Sensortyp ist besonders für die Motorsteuerung von Bedeutung. Typische Beispiele sind die Sensoren, die die Geschwindigkeit messen, in der sich Kurbel und Nockenwelle drehen. Wichtig sind auch die Daten, die solche Sensoren über die Raddrehzahl liefern, da hieraus die Fahrzeuggeschwindigkeit ermittelt werden kann.

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