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Sensoren

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JAPKO Radnabe 420531
JAPKO Radnabe 420531
39,01 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Radnabe 423030
JAPKO Radnabe 423030
39,08 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Radnabe 424039
JAPKO Radnabe 424039
39,08 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Radnabe 424045
JAPKO Radnabe 424045
39,08 €

Lieferzeit 5-7 Tage

VEMO Sensor, Raddrehzahl Original VEMO Qualität V70-72-0292
VEMO Sensor, Raddrehzahl Original VEMO Qualität V70-72-0292
Farbe: schwarz
Brems-/Fahrdynamik: für Fahrzeuge mit ABS
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Kabel
Steckergehäuseform: oval
Widerstand [Ohm]: 640 Ohm
Pol-Anzahl: 2 -polig
Anschlussanzahl: 2
Nennspannung [V]: 12 V
39,10 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Lambdasonde ADK87038
BLUE PRINT Lambdasonde ADK87038
Gewicht [kg]: 0,001 kg
Außengewinde [mm]: M18 x 1.5 mm
Anzahl der Leitungen: 4
Kabellänge [mm]: 370 mm
benötigte Stückzahl: 1
39,11 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Sensor, Abgasdruck DPS00005
DELPHI Sensor, Abgasdruck DPS00005
39,12 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
DELPHI Sensor, Raddrehzahl SS20475
DELPHI Sensor, Raddrehzahl SS20475
39,12 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Sensor, Raddrehzahl GBS142
TRW Sensor, Raddrehzahl GBS142
Sensorart: aktiver Sensor
Länge über Alles [mm]: 795 mm
39,14 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Lambdasonde ES20168-12B1
DELPHI Lambdasonde ES20168-12B1
Steckerausführung-ID: Flat
Gewindemaß: M18 x 1.5
Schlüsselweite: 7/8"
Montageart: montagefertig
Lambdasonde: beheizt
Länge [mm]: 700 mm
Kabellänge [mm]: 565 mm
Kabellänge [mm]: 700 mm
Leiteranzahl: 4 -adrig
Anzahl der belegten Kontakte: 4
39,16 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 6 verkauft
CALORSTAT by Vernet Lambdasonde LS140002
CALORSTAT by Vernet Lambdasonde LS140002
Kabellänge [mm]: 425 mm
Anschlussanzahl: 4
39,16 €

Lieferzeit 5-7 Tage

ATE Sensor, Raddrehzahl 24.0711-6234.3
ATE Sensor, Raddrehzahl 24.0711-6234.3
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Kabel
MAPP-Code vorhanden:
39,17 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 7 verkauft
VEMO Sensor, Abgasdruck Q+, Erstausrüsterqualität V10-72-1293
VEMO Sensor, Abgasdruck Q+, Erstausrüsterqualität V10-72-1293
39,17 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 4 verkauft
VEMO Sensor, Abgastemperatur Original VEMO Qualität V10-72-0038
VEMO Sensor, Abgastemperatur Original VEMO Qualität V10-72-0038
Einbauseite: vor Rußpartikelfilter
Sensorart: PTC-Sensor
Anzugsdrehmoment [Nm]: 45 Nm
Kabellänge [mm]: 540 mm
Temperaturbereich von [°C]: -40 °C
Temperaturbereich bis [°C]: 900 °C
39,18 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 3 verkauft
A.B.S. Sensor, Raddrehzahl 30242
A.B.S. Sensor, Raddrehzahl 30242
Gewicht [kg]: 0,23 kg
Länge1/Länge2 [mm]: 660/1575 mm
39,19 €

