Geschäftskunde |
Privatkunde (inkl. MwSt.)
Über 800.000 Artikel lieferbar Versandkostenfrei ab 200€ innerhalb DE

Bremskraftregler

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
A.B.S. Bremskraftregler 44102
A.B.S. Bremskraftregler 44102
Gewindemaß: M10x1
Gewicht [kg]: 0,86 kg
lastabhängig:
68,28 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

über 40 verkauft
A.B.S. Bremskraftregler 64126
A.B.S. Bremskraftregler 64126
Bremssystem: BOSCH
Anschlussanzahl: 4
53,78 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

über 22 verkauft
A.B.S. Bremskraftregler 44009
A.B.S. Bremskraftregler 44009
Gewicht [kg]: 0,5 kg
Bremssystem: ATE
Anschlussanzahl: 4
57,19 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Bremskraftregler 3929
A.B.S. Bremskraftregler 3929
Gewicht [kg]: 0,37 kg
Bremssystem: BOSCH/BENDIX
16,99 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Bremskraftregler 3925
A.B.S. Bremskraftregler 3925
Gewindemaß: M10x1.25
Gewicht [kg]: 0,37 kg
Bremssystem: BOSCH/BENDIX
15,63 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

über 4 verkauft
A.B.S. Bremskraftregler 63970
A.B.S. Bremskraftregler 63970
Gewicht[kg]: 0,20 kg
Bremssystem: BOSCH/BENDIX
Kenngröße: 2/20
Einbauseite: hinten
42,58 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

über 4 verkauft
A.B.S. Bremskraftregler 3906
A.B.S. Bremskraftregler 3906
Gewicht [kg]: 0,74 kg
Bremssystem: BOSCH
Anschlussanzahl: 2
40,81 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Bremskraftregler 3926
A.B.S. Bremskraftregler 3926
Gewindemaß: M10x1.00
Gewicht [kg]: 0,34 kg
Bremssystem: BOSCH/BENDIX
14,06 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Bremskraftregler 64059
A.B.S. Bremskraftregler 64059
Gewindemaß: M10X1/M12x1
Gewicht [kg]: 0,361 kg
Bremssystem: BOSCH/BENDIX
Anschlussanzahl: 2
21,40 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Bremskraftregler 3921
A.B.S. Bremskraftregler 3921
Gewindemaß: M10x1.00
Gewicht [kg]: 0,38 kg
Bremssystem: BOSCH/BENDIX
15,14 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

über 3 verkauft
A.B.S. Bremskraftregler 44031
A.B.S. Bremskraftregler 44031
Gewicht [kg]: 0,48 kg
Bremssystem: ATE
61,81 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Bremskraftregler 64053X
A.B.S. Bremskraftregler 64053X
Gewicht [kg]: 0,42 kg
Bremssystem: BOSCH/BENDIX
27,75 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Bremskraftregler 3920
A.B.S. Bremskraftregler 3920
Gewindemaß: M10x1.25
Gewicht [kg]: 0,4 kg
Bremssystem: BOSCH/BENDIX
12,66 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Bremskraftregler 64049
A.B.S. Bremskraftregler 64049
Gewicht [kg]: 1 kg
Bremssystem: BOSCH/BENDIX
73,93 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

über 2 verkauft
A.B.S. Bremskraftregler 64077
A.B.S. Bremskraftregler 64077
Gewicht [kg]: 0,85 kg
79,61 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Bremskraftregler 64095
A.B.S. Bremskraftregler 64095
Gewicht [kg]: 0,78 kg
65,39 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Bremskraftregler 63958
A.B.S. Bremskraftregler 63958
Gewicht [kg]: 0,78 kg
Bremssystem: BOSCH/BENDIX
56,64 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Bremskraftregler 64143
A.B.S. Bremskraftregler 64143
Material: Aluminium
Gewicht[kg]: 0,20 kg
Gewindemaß: M10x1
Einbauseite: hinten
64,94 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Bremskraftregler 64094
A.B.S. Bremskraftregler 64094
Gewicht [kg]: 0,77 kg
68,23 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

JP GROUP Bremskraftregler CLASSIC 1161401000
JP GROUP Bremskraftregler CLASSIC 1161401000
Einbauseite: hinten
111,24 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 5 verkauft
A.B.S. Bremskraftregler 64144
A.B.S. Bremskraftregler 64144
Material: Aluminium
Gewicht[kg]: 0,20 kg
Gewindemaß: M10x1
Einbauseite: hinten
64,94 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Bremskraftregler 64079
A.B.S. Bremskraftregler 64079
Gewicht [kg]: 0,75 kg
Bremssystem: BOSCH/BENDIX
Anschlussanzahl: 4
60,02 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Bremskraftregler 44013
A.B.S. Bremskraftregler 44013
Gewicht [kg]: 0,5 kg
Bremssystem: ATE
85,15 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

