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Radzylinder

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FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 106951
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 106951
Menge: 1
Material: Aluminium
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
Innendurchmesser [mm]: 20,64 mm
17,26 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Radbremszylinder 67394
JAPKO Radbremszylinder 67394
17,28 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Radbremszylinder 67H05
JAPKO Radbremszylinder 67H05
17,28 €

Lieferzeit 5-7 Tage

ATE Radbremszylinder 24.3217-1739.3
ATE Radbremszylinder 24.3217-1739.3
Bremssystem: Bosch
Material: Aluminium
Kolbendurchmesser [mm]: 17,5 mm
MAPP-Code vorhanden:
17,31 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Radbremszylinder BWF165
TRW Radbremszylinder BWF165
Herstellereinschränkung: BENDIX
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 20,6 mm
17,34 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 6 verkauft
BLUE PRINT Radbremszylinder ADD64435
BLUE PRINT Radbremszylinder ADD64435
Gewicht [kg]: 0,490 kg
benötigte Stückzahl: 1
17,54 €

Lieferzeit 5-7 Tage

ATE Radbremszylinder 24.3217-1120.3
ATE Radbremszylinder 24.3217-1120.3
Material: Grauguss
Durchmesser [mm]: 17,46 mm
MAPP-Code vorhanden:
17,56 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BOSCH Radbremszylinder F 026 002 009
BOSCH Radbremszylinder F 026 002 009
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
17,56 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BREMBO Radbremszylinder A 12 344
BREMBO Radbremszylinder A 12 344
Bremssystem: Bosch
Gewindemaß: 10 x 1
für Artikelnummer: A 12 344
Material: Aluminium
Bohrung-Ø [mm]: 17,46 mm
17,58 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BREMBO Radbremszylinder A 12 631
BREMBO Radbremszylinder A 12 631
Gewindemaß: 10 x 1
Bremssystem: TRW
Material: Aluminium
Bohrung-Ø [mm]: 22,2 mm
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 31,8 mm
17,63 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Radbremszylinder BWL116
TRW Radbremszylinder BWL116
Herstellereinschränkung: FTE
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 25,4 mm
17,65 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 3 verkauft
TRW Radbremszylinder BWD337
TRW Radbremszylinder BWD337
Material: Aluminium
Durchmesser [mm]: 19 mm
17,72 €

Lieferzeit 5-7 Tage

ATE Radbremszylinder 24.3219-1768.3
ATE Radbremszylinder 24.3219-1768.3
Material: Aluminium
Durchmesser [mm]: 19,05 mm
MAPP-Code vorhanden:
17,76 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW90127
DELPHI Radbremszylinder LW90127
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 22,22 mm
17,89 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BOSCH Radbremszylinder 0 986 475 997
BOSCH Radbremszylinder 0 986 475 997
Kolbendurchmesser [mm]: 20,64 mm
18,09 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Radbremszylinder BWL204
TRW Radbremszylinder BWL204
Herstellereinschränkung: BENDIX
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 25,4 mm
18,19 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Radbremszylinder BWF273
TRW Radbremszylinder BWF273
Herstellereinschränkung: TRW
paarige Artikelnummer: BWF272
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 20,6 mm
18,30 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADN14457
BLUE PRINT Radbremszylinder ADN14457
Gewicht [kg]: 0,378 kg
benötigte Stückzahl: 1
18,41 €

Lieferzeit 5-7 Tage

METZGER Radbremszylinder CIFAM 101-753
METZGER Radbremszylinder CIFAM 101-753
Einbauseite: hinten
Bohrung-Ø [mm]: 19,05 mm
18,44 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADS74414
BLUE PRINT Radbremszylinder ADS74414
Gewicht [kg]: 0,260 kg
benötigte Stückzahl: 1
18,67 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

BOSCH Radbremszylinder F 026 002 005
BOSCH Radbremszylinder F 026 002 005
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 22,2 mm
18,73 €

Lieferzeit 5-7 Tage

METZGER Radbremszylinder CIFAM 101-818
METZGER Radbremszylinder CIFAM 101-818
Einbauseite: Hinterachse links
Material: Aluminium
Bohrung-Ø [mm]: 17,78 mm
18,76 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 4 verkauft
METZGER Radbremszylinder CIFAM 101-973
METZGER Radbremszylinder CIFAM 101-973
Einbauseite: Hinterachse
Material: Aluminium
Bohrung-Ø [mm]: 19,05 mm
18,85 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
BOSCH Radbremszylinder 0 986 475 994
BOSCH Radbremszylinder 0 986 475 994
18,97 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BOSCH Radbremszylinder 0 986 475 964
BOSCH Radbremszylinder 0 986 475 964
paarige Artikelnummer: 0986475965
Kolbendurchmesser [mm]: 19 mm
19,65 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Radbremszylinder BWH411
TRW Radbremszylinder BWH411
Material: Aluminium
Durchmesser [mm]: 22,2 mm
20,19 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
JAPKO Radbremszylinder 67H06
JAPKO Radbremszylinder 67H06
20,58 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Radbremszylinder BWD308
TRW Radbremszylinder BWD308
paarige Artikelnummer: BWD309
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 19 mm
21,01 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Radbremszylinder BWB176
TRW Radbremszylinder BWB176
Herstellereinschränkung: MANDO
paarige Artikelnummer: BWB175
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 15,9 mm
21,22 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Radbremszylinder BWC173
TRW Radbremszylinder BWC173
Kolbendurchmesser [mm]: 17,5 mm
21,24 €

Lieferzeit 5-7 Tage

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Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage  liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

Radbremszylinder bei Profiteile.de

Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die... mehr erfahren »
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Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage  liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

Radbremszylinder bei Profiteile.de

Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

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