Lieferzeit 5-7 Tage

ATE Sensor, Raddrehzahl 24.0710-5008.3
ATE Sensor, Raddrehzahl 24.0710-5008.3
Länge [mm]: 720 mm
MAPP-Code vorhanden:
39,23 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Lambdasonde ES20345-12B1
DELPHI Lambdasonde ES20345-12B1
Steckerausführung-ID: Flat
Gewindemaß: M18 x 1.5
Schlüsselweite: 7/8"
Montageart: montagefertig
Lambdasonde: beheizt
Länge [mm]: 600 mm
Kabellänge [mm]: 600 mm
Leiteranzahl: 4 -adrig
Anzahl der belegten Kontakte: 4
39,25 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 3 verkauft
BLUE PRINT Lambdasonde ADG070103
BLUE PRINT Lambdasonde ADG070103
Gewicht [kg]: 0,11 kg
Außengewinde [mm]: M18 x 1.5 mm
Einbauseite: vorne
Einbauseite: oben
Anzahl der Leitungen: 4
Kabellänge [mm]: 400 mm
benötigte Stückzahl: 1
39,26 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
FEBI BILSTEIN Radnabe 102188
FEBI BILSTEIN Radnabe 102188
Gewicht[kg]: 1,12 kg
Menge: 1
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Radlager
Einbauseite: Vorderachse beidseitig
Dicke/Stärke [mm]: 72,0 mm
Innendurchmesser [mm]: 24,2 mm
Außendurchmesser [mm]: 125,0 mm
Lochkreis-Ø [mm]: 100 mm
Lochanzahl: 4
39,28 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Lambdasonde ES10835-12B1
DELPHI Lambdasonde ES10835-12B1
39,28 €

Lieferzeit 5-7 Tage

OPTIMAL Radnabe 04-P499
OPTIMAL Radnabe 04-P499
Einbauseite: Vorderachse
Einbauseite: links
Einbauseite: rechts
Außendurchmesser [mm]: 150,2 mm
Höhe [mm]: 78,75 mm
für Radlagerdurchmesser [mm]: 45 mm
39,29 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FEBI BILSTEIN Radnabe 172746
FEBI BILSTEIN Radnabe 172746
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Radlager
Breite [mm]: 210,0 mm
Innendurchmesser [mm]: 31,0 mm
Außendurchmesser [mm]: 210,0 mm
Lochkreis-Ø [mm]: 160 mm
Gewicht [kg]: 4,158 kg
Einbauseite: Vorderachse beidseitig
39,31 €

Lieferzeit 5-7 Tage

PIERBURG Sensor, Saugrohrdruck 7.18222.26.0
PIERBURG Sensor, Saugrohrdruck 7.18222.26.0
Betriebsart: elektrisch
Spannung [V]: 12 V
39,38 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
DELPHI Sensor, Abgastemperatur TS30188
DELPHI Sensor, Abgastemperatur TS30188
39,40 €

Lieferzeit 5-7 Tage

VEMO Sensor, Drehzahl Original VEMO Qualität V20-72-0425
VEMO Sensor, Drehzahl Original VEMO Qualität V20-72-0425
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: für Nockenwelle
Länge [mm]: 630 mm
Pol-Anzahl: 3 -polig
39,41 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FEBI BILSTEIN Sensor, Raddrehzahl 46536
FEBI BILSTEIN Sensor, Raddrehzahl 46536
Gewicht [kg]: 0,043 kg
Einbauseite: Vorderachse beidseitig
Länge [mm]: 797 mm
Anschlussanzahl: 2
benötigte Stückzahl: 2
39,41 €

Lieferzeit 5-7 Tage

ATE Sensor, Raddrehzahl 24.0711-6214.3
ATE Sensor, Raddrehzahl 24.0711-6214.3
Länge [mm]: 965 mm
MAPP-Code vorhanden:
39,43 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Sensor, Raddrehzahl ADT37149
BLUE PRINT Sensor, Raddrehzahl ADT37149
Gewicht [kg]: 0,001 kg
Einbauseite: Vorderachse rechts
benötigte Stückzahl: 1
39,43 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Sensor, Raddrehzahl ADT37148
BLUE PRINT Sensor, Raddrehzahl ADT37148
Gewicht [kg]: 0,001 kg
Einbauseite: Vorderachse links
benötigte Stückzahl: 1
39,43 €

Lieferzeit 5-7 Tage

VEMO Klopfsensor Q+, Erstausrüsterqualität V45-72-0011
VEMO Klopfsensor Q+, Erstausrüsterqualität V45-72-0011
39,44 €

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138 von 185

Der moderne Fahrzeugbau bietet dem Fahrer immer mehr Komfort. Man ist gewöhnt, dass viele Funktionen im Fahrzeug heutzutage automatisiert ablaufen. Dies wäre nicht ohne die umfassende Sensorik möglich, die sich in den Autos und Motorrädern versteckt und zu deren Elektrik gehören. Bis zu 100 verschiedene Sensoren können sich in einem modernen Auto befinden. Bei uns finden Sie sie alle passend für Ihr Fahrzeug.