DELPHI Bremskraftregler LV80016
DELPHI Bremskraftregler LV80016
44,50 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BOSCH Bremskraftregler 0 204 131 250
BOSCH Bremskraftregler 0 204 131 250
lastabhängig:
Bremssystem: Hydraulisch
134,29 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

A.B.S. Bremskraftregler 44003
A.B.S. Bremskraftregler 44003
Gewicht [kg]: 0,48 kg
Bremssystem: ATE
118,48 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Bremskraftregler 64005
A.B.S. Bremskraftregler 64005
Gewicht [kg]: 0,84 kg
Bremssystem: BOSCH/BENDIX
98,98 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Bremskraftregler 64076
A.B.S. Bremskraftregler 64076
Gewicht [kg]: 0,87 kg
70,50 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Bremskraftregler 63978
A.B.S. Bremskraftregler 63978
Gewicht [kg]: 0,78 kg
Bremssystem: BOSCH/BENDIX
55,58 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Bremskraftregler 64134
A.B.S. Bremskraftregler 64134
Gewicht [kg]: 0,38 kg
136,05 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

1 von 3

Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevantesten Systemen in jedem Fahrzeug. Daher bemüht man sich stets intensiv darum, die Bremsen immer weiter zu verbessern. Eine besondere Funktion erfüllt hierbei der Bremskraftregler. Er passt die Bremsleistung der Hinterräder dem von der Beladung abhängigen Trägheitsverhalten des Fahrzeugs an und beugt damit einem gefährlichen Schleudern vor.

Dynamische Achslastverteilung

Das Abbremsen eines Autos ist eine komplizierte Sache. Neben den vielen anderen Aspekten, die es zu bedenken gilt, steht dabei das Trägheitsverhalten. Beim Abbremsen verlagert sich das Gewicht auf die Vorderachse. Dieses Prinzip ist jedem vertraut, da beim Bremsen auch die Insassen das Gefühl haben nach vorne gedrückt zu werden. Beim Fahrzeug spricht man bei diesem Phänomen von dynamischer Achslastverteilung.

Wozu wird ein Bremskraftregler benötigt?

Problematisch daran ist, dass die Hinterräder hierdurch weniger Bodenhaftung haben. Bei gleicher Bremskraft an Vorder- und Hinterrad würde dies dazu führen, dass die Hinterräder schnell blockieren, da sie aufgrund des fehlenden Bodenkontakts durch das Bremssystem wesentlich schneller gestoppt werden. Die Folge davon ist dann, dass die Räder an Seitenführkraft verlieren und das Fahrzeug ins Schleudern kommt. Jedem, der schon mal in einem schleudernden Auto saß, ist bewusst, wie hochgradig gefährlich das ist.

Bremskraftregler und ABS

Der Bremskraftregler ist nicht mit dem Antiblockiersystem zu verwechseln. Dieses verhindert zwar auch ein Blockieren der Reifen mittels Herabsetzung des Bremsdrucks, wirkt jedoch allgemein und nicht hinterachsen-spezifisch im Zusammenhang mit der dynamischen Achslastverteilung.

Funktionsweise des Bremskraftreglers

Die Zielsetzung ist also, dass die Hinterräder nicht blockieren wenn sich beim Bremsvorgang die Last von ihnen wegverlagert und der Bodenkontakt abnimmt. Voraussetzung dafür ist, dass die Bremskraft an den Hinterrädern geringer ist, um dies auszugleichen. Dies wird technisch verschieden umgesetzt.

Bremskraftbegrenzer

Dies ist die einfachste Lösung. Der Bremsdruck an den Hinterrädern wird technisch auf ein bestimmtes Maximum begrenzt. Abhängig davon, ob es sich um eine Druckluft- oder Hydraulikbremse handelt, wird er unterschiedlich realisiert.

Lastabhängige Bremskraftregler

Problematisch beim einfachen Bremskraftbegrenzer ist, dass er nicht auf Veränderungen der Beladung reagieren kann. Gerade bei Fahrzeugen, bei denen Insassen oder Ladung einen großen Teil des Gewichts ausmachen können, wie Busse und Lastwagen, hat dies aber entscheidenden Einfluss auf das Trägheitsverhalten und damit auf die dynamische Achslastverteilung.