Sensoren im Fahrzeugbau

Die Steuerung der einzelnen Fahrzeugfunktionen ist auf Daten über die Zustände der jeweiligen Systeme angewiesen. Anhand dieser Informationen können die Abläufe reguliert werden.

Des Weiteren erlauben sie, auch Warnfunktionen auszulösen, um dem Fahrer einen möglichen Schaden oder einen Wartungsbedarf mitzuteilen.

Die Sensoren wirken hierbei als Sinnesorgane. Sie erfassen die Zustände als physikalische Größen von Temperatur, Druck, Drehzahl und anderen. Die Sensoren bedienen sich dabei unterschiedlichster Messtechnologien. Diese Daten werden in digitale Signale oder analoge Spannungssignale umgewandelt und an ein Steuerungssystem (z.B. die Motorsteuerung) weitergegeben. Das Steuerungssystem verarbeitet schließlich die Informationen und setzt gegebenenfalls Regulierungsmaßnahmen in Gang, bzw. löst eine Warnung aus.

Defekte an den Sensoren

Die möglichen Schäden, die an den Sensoren auftreten können, hängen ganz von der jeweiligen Funktionsweise und den Betriebsbedingungen ab. Manche - gerade die im Antriebstrakt verbauten Sensoren - sind hohen thermischen und mechanischen Belastungen ausgesetzt.

Die oben erläuterte Bedeutung der Sensoren für den Fahrzeugbetrieb macht klar, wie wichtig es ist, beschädigte Sensoren schnell wieder funktionstüchtig zu machen. Einige Sensoren dienen ausschließlich dem Komfort und ihre schnelle Reparatur ist daher weniger dringlich. Jedoch die meisten sind für einen sicheren, effizienten und schonenden Betrieb unerlässlich.

Ohne die Sensoren kommt es schnell zu erheblichen Schäden am Fahrzeug (bspw. eine Motorüberhitzung mit entsprechenden Folgen bei defektem Temperatursensor).

Arten von Sensoren

Sensoren lassen sich nach der jeweils gemessenen Größe (Temperatur, Druck, Drehzahl etc.) und nach der Funktion im Fahrzeug klassifizieren.

Drucksensor

Sensoren, die den Druck in einem System messen, finden ebenfalls breite Anwendung. Reifen-, Kraftstoff- und Kältemitteldruck sind nur einige Einsatzgebiete. Auch jedes Druckluft- und Hydrauliksystem wie die Bremse ist auf Drucksensoren angewiesen.

Temperatursensor

Bei einem Fahrzeug, das mit einem Verbrennungsmotor angetrieben wird, treten naturgemäß hohe Temperaturen auf. Daher werden Temperatursensoren benötigt, um ihre Regulierung zu ermöglichen. Dies erlaubt, den Fahrzeugbetrieb mit Blick auf Verbrauch, Umweltfreundlichkeit und Lebensdauer zu optimieren. Beispielhaft seinen hier die Temperaturwerte von Motoröl, Kühlwasser und Kraftstoff genannt.

Drehzahlsensor

Dieser Sensortyp ist besonders für die Motorsteuerung von Bedeutung. Typische Beispiele sind die Sensoren, die die Geschwindigkeit messen, in der sich Kurbel und Nockenwelle drehen. Wichtig sind auch die Daten, die solche Sensoren über die Raddrehzahl liefern, da hieraus die Fahrzeuggeschwindigkeit ermittelt werden kann.

Der moderne Fahrzeugbau bietet dem Fahrer immer mehr Komfort. Man ist gewöhnt, dass viele Funktionen im Fahrzeug heutzutage automatisiert ablaufen. Dies wäre nicht ohne die umfassende Sensorik... mehr erfahren »
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Der moderne Fahrzeugbau bietet dem Fahrer immer mehr Komfort. Man ist gewöhnt, dass viele Funktionen im Fahrzeug heutzutage automatisiert ablaufen. Dies wäre nicht ohne die umfassende Sensorik möglich, die sich in den Autos und Motorrädern versteckt und zu deren Elektrik gehören. Bis zu 100 verschiedene Sensoren können sich in einem modernen Auto befinden. Bei uns finden Sie sie alle passend für Ihr Fahrzeug.

Sensoren im Fahrzeugbau

Die Steuerung der einzelnen Fahrzeugfunktionen ist auf Daten über die Zustände der jeweiligen Systeme angewiesen. Anhand dieser Informationen können die Abläufe reguliert werden.

Des Weiteren erlauben sie, auch Warnfunktionen auszulösen, um dem Fahrer einen möglichen Schaden oder einen Wartungsbedarf mitzuteilen.

Die Sensoren wirken hierbei als Sinnesorgane. Sie erfassen die Zustände als physikalische Größen von Temperatur, Druck, Drehzahl und anderen. Die Sensoren bedienen sich dabei unterschiedlichster Messtechnologien. Diese Daten werden in digitale Signale oder analoge Spannungssignale umgewandelt und an ein Steuerungssystem (z.B. die Motorsteuerung) weitergegeben. Das Steuerungssystem verarbeitet schließlich die Informationen und setzt gegebenenfalls Regulierungsmaßnahmen in Gang, bzw. löst eine Warnung aus.

Defekte an den Sensoren

Die möglichen Schäden, die an den Sensoren auftreten können, hängen ganz von der jeweiligen Funktionsweise und den Betriebsbedingungen ab. Manche - gerade die im Antriebstrakt verbauten Sensoren - sind hohen thermischen und mechanischen Belastungen ausgesetzt.

Die oben erläuterte Bedeutung der Sensoren für den Fahrzeugbetrieb macht klar, wie wichtig es ist, beschädigte Sensoren schnell wieder funktionstüchtig zu machen. Einige Sensoren dienen ausschließlich dem Komfort und ihre schnelle Reparatur ist daher weniger dringlich. Jedoch die meisten sind für einen sicheren, effizienten und schonenden Betrieb unerlässlich.

Ohne die Sensoren kommt es schnell zu erheblichen Schäden am Fahrzeug (bspw. eine Motorüberhitzung mit entsprechenden Folgen bei defektem Temperatursensor).

Arten von Sensoren

Sensoren lassen sich nach der jeweils gemessenen Größe (Temperatur, Druck, Drehzahl etc.) und nach der Funktion im Fahrzeug klassifizieren.

Drucksensor

Sensoren, die den Druck in einem System messen, finden ebenfalls breite Anwendung. Reifen-, Kraftstoff- und Kältemitteldruck sind nur einige Einsatzgebiete. Auch jedes Druckluft- und Hydrauliksystem wie die Bremse ist auf Drucksensoren angewiesen.

Temperatursensor

Bei einem Fahrzeug, das mit einem Verbrennungsmotor angetrieben wird, treten naturgemäß hohe Temperaturen auf. Daher werden Temperatursensoren benötigt, um ihre Regulierung zu ermöglichen. Dies erlaubt, den Fahrzeugbetrieb mit Blick auf Verbrauch, Umweltfreundlichkeit und Lebensdauer zu optimieren. Beispielhaft seinen hier die Temperaturwerte von Motoröl, Kühlwasser und Kraftstoff genannt.

Drehzahlsensor

Dieser Sensortyp ist besonders für die Motorsteuerung von Bedeutung. Typische Beispiele sind die Sensoren, die die Geschwindigkeit messen, in der sich Kurbel und Nockenwelle drehen. Wichtig sind auch die Daten, die solche Sensoren über die Raddrehzahl liefern, da hieraus die Fahrzeuggeschwindigkeit ermittelt werden kann.

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