Daher verfügen diese Systeme über Sensoren, welche das Gewicht der Ladung erfassen und davon ausgehend den Bremsdruck bestimmen, der an den Hinterrädern wirkt.

Bremskraftregler und Sicherheit

Gute Bremsen sind grundlegend für die Fahrzeugsicherheit. Daher müssen sie stets in einwandfreiem Zustand sein. Bremskraftregler verhindern ein Schleudern des Fahrzeugs und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Verkehrssicherheit. Reagieren Sie daher sofort, wenn ein Defekt vorliegt. Die richtigen Ersatzteile finden Sie auf Profiteile.de

Die Bremsanlage  gehört zu den sicherheitsrelevantesten Systemen in jedem Fahrzeug. Daher bemüht man sich stets intensiv darum, die Bremsen immer weiter zu verbessern. Eine besondere... mehr erfahren »
Fenster schließen

Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevantesten Systemen in jedem Fahrzeug. Daher bemüht man sich stets intensiv darum, die Bremsen immer weiter zu verbessern. Eine besondere Funktion erfüllt hierbei der Bremskraftregler. Er passt die Bremsleistung der Hinterräder dem von der Beladung abhängigen Trägheitsverhalten des Fahrzeugs an und beugt damit einem gefährlichen Schleudern vor.

Dynamische Achslastverteilung

Das Abbremsen eines Autos ist eine komplizierte Sache. Neben den vielen anderen Aspekten, die es zu bedenken gilt, steht dabei das Trägheitsverhalten. Beim Abbremsen verlagert sich das Gewicht auf die Vorderachse. Dieses Prinzip ist jedem vertraut, da beim Bremsen auch die Insassen das Gefühl haben nach vorne gedrückt zu werden. Beim Fahrzeug spricht man bei diesem Phänomen von dynamischer Achslastverteilung.

Wozu wird ein Bremskraftregler benötigt?

Problematisch daran ist, dass die Hinterräder hierdurch weniger Bodenhaftung haben. Bei gleicher Bremskraft an Vorder- und Hinterrad würde dies dazu führen, dass die Hinterräder schnell blockieren, da sie aufgrund des fehlenden Bodenkontakts durch das Bremssystem wesentlich schneller gestoppt werden. Die Folge davon ist dann, dass die Räder an Seitenführkraft verlieren und das Fahrzeug ins Schleudern kommt. Jedem, der schon mal in einem schleudernden Auto saß, ist bewusst, wie hochgradig gefährlich das ist.

Bremskraftregler und ABS

Der Bremskraftregler ist nicht mit dem Antiblockiersystem zu verwechseln. Dieses verhindert zwar auch ein Blockieren der Reifen mittels Herabsetzung des Bremsdrucks, wirkt jedoch allgemein und nicht hinterachsen-spezifisch im Zusammenhang mit der dynamischen Achslastverteilung.

Funktionsweise des Bremskraftreglers

Die Zielsetzung ist also, dass die Hinterräder nicht blockieren wenn sich beim Bremsvorgang die Last von ihnen wegverlagert und der Bodenkontakt abnimmt. Voraussetzung dafür ist, dass die Bremskraft an den Hinterrädern geringer ist, um dies auszugleichen. Dies wird technisch verschieden umgesetzt.

Bremskraftbegrenzer

Dies ist die einfachste Lösung. Der Bremsdruck an den Hinterrädern wird technisch auf ein bestimmtes Maximum begrenzt. Abhängig davon, ob es sich um eine Druckluft- oder Hydraulikbremse handelt, wird er unterschiedlich realisiert.

Lastabhängige Bremskraftregler

Problematisch beim einfachen Bremskraftbegrenzer ist, dass er nicht auf Veränderungen der Beladung reagieren kann. Gerade bei Fahrzeugen, bei denen Insassen oder Ladung einen großen Teil des Gewichts ausmachen können, wie Busse und Lastwagen, hat dies aber entscheidenden Einfluss auf das Trägheitsverhalten und damit auf die dynamische Achslastverteilung.

Daher verfügen diese Systeme über Sensoren, welche das Gewicht der Ladung erfassen und davon ausgehend den Bremsdruck bestimmen, der an den Hinterrädern wirkt.

Bremskraftregler und Sicherheit

Gute Bremsen sind grundlegend für die Fahrzeugsicherheit. Daher müssen sie stets in einwandfreiem Zustand sein. Bremskraftregler verhindern ein Schleudern des Fahrzeugs und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Verkehrssicherheit. Reagieren Sie daher sofort, wenn ein Defekt vorliegt. Die richtigen Ersatzteile finden Sie auf Profiteile.de

Zuletzt angesehen
Top